FIBARO Unterstützung von Szenen und Virtual devices
Ist eigentlich die Unterstützung von Szenen und Virtual devices bei dem FIBARO Plugin geplant?
So nett und praktisch die Fernbedienungen die man im Creator erstellen kann auch sind - ohne Szenen Einbindung bleibt es eine halbe Sache. Leider kann man sich nicht mittels HTTP Befehlen an FIBARO behelfen (was nebenbei sowieso unschön ist, da man den Login mitschicken muss) weil trotz richtigem Syntax (getestet im Browser) FIBARO die Befehle von Mediola nicht umsetzt.
Benötigen würde ich diese Funktion von Mediola z.B. bei Raffstores um die Lamellen einstellen zu können. Das geht mit Boardmittel bei Mediola nun mal nicht. :(
Status:
Open Sep 03, 2019 - 08:47
Von
Danke für die rasche Antwort.
Eigentlich schade, denn es schränkt die Brauchbarkeit des Mediola Produkts doch stark ein (siehe mein Beispiel mit den Lamellen).
Welche realistische Chance auf Umsetzung gibt es, wenn es im Feature-Request aufgenommen wurde?
Von
Ganz realistisch gesehen ist die Chance sehr gering, es gibt viele NEO Module in der Preisklasse des NEO Fibaro Plugins und teuerer, bei denen ein Feature Request zu Ergänzung von einfachen fehlenden Funktionen seit über 4 Jahren besteht. Eine Garantie das ein Feature Request umgesetzt wird gibt es nicht.
Das einzige was Du machen kannst, wenn es Dir unter den Nägeln brennt, ist das selber zu lösen, das ist aber an sich nicht im Sinne des Erfinders, wenn man für ein NEO Plugin SUS zahlen sollte und am Schluss doch alle fehlenden Funktionen selber ergänzen muss.
Abhängig von den NEO Modulen die Du nutzt bzw. der Hardware die Du besitzt kannst Du das gegebenenfalls selbst lösen.
Falls ein NEO Server vorhanden sein sollte mit dem NEO Plugin NEO Automation Manager hast Du die Möglichkeit dort POST, PUT, GET und DELETE Request an die REST API abzusetzen und kannst damit Szenen schalten.
Falls kein NEO Server vorhanden ist aber externe Hardware wie ein Raspberry kannst Du dort auch entweder so was wie ein PHP Server nutzten oder ergänzende Hausautomationssysteme wie IP-Symcon die PHP nutzten und dort dann den Request mit Curl an die REST API schicken. Aus NEO selber triggerst Du dann ganz normal per HTTP Request die PHP Seite bzw. ein PHP Skript, das dann den eigentlichen Request per POST oder PUT mit Curl und Basic Auth an die REST API von Fibaro absetzt.
Von
@Fonzo
Danke für deine ehrliche Antwort.
Eigentlich habe ich genau das befürchtet - drum habe ich nach den realistischen Chancen nachgefragt.
Die SUS kann ich mir eigentlich in die Haare schmieren - wozu sollte ich die auch zahlen wollen ... :(
Ich besitze lediglich ein FIBARO HomeCentre2 und ein Plugin für FIBARO von Mediola. Da mir die Gestaltungsmöglichkeiten bei der FIBARO App zu gering bzw. nicht vorhanden sind wollte ich mir mit dem AIO CREATOR NEO ein paar hübsche und brauchbare Bedienfelder für alte iPads und Android Tabletts kreieren. Das klappt überraschend gut mit der Einschränkung, dass gewisse Module nur unvollständig unterstützt werden. Ich kann beispielsweise nicht die Lamellen meiner Raffstores kippen. HTTP Befehle direkt vom Plugin auf Fibaro werden nicht ausgeführt obwohl die Syntax passt. Andere Systeme (z.B. HomeWizard) kann ich sehr wohl über HTTP vom Plugin aus direkt ansprechen. Ob das nun an Fibaro liegt, dass es nicht klappt oder bewusst von Mediola unterbunden wird kann ich nicht beurteilen.
Einen NEO Server werde ich mir nicht zulegen, einen Raspberry hatte ich mal für die Alexa Sprachsteuerung in Verwendung der ging aber in Pension weil die originale App besser funktionierte als sie raus kam.
Einfache Lösung scheint es also nicht zu geben. Schade. :(
Von
Das Problem ist das aus NEO selber nur einfache HTTP Request per GET versendet werden können, keine Request die PUT beinhalten oder ein Passwort im Header übergeben. Das wäre unter anderem auch ein Feature Request für die NEO Remote selber um mehr mit einem HTTP Request direkt aus NEO machen zu können. So was wie PUT zu nutzten, was für die Fibaro API notwendig ist, das geht leider nur mit einem ergänzenden NEO Server, oder ergänzenden Hausautomationssystemen. Das Problem liegt also nicht an der Fibaro API selber, sondern daran das NEO einfach von sich aus kein PUT nutzbar macht mit der NEO Remote alleine.
Eine einfache Lösung gibt es in dem Fall also leider nicht. Falls Du Deinen Raspberry aus Pension holen wollen würdest könnte man sich zumindest etwas basteln was dann eine solche Lösung auch mit NEO ermöglicht, ob Dir das den Aufwand wert ist um dann auch so was wie Lamellen schalten zu können musst Du wissen.
Von
Was höchstens noch eine Alternative wäre für Visualisierung und komplette Steuerung mit allen Funktionen von Fibaro aus NEO wäre an Deinen Raspberrry einen RaZberry aufzustecken. Dann kannst Du z.B. alle Fibaro Geräte über IP-Symcon auf dem Raspberry und dem RasZberry ansteuern. Die Ansteuerung erfolgt dann in dem Fall aus NEO über das NEO Plugin IP-Symcon, das Fibraro Home Center wäre dann außen vor bzw. höchstens secondary Controller. Die Funktionen der Geräte bleiben aber die gleichen, was für ein Z-Wave Gateway man am Ende nutzt ist an sich egal. Falls Du also ein bisschen basteln willst, kannst Du das ausprobieren, ansonsten kann man alternativ zu einem RasZberry auch einen ZME UZB1 USB Stick am Raspberry benutzten.
Von
Hmm ... danke.
Ich werde wohl etwas mit dem Raspberry experimentieren müssen.
Von
Im einfachsten Fall schickst Du Daten per HTTP Request aus NEO und GET an eine PHP Seite. Dort wertest Du dann die aus NEO übergebenen Daten aus und schickst diese dann per PUT an die API weiter
Send($url, $data)
{
$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $data);
$ch = curl_init($url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_CUSTOMREQUEST, 'PUT');
curl_exec($ch);
curl_close($ch);
}
Von
Das muss ich mir erst mal ansehen ob ich das so zusammenbringe.
Nochmals eine Frage. Warum klappt es problemlos aus NEO direkt an HomeWizard HTTP Befehle zu senden aber nicht an Fibaro?
Von
Keine Ahnung wird denn bei HomeWizard ein Password mit dem GET übergeben? Ansonsten erwartet die Fibaro API ein PUT Request das geht eben mit der NEO Remote und einem HTTP Request nicht, keine Ahnung was der Homewizard da erwartet.
Neuen Kommentar hinzufügen