Antwort
Okt 16, 2019 - 12:49
Ein spezifisches NEO Plugin gibt es dafür nicht, Du kannst teilweise da IFTTT für bemühen. Da geht aber glaube ich nur schalten aber kein Sensor, das müsstest Du ausprobieren. Falls das mit IFTTT nicht funktionieren sollte, bleibt nur die Ansteuerung über externe Hausautomationssysteme mit einem passenden NEO Plugin.
Von
Was verstehst du über ein externes Hausautomationssystem? Plugin Habe ich wegen unlimited eh alle...
Von
Ich nutze IP-Symcon als System wird offiziell über das NEO Plugin IP-Symcon angesprochen und damit kann man das Mediola System um weitere Gateways und Hausautomationstandards erweitern . Eine andere Möglichkeit wäre eine Software wie ioBroker auf einem passenden Rechner zu installieren und das unsupported NEO Plugin ioBroker zu nutzen.
IP-Symcon ist ein Hausautomationssystem mit eigenen Geräten und eigenen Gateways die an NEO angebunden werden können. Abgesehen von Z-Wave und EnOcean Gateways was bei Dir ja über das V5 Plus gesteuert wird gibt es z.B. auch Gateways für 1-Wire, IPS868, M-Bus, KNX, Modbus, RS232.
Meross wird in dem Fall über das Netzwerk angesteuert.
IoBroker ist kein System mit Gateways und Hardware sondern reine Software die auf einem passenden Rechner installiert werden muss.
Ein externes Hausautomationssystem an NEO anzubinden lohnt sich nur wenn Du komplexe Prozesse steuern willst, eine Anbindung z.B. an gängige BUS Systeme brauchst oder Du Daten aufzeichnen willst und in NEO darstellen.
Wenn es Dir ausschließlich darum den einen Sensor zu nutzen würde ich Dir eher empfehlen einfach einen passenden Sensor zu kaufen den Du mit dem V5 Plus direkt nutzen kannst, alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Falls Du weitere Systeme oder Geräte ansprechen willst kann sich dann auch das ergänzen von externen Systemen lohnen. IP-Symcon kann z.B. auch das V5 Plus bzw. den NEO Server schalten
https://github.com/demel42/IPSymconMediolaServer
Damit kannst Du dann z.B. auch alles in Mediola bzw. dem V5 Plus über Siri/ HomeKit schalten.
Von
Hi Fonzo. Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Entschuldige das nachfragen aber ich bin in der Materie noch nicht so fit.
Aktuell habe ich Ein KnX System im Koch/Wohnbereich von MDT. Zudem habe ich noch Warema auf dem Balkon zu Steuerung , Alexa zur Sprachsteuerung und eben die Meross Steckdosen bzw Meross Garagentor Schalter .
Hab mir das Mediola System gerade wegen der Offenheit der Systeme zugelegt .
Ich plane zwar zukünftig Bad, Schlafzimmer und Fußboden heizungsthermostate in allen Räumen ebenfalls einzubinden aber wie gesagt erst eins nach dem anderen .
Von
Kommt halt drauf an was Du zukünftig genau machen willst, bei KNX kann so eine Ergänzung durchaus sinnvoll sein. Du kannst mit einer Symbox neo auf Hutschiene diese direkt an den KNX Bus anbinden Du kannst auf alle DPT Typen zugreifen. Du kannst dann alle Zustände Deiner Geräte einfach aufzeichnen
https://www.symcon.de/produkt/monitoring/
Das gesamte KNX System kannst Du dann zusätzlich zu Alexa über HomeKit und Siri steuern, Siri unterstützt mehr Gerätetypen als Alexa.
Die aufgezeichneten Daten kannst Du in NEO als Graphen anzeigen in einem Webseitenelement
https://github.com/symcon/SymconGraph/tree/master/WebGraph
Wenn Dein Auto Carkit besitzt kannst Du dann auch vom Autoradio die Garage aufmachen. Auf Alexa kannst Du z.B. auch Nachrichten ausgeben lassen wenn Du von der Arbeit losfährst oder ähnliches wenn die Waschmaschine fertig ist.
Also so eine Steckdose besitzte ich selber und schalte diese über IP-Symcon, zu dem Sensor kann ich nichts sagen da ich diesen nicht besitzte, ich habe leider keine Garage. Das Garagentor kannst Du aber auf alle Fälle öffnen.
