Antwort
Nov 26, 2019 - 17:19
Ich bin zwar nicht Mona, aber wenn Du ein V5 Plus und einen Zigbee Stick besitzt, brauchst Du grundsätzlich zunächst mal nicht zwingend ein Hue Gateway, das geht auch nur mit einem V5 Plus und Zigbee Stick alleine mit grundlegenden Funktionen zu nutzten. Ein Hue Gateway ist nur dann notwendig, wenn Du einen größeren Funktionsumfang von Hue nutzten willst, der von einem V5 Plus nicht abdeckt wird. Dazu gehören z.B. Entertainment Zonen, Hue Sync, Homekit bzw. Siri und eine genauere Lampen Konfiguration, Rückmeldestatus der Farbe, effect, alert, transitiontime sowie Hue Szenen, Hue Zonen und Hue Routinen .
Von
Schade hatte mehr mir davon erhofft
Gilt also auch für andere Geräte als Beispiel Nuki dafür wieder den Gateway kaufen um Rückmeldung zu erhalten
Von
Danke aber für die schnelle Rückmeldung!
Von
Meist werden von dem Original Gateway des Herstellers mehr Funktionen zur Verfügung gestellt als wenn man ein Universalgateway wie ein V5 Plus nutzt. Dies gilt auch für Homematic bei einer CCU oder auch Nuki. Das Zigbee NEO Plugin unterstützt nur Licht nicht Nuki 2.0.
https://mediola.answerbase.com/2544158/Ist-das-Nuki-Plugin-kompatibel-zu-Nuki-2-0
Es muss also in dem Fall eine Nuki Bridge genutzt werden.
Angesteuert werden kann Nuki mit einer Ultimate Lizenz über das NEO Plugin NUKI Bridge oder Alternativ über das NEO Plugin IP-Symcon und Erweiterung durch IP-Symcon und SymconNUKI
https://github.com/ubittner/SymconNUKI/blob/master/README.md
Eine Ansteuerung über IP-Symcon hat den Vorteil das sich das Schloss dann auch mit HomeKit nutzen lässt.
Von
Gilt dieses auch für Homematic ip Geräte
Brauche ich dafür auch wieder die Bridge weil die mediola keine internen Daten ziehen kann ?
Von
Nein Homematic IP kannst Du direkt über ein V5 Plus steuern, es immer immer nur eine Frage dessen welche Datenpunkte Du genau nutzten willst bzw. benötigst. Wenn Du den vollständigen Umfang der von eQ3 Dokumentierten Datenpunkte nutzten willst, brauchst Du dazu eine CCU.
Die Datenpunkte sind hier beschrieben
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/hm_web_ui_doku/HmIP_Device_Documentation.pdf
Steuern kannst Du grundsätzlich Homematic IP auch direkt von einem V5 Plus.
Was für Daten bzw. welche Datenpunkte benötigst Du denn bei Homematic IP und bei welchem Gerät?
Von
Hallo,
ganz so sehr runterbrechen kann man das nicht.
Bei uns ist das so:
1) es gibt Geräte, die wir über Plugins in den AIO CREATOR NEO integrieren. Diese werden nicht an unser AIO GATEWAY angebunden. Das ist.u.a. bei Nuki, Logitech oder Fibaro der Fall. Hier wird immer das entsprechende Gateway des Herstellers benötigt.
2) Dann gibt IP-Geräte wie z.B. Sonos, die keine Zentrale besitzen. Diese können so in den CREATOR eingebunden werden über das entsprechende Plugin.
3) Dann gibt es wieder Geräte, die nicht von sich aus Smart sind, also kein eigenes Gateway besitzen und auch keine IP-Geräte sind und für die das AIO GATEWAY eine Brücke bildet, um diese Geräte in den CREATOR zu implementieren. Das sind z.B. Geräte wie Becker oder elero Rolläden.
Dazu gibt es noch einige Geräte wie Homematic IP, die sowohl über Ihre eigene Zentrale (die CCU) und das Homematic Plugin eingebunden werden können oder aber auch direkt an das AIO Gateway angelernt werden können. Mit Philips Hue ist es hier ähnlich. Du kannst die Hue Bridge nutzen oder aber die Geräte direkt anlernen.
Der Funktionsumfang kann dabei je nach Integrationsweg abweichen. Ich weiß nicht ganz, was du mit "internen Daten" bei Homematic IP meinst. Die Geräte, die du an das Gateway anlernst können gesteuert werden und haben auch eine Statusrückmeldung. Auch bei deinen Zigbee-Lampen bekommst du Statusfeedback, hier wird on, off und die Helligkeit übermittelt, nicht aber z.B. ein gesetzter Farbwert.
