Hallo,
ich möchte gern eine Push-Benachrichtigung erhalten, wenn um 21.00 Uhr im Büro noch ein Fenster offen ist. Am Fenster ist ein Homematic IP Fensterkontakt angebracht.
Zuhause habe ich ein ähnliches Szenarium mit dem V5 Plus in Verbindung mit dem Automationmanager und Neo gelöst. Reicht es aus, wenn ich statt des V5 Plus im Büro nur eine V6 (mini) nutze oder ist damit eine Umsetzung so nicht möglich? Ziel ist wirklich nur, derartige Infos zu erhalten und vom Büro aus Heizung etc. zu bedienen (evtl. auch von unterwegs, wenn ich mein VPN nutze - was aber nicht zwingend erforderlich ist).
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Von
Ich bin im Büro im Moment noch in der Planung. Nur den V5 Plus möchte ich mir nicht unbedingt noch mal leisten (sofern es sich bei meinen Wünschen vermeiden lässt). Den habe ich ja zuhause und da ist es dann easy die o.g. Szene einzurichten. Im Moment ist mir nur noch nicht ganz klar, ob ich dies auch mit dem V6 (mini) umsetzen kann. Wenn ich zuhause auf den AM gehe und das V5 Plus Gateway auswähle, kann ich ja entsprechende Tasks anlegen und dort dann auch u.a. bei Aktionen Push auswählen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch beim V6 (mini) funktioniert...
Von
Das V6 bzw. V6 Mini für sich unterstützt kein HTTP Request, daher kannst Du damit auch nichts auf dem V5 Plus triggern bzw. dort eine Push Nachricht auslösen. Mit einem V6 bzw. V6 Mini kannst Du nur direkt eine Email oder Push Nachricht versenden mit einem separaten Account. Du bekommst dann zwar eine Email aber keine Push Nachricht in NEO wie mit dem V5 Plus. Du kannst Dich also entscheiden ob es Dir einfach reicht einen separaten Account zu nutzen und eine Email als Benachrichtigung zu nutzten. Wenn Du wirklich in der NEO App sowohl vom V5 Plus als auch vom V6 Mini eine Push Nachricht bekommen willst, funktioniert das nicht aus oben genannten Grund das es keinen HTTP Request gibt.
Wenn Du also wirklich die Push Nachricht in NEO von beiden Standorten erhalten willst, dann funktioniert das nur mit einem System, das Dir auch einen HTTP Request an das V5 Plus schicken kann. Im einfachsten Fall schickt man den HTTP Request mit einem Homematic IP Access Point und Conrad Connect, das kann man aber auch mit einer CCU3 machen oder irgendeiner CCU in Kombination mit einem Hausautomationssystem, dass den Task auf dem V5 Plus triggert.
Von
Vielen Dank für deine Informationen. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann könnte ich im Büro einen V6 (mini) anschließen, diesen mit einem neuen Account verbinden und so einrichten, dass ich, unabhängig von meinem Standort, eine e-mail erhalte, wenn z.B. um 21.00 Uhr ein bestimmtes Fenster noch geöffnet ist (also nicht geöffnet wird, sondern der Zustand besteht schon)? Den anderen Account, inkl. dem V5 Plus, würde ich dann dabei gar nicht berücksichtigen. Habe ich das so richtig verstanden?
Von
Ja das funktioniert, Du kannst auch mit dem V6 Mini Iqontrol NEO nutzten dann kannst Du dort zusätzlich ein Push Nachricht hinschicken lassen. Email bekommst Du dann also von zwei Gateways geschickt. Umständlicher wird es nur wenn Du die Push Nachrichten von beiden Gateways in der NEO App erhalten willst, wenn Dir aber eine Email reicht geht das ohne weiteres mit einem V6 Mini.
Von
Super. Und nochmal ein großes Dankeschön für deine Tipps. Und wie es so ist, kommt nun eine Anschlußfrage. Aber wenn es dir langsam zuviel wird, dann sag es einfach ;). Ich habe ja zuhause den NEO Creator. Da müsste es doch möglich sein, dort einen neuen Gateway (meinen V6 aus dem Büro mit dort angelernten Fensterkontakten) anzulegen und darüber dann genauso einen Task zu erstellen, der mir sagt, dass das Fenster geöffnet ist (unabhängig davon, ob ich mich gerade im selben Netzwerk befinde oder nicht). Oder habe ich da jetzt einen Denfehler? Den Neo würde ich dann natürlich im Netzwerk des V6 um den Gateway erweitern. Ich hoffe, du weißt, was ich meine :)))
Von
Das weis ich nicht ob das geht, dazu würde ich ehrlich eine separate Frage eröffnen. In NEO Creator werden ja in der Regel Gateways über die lokale IP eingebunden. Ausnahmen bilden da z.B. IP-Symcon das man optional auch über IP-Symcon Connect in NEO einbinden kann oder auch eine CCU3 mit Cloudmatic. Ob es Mediola selber ermöglich die eigenen Gateways im NEO Creator auch über eine Remoteadresse und nicht die lokale IP Adresse einzubinden bin ich überfragt, das kann nur Mediola beantworten. Ansonsten müsstest Du einen kontinuierliche VPN Brücke zum Büro aufbauen, wenn es sich um ein eigenes Büro handelt, dann kann der NEO Creator auch über eine IP auf das Gateway zugreifen.
Von
Vielen Dank. Habe gerade einen neuen Thread eröffnet. Einen schönen Abend noch.
Neuen Kommentar hinzufügen