Antwort
Dez 23, 2019 - 21:19
Hey,
Hast du bei der Statusregel in Neo auch den richtigen Variablenwert von der ccu3 angegeben?
Beste Grüße
Baumkuchen
Hast du bei der Statusregel in Neo auch den richtigen Variablenwert von der ccu3 angegeben?
Beste Grüße
Baumkuchen
Von
Danke für die Rückmeldung! Mein erster Fehler war, dass ich den CCU-Status nicht mit "open" oder "closed" sonder "offen" etc. benannt habe, weil ich dachte, Neo erkennt die Basiswerte ("false" etc), und zudem hatte ich statt "mapped" nur den normalen Status in Neo ausgewählt. Jetzt klappt es.
Von
Super dass es jetzt läuft👍
Beste Grüße
Baumkuchen
Von
Kurze weitere Frage, da Du anscheinend viel Ahnung davon hast: wie kann man über das Handy (Neo) Ereignisse wie das vorübergehende Öffnen einer Tür erkennen. Wenn jemand z.B. das Haus betritt, git es kurz den Status "open" und das war´s. Zum einen hätte ich gerne die Option, direkt eine Info darüber zu bekommen (Aspekt Alarmanlage) würde aber auch später via Handy prüfen können, wann wie oft oder ggf. auch wie lange die Tür offen war. Geht das?
Gruß
Mike
Von
Hey, hast du denn eine Lizenz für den Automationsmanager?
Damit könnte man diese Dinge bspw realisieren, ginge natürlich auch anders, bspw mit IP-Symcon, aber auch hier müsstest du IP-Symcon besitzen.
Letzten Endes ist es immer ein Setzen einer Systemvariable, egal ob eine Systemvariable vom Automationsmanager oder von der CCU, welche bei Änderung eine Statusregel einer Grafik verändert, welche auf Wunsch manuell zurück gesetzt werden muss oder automatisch.
Beste Grüße
Baumkuchen
Von
Den Automation Manager habe ich - allerdings noch nicht wirklich ausprobiert. Er ist mit dem Neo Server verbunden, aber irgendwie noch nicht richtig am Laufen. Muss da vielleicht nochmal mit Mediola telefonieren.
Aber vielen Dank für die Rückmeldung!
Von
Was läuft denn nicht? Einzustellen gibt es da eigentlich nicht viel.
Du bindest den NeoServer als Gateway ein und verbindest dich mit ihm im Automationsmanager.
Dirt kannst du Systemvariablen und Task anlegen und auf den NeiServer laden.
Beste Grüße
Baumkuchen
Von
Neo Server ist aktiv und im Automation Manager angewählt. Wenn ich jetzt eine Automation erstelle und auf dem Neo Server speichern will, kommt eine Fehlermeldung (60002 Fehler beim Entfernen der alten Regeln aus dem Cloud Service - cloud service inactive).
Möglicher Fehler ist, dass hier im Automation Manager als Cloud-Service-Konto die Mediola Cloud angezeigt wird, ich verwende aber Cloudmatic, was ich allerdings nicht zur Auswahl habe... Also ist in den Grundeinstellungen wohl etwas falsch!?
Hast Du eine Ahnung, was ich ändern müsste?
(Alles andere klappt prima, also die AIO-Remote-App auf dem Handy etc.)
Viele Grüße
Michael
Von
Hey, den Fehler hatte ich bisher noch nicht, es liegt aber nahe dass du dein Mediola Konto als Cloud Konto angegeben hast.
Wenn du im Automationsmanager den Task übertragen möchtest darf dein Konto beim Reiter Cloud nicht ausgewählt sein sondern nur --
Probier das doch mal und sag nochmal Bescheid.
Beste Grüße
Baumkuchen
Von
sooo - in kleinen Schritten geht es voran.
Also: das mit dem Deaktivieren des Cloud-Kontos klappt schon mal, danke für den Tipp! Tasks werden lokal und wohl auch auf Neo Server gespeichert. Jetzt habe ich auf diese Weise mal eine Mini-Routine im Block-Editor erstellt (Wenn der Fensterstatus "open" ist, schalte die Funksteckdose für 3 Sekunden ein). Aber es tut sich nichts, der Tast ist irgendwie inaktiv, obwohl der Server online ist. Muss man da noch was machen, um den Task "scharf" zu schalten?
Von
Vielleicht war im Task ein Fehler: jetzt habe ich einen anderen Task geschrieben, der die Steckdose zu einer bestimmten Uhrzeit einschalten soll, und es hat geklappt!!
Neuen Kommentar hinzufügen