Das Erste-Schritte PDF im Produkt oder der Produktext selbst, gibt dir hier zumeist einen Rahmen, was über das Plugin geht.
4) Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Geräte, die über die Cloud-Systeme via Cloud in den CREATOR integriert werden können. Auch hier gibt es oft Geräte, die über die Cloud oder das Plugin und manchmal auch über das Gateway angebunden werden können.
Was genau möchtest du denn realisieren und welche Funktionen sollen im CREATOR zur Verfügung stehen?
Liebe Grüße,
Mona
Von
Ich möchte die Lampen steuern können über beispielsweise eine automation Beispiel Avenue ,,Kino“
Dabei sollen einige Lampen ausgeschaltet werden und einige auf ein Minimum gesdimmt. Nach Beendigung der scene soll wieder die ursprüngliche Einstellung eingenommen werden Beispiel Lichter wieder an
Dabei möchte ich auch immer die Rückmeldung visualisiert haben ein aus und die aktuelle Farbe als Beispiel .
Bei Homematic würde ich gerne die Rückmeldung haben auf zu und diese auch visualisieren
Von
Die aktuelle Farbe kannst Du weder über das NEO Plugin Zigbee noch über über das NEO Plugin Philips Hue Bridge zur Zeit in NEO anzeigen lassen. Das geht zur Zeit nur über das NEO Plugin IP-Symcon, das gibt Dir auch bei einer Hue Bridge den Farbwert in NEO zurück.
Wie der Farbwert anzuzeigen ist, ist hier beschrieben
https://mediola.answerbase.com/2723733/Ist-es-m%C3%B6glich-den-Farbstatus-meiner-HUE-Lampe-zu-sehen
Wenn Du also den Hue Farbwert anzeigen lassen willst, wirst Du um eine Hue Bridge nicht drum rum kommen. Eine Alternative wäre höchstens noch ein Raspberry mit RaspBee und Phoscon. Auch da kannst Du den Farbwert in NEO anzeigen lassen über NEO Plugin IP-Symcon und IP-Symcon und ZigBee-DeCONZ
https://www.symcon.de/forum/threads/41088-Modul-ZigBee-DeCONZ
Bei Homematic IP kannst Du Du so was wie auf / zu, an /aus ganz normal über das V5 Plus und das am V5 Plus angelernte Gerät visualisieren.
Von
Hallo,
ich habe mich eben in unserer Technik erkundigt. Wenn Du die Hue Geräte über Cloud-Systeme einbindest, kannst du als Befehle on, off, toggle , hoch, runter, Helligkeit , Farbtemperatur und den Farbwert (als HEX) setzen, sowie colorloop und Alarm nutzen. Als Status kann hier on/off, sowie Helligkeit, Farbtemperatur und Farbwert (als HEX) abgefragt werden, ebenso ob das Gerät online ist.
Für die einbindung über Cloud-Systeme benötigst du Cloudservices (die sind in deiner Ultimate dabei) und eine Hue Bridge sowie einen Hue Cloud-Account.
Bei Homematic-Geräten sind Gerätestatus integriert. sowohl im Plugin als auch wenn diese ans Gateway angebunden sind.
Liebe Grüße,
Mona
Von
Eine Ansteuerung von Hue über eine Hue Bridge und Cloud-Systeme in NEO ist imho zur Szenen Steuerung von mehreren Hue Lampen vollkommen ungeeignet.
Die Ansteuerung über Cloud-Systeme in NEO unterstützt nur einzelne Lampen, es werden keine Hue Gruppen und auch keine Hue Szenen und auch keine Transitiontime über die Cloud Ansteuerung unterstützt. Somit ist über die Cloudanbindung ein sinnvolles gleichzeitiges dimmen mehrerer Lampen nicht möglich.
Von
Wie lassen sich dann scene abbilden ?
Von
Entweder indem man Hue Szenen benutzt, diese können über das NEO Plugin IP-Symcon im Gerätemanager in NEO importiert werden und dann aus NEO ausgelöst werden. Alternativ kann man auch mit dem NEO Plugin Philips Hue Bridge arbeiten, da kannst Du mit Hue Gruppen arbeiten und musst dann halt ein Makro in NEO erstellen, das Du dann als Szene nutzen kannst. Beim NEO Plugin Philips Hue Bridge hast Du nur keinen Rückgabewert für die Farbe zur Verfügung den Du in der Visualisierung nutzen kannst.
