Antwort
Okt 12, 2019 - 15:34
Hi,
ich hätte auch gern einen Heizplan für meine AVM Thermostate. Die hab ich über das Plug-In AVM im Creator drin kann diese aber nicht für einen Heizplan nutzen. Schade eigentlich - oder mache ich einen Denkfehler ?
Kann sich dazu evtl. jemand von Mediola äußern ?
Grüsse
ich hätte auch gern einen Heizplan für meine AVM Thermostate. Die hab ich über das Plug-In AVM im Creator drin kann diese aber nicht für einen Heizplan nutzen. Schade eigentlich - oder mache ich einen Denkfehler ?
Kann sich dazu evtl. jemand von Mediola äußern ?
Grüsse
Quelle: Heizpläne, Heizplan, AVM
Von
Das soll wohl über den IP-Gerätemanager funktionieren wenn denn eine V5 Plus bzw. ein Gerät der V6 Serie benutzt wird. Bei anderen Gateways oder älteren AIO Gateway muss man dann halt einen Webseitenelement in NEO nutzten um darüber Einstellungen machen zu können.
Von
Hallo,
es können nur bestimmte Geräte verwendet werden, die über das Gateway angelernt sind (Im Detail hier erläutert:https://www.mediola.com/service#documentation?product=neo&page=de:creator:ui-menu-devicemanager-aiogateway-heizplan) . Wenn das FRITZ!Gateway hier über den IP-Gerätemanager direkt an das AIO GATEWAY angebunden wird, können auch die entsprechenden AVM-Thermostate gesteuert werden.
Von
Ich habe die Fritzgeräte natürlich über das AVM-Plugin von Neo eingelernt. Wie mach ich das über den IP-Gerätemanager und welchen Sinn macht dann noch das AVM Plugin. Dafür habe ich ja schließlich Geld bezahlt.
Von
Ich glaube den IP-Geräte Manager gibt es nur bei neuen AIO Gateways, also ohne neues Gateway kannst Du das Feature Heizpläne von Mediola auch nicht nutzten.
Alternative wäre höchstens ohne neues AIO Gateway sich selber einen Heizplan in einem Webseitenelement zu erstellen.
Von
ich habe das V5+ als Gateway. Ist das neu genug?
Von
Zudem habe ich eine eigene Heizplanvariante selbst programmiert im NEO Server.
Von
Ja, das ist neu genug, dann klicke doch mal auf den IP-Gerätemanager des V5+ im NEO Creator.
Von
Sorry aber ich verstehe den Begriff IP-Gerätemanager nicht. Im Gerätemanager habe ich ein Gateway drin das die Fritzbox ist. Darüber habe ich alle Fritz-Ventile importiert. Aber diese sehe ich nicht wenn ich einen Heizplan anlegen möchte. Es ist im Auswahlfeld alles leer. Keine Auswahl von Fritz Geräten sichtbar.
Von
Ich nehme mal an damit ist
Verbundene IP-Geräte ...
gemeint, aber die Dokumentation von Mediola zu solchen Geräten ist ja leider mehr als dürftig.
Von
Hallo,
nein nur die V6 Gateways verfügen den IP-Gerätemanager (https://www.mediola.com/service#documentation?product=neo&page=de:creator:ui-menu-devicemanager-ipdevice-aio)
Liebe Grüße,
Mona
Von
An Mona,
das heißt man benötigt das V6+
Von
Oder geht das auch mit dem V5+.
Wenn ja, wie?
Von
An das V5 Plus lassen sich keine IP-Geräte (oder Zentralen) auf diese Weise anbinden.
Diese Funktion gibt es nur mit Gateways der V6-Serie.
Ein V6+ gibt es hier nicht.
Von
War ein vertipper. Ich meinte V6.
Von
Warum hat das V6 nur WLAN?
Das ist doch etwas verwunderlich dass man bei Mediola neue Features entwickelt aber dabei eine LAN-Anbindung per Kabel nicht berücksichtigt?
Wird es ein V6 mit Ethernet Port geben?
Von
@Mona dann wäre es aber passend die Anleitung und die Ankündigung auch entsprechend anzupassen.
in der Anleitung steht nämlich
https://www.mediola.com/service#documentation?product=neo&page=de:creator:ui-menu-devicemanager-aiogateway-heizplan
AIO GATEWAYs der V6-Serie (Firmware 1.10.0 oder höher) und auf dem V5 Plus (1.1.11) zu erstellen.
