Antwort
Nov 07, 2019 - 17:10
Ein AIO Gateway V5+ unterstützt ausschließlich ein EnOcean USB 300 Stick.
Einen TCM310 kannst Du mit IP-Symcon betreiben und den PioTek Tracker TF-TTB dort einbinden. IP-Symcon zeichnet dann die An und Abwesenheit auf und kann bei Bedarf das V5+ über Mediola Gateway Services schalten.
Einen TCM310 kannst Du mit IP-Symcon betreiben und den PioTek Tracker TF-TTB dort einbinden. IP-Symcon zeichnet dann die An und Abwesenheit auf und kann bei Bedarf das V5+ über Mediola Gateway Services schalten.
Von
Danke. Ich hatte es an IP-Symcon aber auf einem MAC. Und nach einen Update von OSX geht es nicht mehr. Die USB Schnittstelle wird nicht mehr aktiviert. Deswegen wollte ich es auf dem V5+ machen.
Von
Hatte ich vergessen. Es ist ein USB300 mit einem TCM310 Chipsatz.
Von
Das sollte aber auch nach einem Update von OSX auf Catalina funktionieren. Schreib doch mal was ins IP-Symcon Forum, das sollte sich hoffentlich klären lassen..
Das am V5+ direkt anzuschließen bringt Dir ja auch nichts, weil Du dann die Anwesenheitszustände nicht mehr aufzeichnen kannst. Bin mir auch nicht sicher ob ein V5+ generell EEP A5-07-01 unterstützt.
Aber funktioniert hatte es schon mal vor dem Update von OSX? Triggerst Du dann das V5+ bei einem Event?
Von
Ja es ging vorher mit OSX Mojave. Aber dann musste ich einen Reboot machen wegen Patch von Apple und dann wurde der USB-300 Stick nicht mehr aktiviert. Ich sehe den USB-Stick zwar in den Systemsettings aber er ist eben nicht aktiv.
Wie erkenn ich auf Abwesenheit ? Ich Scripte das in IP-Symcon und frage aus Neo eine Variable dann ab. Das hat bis dato auch gut funktioniert.
Jetzt stehe ich vor der Herausforderung eine Alternative zu suchen denn der USB-Stick lässt sich komischerweise nicht mehr aktivieren. Da hat Apple wohl was verbockt und die USB-Schnittstelle verändert. Der Treiber des USB-Stick ist auch aktuell.
Von
Zu aller erst würde ich das Problem im IP-Symcon Forum beschreiben, denn den TCM310 besitzt Du nun mal schon und es hatte vor dem Update ja noch funktioniert. Falls durch das Update von Apple der TCM310 wirklich unter keinen Umständen mehr nutzbar sein sollte, erst dann kannst Du eine Alternative suchen.
Es funktioniert zu 100 % mit einem IP-Symcon EnOcean LAN Gateway, dafür wurde auch der Tracker ursprünglich von PioTek bzw. der IPS868 Tracker von IP-Symcon entwickelt. Dann bist Du unabhängig von irgendwelchen Treibern eines Betriebssystems, allerdings lohnt sich so eine Investition nur, wenn man den Standort für EnOcean frei wählen will, bei einem USB Stick ist man ja an den Standort des Geräts mit dem USB Port gebunden, und auch nur dann wenn man nicht bereits eine existierende funktionierende Lösung besitzt, um auf EnOcean in IP-Symcon reagieren zu können.
Wie Du da dann bei Ab/Anwesenheit drauf reagierst ist ja Dir überlassen, da stehen Dir alle Möglichkeiten offen. Wenn es Dir lediglich um die Anzeige der Abwesenheit in NEO geht, reicht da ja aus die Statusvariable der Abwesenheit einer Grafik zuzuweisen.
Ansonsten kannst Du auch ein Ereignis auf die Variable legen und dann bei dem Ereignis eben direkt etwas in IP-Symcon schalten oder Alternativ über Mediola Gateway Services auch über das AIO Gateway V5+. Wenn Du willst kannst Du ja auch noch manuell eine weitere Benachrichtigungsvariable vom Typ Boolean anlegen. Diese setzt Du bei Variablenänderung kurzfristig auf True und dann nach kurzer Pause wieder auf False. Diese Benachrichtungsvariable kannst Du dann als Status einer NEO Seite zuweisen und bei true ein Popup öffnen lassen. So würdest Du also jedes mal wenn jemand das Haus betritt oder verlässt eine Popup Fenster angezeigt bekommen in NEO. Du kannst auch direkt aus IP-Symcon einen Seitenwechel in NEO veranlassen, wenn Du das willst. Je nachdem auf was für einem Gerät NEO läuft, z.B. Festinstallation in der Wand, kannst Du auch wenn alle Bewohner abwesend sind einfach das Display abschalten. Es ist ja schließlich niemand da, der das braucht. Sobald jemand nach Hause kommt, schaltest Du dann das fest installierte Display bzw. die NEO Remote wieder aktiv.
Von
Danke für die vielen Hinweise. Hatte ja schon eine gute Abwesenheitserkennung mit diversen Programmen darauf aufsetzend z.B. Kameraüberwachung und Alarmanlage oder Lichtsteuerung. Und genau das geht eben jetzt nicht mehr. Ich bin es einfach leid zu viel zu basteln. Mal sehen was ich nun machen werde. Ich brauche eine einfach zu betreibende Lösung.
Von
Eine einfache und zuverlässige Lösung unabhängig von Treibern und unabhängig in der Standortwahl von der Zentrale ist ein IP-Symcon EnOcean LAN Gateway mit einem PioTek Tracker.
Falls Du eine schnelle Übergangslösung suchst zur Anwesenheitserkennung kannst Du
DHCPSniffer
nutzten um auf das Handy zu reagieren, das funktioniert aber nur wenn das Handy dann ins WLAN eingebucht ist, ist also nicht mit einem richtigen Tracker zu vergleichen
https://github.com/Nall-chan/IPSNetwork/tree/master/DHCPSniffer
Ansonsten geht auch Geofencing als Anwesenheitserkennungsalternative
dazu installierst Du einfach
Geofency
in IP-Symcon und Geofency auf einem iPhone.
Von
Ich habe meine Handys als Zweitlösung über die IPS mit der Kopplung der Fritzbox mit drin. Das ist aber nicht ganz zuverlässig und ich wollte den PioTek Tracker haben. Das Handy lässt man doch mal zu Hause und dann ist es hin mit der Anwesenheitserkennung. Den Tracker habe ich am Haustürschlüssel. Das ist besser.
Ich habe jetzt das Problem gefunden. Den Treiber habe ich nochmals Vom Herstellern heruntergeladen und unter MAC Mojave installiert und einen Reboot des MAC gemacht. Jetzt ist der USB Stick wieder in IPS sichtbar. Keine Ahnung warum das so rumzickt. Evtl. hat Apple doch was verändert an den USB Schnittstellen.
Ich werde mir überlegen das direkt am IPS anzubinden.
Von
Das hört sich doch schon mal gut an dass das Treiber Problem gelöst zu sein scheint. Dann musst Du Dir das jetzt ja nur noch so konfigurieren wie Du das willst und was genau passieren soll auch in NEO wenn jemand abwesend ist.
Von
Jetzt scheint es stabil zu laufen. Danke Dir für die Hinweise.
Neuen Kommentar hinzufügen