Von
wie richte ich schritt für Schritt die Hue an V5+ ein ?
Von
habs soweit das diese gekoppelt ist aber bekomme die Lampen nicht gesteuert
Von
Der Anleitung bist Du gefolgt?
https://www.mediola.com/service#documentation?product=neo&page=de:creator:ui-menu-devicemanager-zigbeedevices
An welcher Stelle hängt es denn?
Von
Ja bin auf gerät anlegen gewesen dann zigbee ausgewählt und anlernen gestartet die Leuchte an und aus geschaltet findet aber nix
.... was maxhe ich falsch
Von
habs...
Gateway neu gestartet und dann wieder der Anleitung gefolgt
Von
zum springenden Punkt
Ist ein Remote möglich ohne die Remote Lizenz von ipsymcon ? Oder brauche ich die auch da ich eine Komponente von Symcon dafür nutze
Von
Symcon gibt es als Hardware oder als Software. Ein Gateway brauchst Du keins, da Du ein AIO Gateway V5 + besitzt mit entsprechenden USB Sticks. Was Du definitiv brauchst ist ein Rechner auf dem Du das installieren kannst, sei es ein Raspberry oder ein NAS usw. und wenn Du das auf Dauer nutzten willst ist eine Lizenz, die kleinste und günstigste Lizenz als Basic kostest einmalig 99,99 Euro.
Ausprobieren kannst Du das wie gesagt 30 Tage kostenfrei. Die Geräte die Du dort angelegt hast, kannst Du dann in NEO importieren das entsprechende NEO Plugin ist in Deiner Lizenz für NEO enthalten. Wenn Du Mediola Cloud Services nutzt kannst damit dann alle Geräte, die in NEO eingebunden sind steuern. Ich würde Dir vorschlagen das einfach mal auszuprobieren und dann zu entscheiden ob Du das wirklich brauchst oder nicht. Die Geräte die Du steuern willst, sei es nun den TV oder auch Hue kannst Du alle alleine mit dem V5 Plus mit grundlegenden Funktionen schalten, so das es grundsätzlich nicht zwingend notwendig ist das System zu erweitern. Es geht lediglich um die Frage ob Du bestimmte Dinge nutzten willst, wie z.B. die Farbrückmeldung von Hue oder das Ansteuern von Hue Szenen falls Du eine Hue Bridge nutzten willst. oder ob Du bei bestimmten Geräten eine Rückmeldung vom Gerät selber benötigst wie beim TV oder einer Playstation oder ob es Dir zunächst reicht einfach einen Befehl vom V5 Plus zu versenden ohne zwingend eine Statusrückmeldung vom zu steuernden Gerät zu erhalten. Die USB Sticks, die Du besitzt, kannst Du wahlweise entweder am V5 Plus direkt betreiben oder auch einfach die gleichen USB Sticks an einem Raspberry oder anderen Rechner anstecken, dann kannst Du die USB Sticks auch dort mit dem Rechner und IP-Symcon aus NEO ansteuern. Das kann z.B. Sinn machen wenn Dein V5 Plus im Wohnzimmer steht, weil es IR senden soll, Du aber ein EnOcean Gateway an einem anderem Standort stehen haben willst, weil dort die Funkreichweite besser ist.
Von
Ich habe die hue bridge weil ich auch Farben Kontrast etc einstellen will und es geht auch in erster Linie um eine Ferienwohnung wo ich über die Ferne Geräte ausschalten kann da nicht jeder Gast alles ausschaltet ist es hier wichtig eine Rückmeldung zu bekommen
Daher die Frage wenn ich die ipsymcon habe und auf den pi instaliere mit der Basis Lizenz 100€
Kann ich mit der nackten Basis Lizenz per neo Remote die Wohnung steuern oder benötige ich von Symcon auch die Remote Server Lizenz ?
Von
Am einfachsten ist es, insofern der Router der Ferienwohnung das zulässt, eine VPN Verbindung einzurichten. Diese kann immer dann aufgebaut werden, wenn Du die NEO Remote nutzt. Ansonsten bei Bedarf VPN nutzten wenn Du z.B. mal in der Konsole nachschauen willst dann hast Du auch keine weiteren Kosten. Du kannst mit der Basic die Wohnung steuern, das ist letztlich nur davon abhängig wie viele Geräte am Schluss über IP-Symcon gesteuert werden. Probiere es einfach aus z.B.
https://mediola.answerbase.com/2723733/Ist-es-m%C3%B6glich-den-Farbstatus-meiner-HUE-Lampe-zu-sehen
das kostet zunächst nichts und wenn das so funktioniert wie Du willst, kannst Du Dir ja überlegen ob das eine weitere Lizenz wert ist oder nicht.