Das trifft dann ja aber auch die Hälfte der Geräte gar nicht zu, demnach lasen sich dann auch keine Heizpläne für
Möhlenhoff alpha 2 (Über den IP-Gerätemanager)
FRITZ! (Über den IP-Gerätemanager)
Rehau NEA Smart (Über den IP-Gerätemanager)
Kopp Fußbodenheizung (Über den IP-Gerätemanager)
mit einem V5 Plus erstellen, dann sollte das auch so klar gekennzeichnet sein.
Von
@mavision
Hoffe mal auf ein V6+ oder V7+ irgendwann in der Zukunft das hat dann wohl auch EnOcean an Board wie die V6 Serie auch und hoffentlich auch USB Ports und einen LAN Anschluss.
Was ich persönlich aber viel besser fände das man den IP-Gerätemanager auch mit dem NEO Server nutzten kann. Es leuchtet mir persönlich nicht ein, warum man extra für so ein Feature ein neues Gateway kaufen sollte, wenn die Geräte so oder so über das Netzwerk gesteuert werden.
Von
Ja das hoffe ich auch. Aber ich würde auch gerne mein V5+ so einsetzen, das man die neuen Features nutzen kann. Ich verstehe sowieso nicht warum man mit den V6 Gateways auf ein 84MHz ARM Cortex 32-Bit Prozessor setzt (Preis ?). Das V5+ hat einen Dual Core ARM mit 900MHz und den ARM Cortex sogar als Co-Prozessor. Warum wird das neue Feature nicht auf der leistungsfähigsten Hardware entwickelt ?
Und eben gerade aktuell per Mail reingekommen:
// Neues Feature: Heizplan
Wir machen IQONTROL NEO und den AIO CREATOR NEO winterfest.
Diese und letzte Woche haben wir neue Versionen für IQONTROL NEO und den AIO CREATOR NEO veröffentlicht, die unter anderem ein vielfach gewünschtes Feature Request-Highlight enthalten: Es ist nun möglich für die an das Gateway angelernten Geräte individuelle Heizpläne zu erstellen.
Weitere Infos dazu und zu weiteren Features finden Sie in der jeweiligen Dokumentation auf unserer Serviceseite und in den Release-Ankündigungen in der Community für die Versionen 2.7.0 und 2.7.1.
Wir wünschen einen schönen Herbst
Ihr mediola Team
//
Ich fühle mich auf den Arm genommen.
Bin ich der Goldesel für Mediola ?
Bitte liebes Mediola Team. Gebt uns etwas mehr Informationen was wann wie und auf welcher Hardware läuft.
ARRGGGGHHHHH
Von
Das ist halt mal wieder typisch Mediola Marketinggeschwätz, "Es ist nun möglich für die an das Gateway angelernten Geräte individuelle Heizpläne zu erstellen.". Haha, erstens steht da nicht das dies nur ausschließlich mit den neuen Gateways funktioniert und zweites ist "an das Gateway angelernte Geräte" ja auch maßlos übertrieben, wenn es dann am Schluss gerade mal mit nicht mal einer Hand voll Systemen funktioniert, von den vielen Geräten, die aber grundsätzlich an so einem Gateway anlernbar sind.
Da bin ich mal gespannt für wieviele Nutzer das denn nun letztlich wirklich ein "Feature Highlight" ist. Ein Highlight wäre es wenn man mal mit den Gateways das nutzten könnte, die man schon besitzt, von mir aus auch in Kombi mit dem NEO Server, so ist das nur wieder Bla Bla. Wenn man jetzt schon Homematic und Homematic IP mit einem AIO Gateway steuert, soll man dann also am besten gleich ein neues Gateway kaufen, um damit exakt die gleichen Geräte zu steuern, die man mit den alten Gateways auch schon steuern kann, nur um ein "Feature Highlight" nutzten zu können. Bin ich froh das ich Homematic seit Jahren über eine CCU steuere und Heizpläne auch mit NEO schon seit Jahren nutzte, dann muss ich mir nicht wegen so einem "Highlight" ein neues Gateway kaufen.
Von
Ja stimmt. Ich bleibe bei meiner eigenen Heizungssteuerung über NEO Server und Scripten. Wäre aber schön gewesen. Aber man darf ja mal träumen.
Von
Hallo Fonzo,
was die Heizplan-Doku betrifft hast du Recht. Diese wurde entsprechend angepasst, dass man direkt sieht, welche Geräte nur mit den V6ern funktionieren.
Liebe Grüße,
Mona
Neuen Kommentar hinzufügen