Antwort
Nov 26, 2019 - 17:49
So lange Mediola da nicht die gleichen Datenpunkte über ein V5 Plus wie bei einer Ansteuerung über eine CCU3 zur Verfügung stellt und auch dokumentiert, wie sich das mit einem V5 Plus über API nutzten lässt, wirst Du bei solchen Sachen immer auf eine CCU angewiesen sein, damit hast Du Zugriff auf alle dokumentierten Datenpunkte von eQ3.
Ein E-Paper-Display kann man z.B. aus NEO umfangreich über das NEO Plugin IP-Symcon eine CCU und IP-Symcon und IPSHomematicExtended ansprechen.
Ein E-Paper-Display kann man z.B. aus NEO umfangreich über das NEO Plugin IP-Symcon eine CCU und IP-Symcon und IPSHomematicExtended ansprechen.
Von
Danke für die Schnelle Antwort! Also dass übersteigt meine Möglichkeiten, mein Können und mein Wollen dann doch erheblich....
Mal blöd gefragt: Wenn eine CCU3 vorhanden wäre, dann ließe sich der Taster doch nur an dieser anlernen und wäre dann für den Betrieb über das V5+ passe, richtig?
Von
Ja ein Homematic Gerät kann immer nur an einer Zentrale angelernt werden. Wenn das also an einer CCU3 angelernt ist, dann geht das nicht über das V5 Plus zu steuern. Dann müsste man höchstens von der CCU wiederum das V5 Plus schalten oder aber die Geräte, die durch den Display geschaltet werden sollen, auch an die CCU3 anlernen. Eine CCU3 hat zumindest den Vorteil das man alle Datenpunkte die von eQ3 dokumentiert sind, auch nutzten kann, während sich die Nutzung bei einem V5 Plus auf die Funktionen beschränkt, die Mediola halt für Homematic und das V5 Plus implementiert hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre es auch, wenn man alle Datenpunkte braucht, z.B. nur das Display an einer CCU3 zu betreiben. Den Druck auf dem Display kann man z.B. über IP-Symcon auswerten und dann wiederum die Geräte, die am V5 Plus direkt angelernt sind, über Mediola Gateway Services
https://github.com/demel42/IPSymconMediolaServer
aus IP-Symcon und den NEO Server auf dem V5 Plus schalten. So könnte man alle Homematic Geräte bis auf das E-Paper Display am V5 Plus angelernt lassen.
Von
OK. Also Fazit für einen Normalanwender wie meiner einen: Es geht nicht ;-) ….
Vlt. wird die Implementierung von Homematic / IP ja noch weiter verbessert. Ein Update im Bereich WebUI/HMIP wurde mir vom Service schon angekündigt. Mal sehen, wann da was kommt und was.....
Bis dahin ist das Display nur teurer Wandschmuck.
Wünschenswert in diesem Zusammenhang wäre eine präzisere Beschreibung der Funktionalitäten in der Kompatibilitätsliste. Dann hätte ich schlicht wider zu einem einfachen Taster und ein Beschriftungsgerät gegriffen....
Von
Das hängt nur davon ab was man eben für ein Gateway nutzt und ob man als "Normalanwender" eben auch nicht davor zurück schreckt einer Anleitung zu folgen.
Aber grundsätzlich ist das Verändern des Inhalt des Displays in Abhängigkeit von Status eines Aktors kein ausgesprochenes Hexenwerk oder extrem komplex.
Das Ganze besteht bei IP-Symcon z.B. lediglich aus einem Ereignis bei Variablenaktualisierung und dann einer Anweisung was in das Display geschrieben werden soll wie z.B.
// Zeile 1 mit Text 'Schloss auf' und Icon Schloss auf setzen.
HM_WriteValueDisplayLine(12345,1,'Schloss auf',3); // 12345 Instanz ID
Neuen Kommentar hinzufügen