Von
muss ich diese ohne VPN Zugriff
Von
Sorry
Muss ich die Lizenz von ipsycon kaufen wenn Fernzugriff über mediola??????
Von
Ungeachtet der VPN Verbindung ? Ja ?nein ?
Von
Ich besitzte zur Zeit selber kein V5 Plus. Daher kannst Du das selber ausprobieren. Lege Dir eine Variable im V5 plus an, wenn Du diese Variable über Remote anzeigen lassen kannst, ohne VPN zu nutzten, dann funktioniert das auch ohne IP-Symcon Connect in Kombination mit IP-Symcon also lokal wenn IP-Symcon und das V5 Plus im gleichen Netzwerk sind. Du musst Dir lediglich den Wert, den Du nutzten willst, auf dem V5 Plus in eine Variable schreiben
https://github.com/demel42/IPSymconMediolaServer
Im Beispiel Hue schreibst Du den Farbwert in eine Variable vom Typ String, dann hast Du diese direkt auf dem V5 Plus zur Verfügung und somit auch über Mediola Cloud Services direkt Zugriff darauf.
Von
Was genau ist mit Variable gemeint hast eine Anleitung?
Von
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist Deine größte Sorge das Du Geräte nicht von unterwegs steuern kannst, bzw. Du willst vermeiden das dadurch weiterhin dauerhaft Kosten anfallen.
Um beide Dinge musst Du Dir in Deinem Fall keine Sorgen machen, Du hast ein V5 Plus und eine Ultimate Lizenz erworben damit ist Mediola Cloud Services im Kaufpreis enthalten.
Bei Mediola wird zwischen zwei Ansteuerungen unterschieden dem Remotezugriff und dem Cloud Forward. Während der Remotezugriff nur mit Geräten funktioniert, die direkt am V5 Plus angelernt sind, funktioniert der Cloud Forward mit allen Geräten, die Du in NEO angelernt hast bzw. über ein NEO Plugin ansteuerbar sind.
Um konkret auf Deine Frage zurück zu kommen. Wenn Du also Geräte die z.B. über IP-Symcon ansteuerst bzw. einen Status von einem Gerät in NEO aus IP-Symcon darstellst, sei das nun der Farbwert von Hue oder den Status der Playstation oder des TV, kannst Du das lokal so oder so anzeigen. Um auch von unterwegs genauso wie zu Hause auch diese Werte in einer NEO Remote angezeigt zu bekommen musst Du zunächst einmal auf dem V5 Plus selber den Cloud Zugriff aktivieren.
Anschließend aktivierst Du in der NEO Remote selber Cloud Forward, dann kannst Du jedes Gerät, was über ein NEO Plugin angesteuert wird, genauso in NEO vom Status auch von unterwegs einsehen und schalten. Du brauchst also definitiv nicht extra IP-Symcon Connect nur um Geräte von extern schalten zu können oder einen Status einzusehen, genau dafür hast Du diese Geräte ja in NEO über ein NEO Plugin eingebunden und diese sind über Cloud Forward erreichbar und schaltbar. Es fallen für Dich also höchstens einmalige Anschaffungskosten wie für Hardware wie einen Raspberry und eine Lizenz an, aber keine extra laufenden Kosten für einen separaten Cloud Zugriff.
Nähere Informationen findest Du auch in der Dokumentation von Mediola zum Cloud Forward
also am besten einfach mal mit einer kostenlosen Demo und z.B. einem Windows Rechner ausprobieren z.B. mit einem Hue Farbwert und wenn dann noch Fragen sein sollten, einfach noch mal melden, falls es irgendwo hängt.
Siehe Mediola Dokumentation
AIO GATEWAY-Cloudzugriff steuern
https://doku.mediola.com/doku.php?id=de:creator:aio-remote-gateway-remote
Das NEO System über das Internet steuern
https://doku.mediola.com/doku.php?id=de:creator:remote-access
Von
Ist es möglich die Lampen mit neo und der Fernbedienung von Philips zu steuern ?
Von
Ja klar geht das, Du kannst die Hue Lampen über NEO, irgendeine Hue App, HomeKit, Schalter oder auch Hue Fernbedienung schalten.
Neuen Kommentar hinzufügen