Wenn es nicht unbedingt ein zertifiziertes KNX Gateway wie eine Symbox neo zur festen KNX Anbindung an den KNX Bus sein soll reicht zum Ausprobieren auch erst mal ein Windows Rechner auf dem man die Software als Demo installieren kann, dann kannst Du mit KNX, Datenaufzeichenung, Graphen in NEO Siri, Alexa, Meross rumspielen und schauen ob das einen Mehrwert bringt. Das NEO Plugin besitzt Du mit der Ultimate Lizenz so oder so schon. Ansonsten ist es wie gesagt das einfachste das ohne irgendein zusätzliches System zu lösen wenn es zunächst nur um Meross geht indem Du IFTTT nutzt.
Von
Danke für die Info .
Bezüglich knx ip Interface habe ich bereits eines von mdt um so mein mdt in NEO zu steuern bzw. über ets5 zuzugreifen . Das funkt soweit recht gut . ...
nochmal zurück zu Meross , über Alexa kann ich die ja bereits per Sprachbefehl steuern aber noch nicht mit NEO.
Lösung ifttt : kann ich es darüber in NEO einbinden ??? Wie geht das dann ?
Lösung iobrocker : geht das auf einem Linux Rechner ? Kostenlos ? Ist das dann ein Gateway für Meross oder ?
Ehrlich gesagt will ich nach Mediola ( vor 2 Wochen gekauft ) nicht gleich wieder so viel Geld ausgeben .
Die von mir erwähnten Ausbaustufen will ich immer wieder mal angehen ( Jahresschnitt 😉) .
Von
Am einfachsten ohne irgendwelche zusätzliche Hardware geht das mit IFTTT und NEO.
Nähere Dokumentation findest Du
https://doku.mediola.com/doku.php?id=de:creator:ifttt
Wenn es da Probleme gibt musst Du halt konkret sagen wo es hängt.
Von
Wenn es Dir reicht die Steckdosen einfach zu schalten kannst Du Dir den ganzen Cloud Quatsch Export schenken und einfach auf einen Button einen HTTP Request legen. Hier trägst Du dann das Event aus IFTTT und deinen IFTTT ein das ist alles.
also z:B.
https://maker.ifttt.com/trigger/PowerOn/with/key/abcde123456
Von
Jetzt hab ich mal die Dose im ifttt angelegt , aber schalten kann ich die im und über iftttt nicht ?!?
Wo ist denn der DO Button ??
Von
Du musst als That Teil des Recipes ein Webhook auswählen nicht Do dann kannst Du das auch aus NEO über einen HTTP Request auf einen Button in der NEO Remote auslösen
Von
Kannst du mir das genauer beschreiben ? .... du musst als That Teil des Recipes ein Webhook auswählen ....
Wie mach ich das?
Von
Lies Dir z.B. mal
https://github.com/Wolbolar/IPSymconIFTTT/blob/master/docs/de/README.md
durch, das ist bei IFTTT unabhängig davon ob das jetzt IP Symcon oder ein anderes System ist, was man nutzt immer das gleiche wie man über Webhooks im That Teil ein Events triggert. Du vergibst also pro Recipe einen Event Namen und schaust in IFTTT Deinen persönlichen IFTTT Webhook Key nach dann kannst Du das Event triggern indem Du einen HTTP Request an IFTTT schickst.
Einrichten tust Du das auf IFTTT unter
https://ifttt.com/maker_webhooks
dort findest Du in der Documenation Deinen Key.
Werte kannst Du direkt aus NEO mit HTTP Request keine übergeben, da müsstest Du so was wie z.B. IP-Symcon nutzten, da NEO selber beim HTTP Request zur Zeit nur GET unterstützt. Wenn Du also eine Steckdosenleiste mit 3 Steckdosen besitzt musst Du dann 6 Events in IFTTT für NEO anlegen, da Du keine einzelnen Werte übergeben kannst. Mit diesen 6 Eventnamen kannst Du dann gezielt die Steckdosen über einen Browser oder eben auch NEO ein- / ausschalten, Du musst aber bei einem Schalten über IFTTT immer mit Verzögerungen rechen, daher wäre egal so was für mich persönlich immer nur eine Notlösung. Dinge im Haushalt gehören für mich persönlich immer sofort geschaltet und nicht mit Verzögerung und müssen zwingend unabhängig von Internetdiensten laufen damit eine zuverlässige Hausautomation möglich ist, ich habe nämlich keine Lust das im Fall, das der Internetzugang mal ausfällt, dann irgendwas nicht mehr schaltbar ist, was aber bei so Diensten wie IFTTT dann der Fall ist.
Daher würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob Du das als Übergangslösung vielleicht mit Meross und IFTTT löst, aber wenn es zuverlässig unabhängig von einem Internetzugang funktionieren soll, vielleicht auch einfach auf Dauer ein System wählen, was auch unabhängig dann vom Internet geschaltet werden kann.
Neuen Kommentar hinzufügen