Antworten
Mrz 17, 2020 - 05:34
Am Funktionsumfang der einzelnen Dienste wirst Du selber nichts ändern, das kann nur der jeweilige Hersteller.
Daher ist es eigentlich wichtig sich selber die Frage zu stellen was willst Du eigentlich alles an Geräten über Alexa steuern und was für Funktionen sollen abgedeckt werden. Brauchst Du weitere Steuerungsmöglichkeiten wie Apple HomeKit oder willst Du ausschließlich Alexa zur Sprachsteuerung nutzten? Und letztlich was soll oder darf so eine Cloudanbindung kosten? Willst Du ausschließlich Homematic mit Alexa nutzten oder sollen auch andere Systeme per Alexa geschaltet werden wie Fernseher, Multiroom Systeme, Sat Receiver oder AV Receiver?
Wenn Du Homematic Programme direkt schalten willst oder alle virtuelle Kanäle von Homematic oder Systemvariablen der CCU3 geht das zum Beispiel direkt über IP-Symcon Connect. IP-Symcon Connect unterstützt auch Equalizer, TV, Lautsprecher und sonstige Entertainment Gerätesteuerung über Alexa.
Wenn Du Mediola Cloud Services nutzten willst, musst Du da wohl oder übel rum tricksen bzw. das komplizierter einrichten. Du kannst Variablen des NEO Server mit Mediola Cloud Services schalten. Also müsstest Du dann wiederum das Schalten dieser Variable des NEO Servers mit dem Ausführen von einem Homematic Programm verknüpfen, das erfordert halt für jedes Programm das Du schalten willst Einrichtungsaufwand.
Mrz 19, 2020 - 13:20
aktuell ist es leider tatsächlich nicht möglich die Sytemvariablen und Programme der CCU in die Cloud zu exportieren und so über die Cloud zugänglich zu machen. Wir werden dies aber aller Vorraussicht nach in einer kommenden Version ändern. Bezüglich der Probleme beim Schalten: Das sollte natürlich genauso zuverlässig wie bei Cloudmatic funktionieren. Am besten wendest Du Dich damit direkt an unseren Support. Bitte schick dort doch auch gleich eine Logdatei des NEO Servers mit, damit wir sehen können wo das Problem liegen könnte.
Die Logdatei findest du mit dem ConfigTool NEO. Hier einfach deinen NEO SERVER auswählen und die Logdatei über den Tab Debug abfragen.
Liebe Grüße,
Mona
Mrz 29, 2020 - 14:36
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Das Problem mit dem schalten habe ich aktuell scheinbar im Griff.
Ich verfolge im Prinzip folgendes Ziel, im Endeffekt möchte ich nur noch einen Alexa Skill gerne haben wo ich selbst entscheiden kann was übertragen wird und was nicht, um so gegenseitige Störungen zu verhindern.
Aktuell habe ich noch den Hue Skill der stupide alles in Alexa überträgt mit dem in Hue vergebenen Namen.
Was hält mich noch davon ab bzw. was geht noch nicht was ich da gerne hätte.
Punkt 1) Mona hat ja schon in Aussicht gestellt das evtl. in einer der nächsten Versionen die Programme und Systemvariablen der CCU3 in die Cloud exportiert werden können.
Das wäre schon mal super!
Punkt 2) Virtuelle Taster in der CCU3, ich habe festgestellt das die HM virtuellen Taster in Mediola übertragen werden, die HmIP virtuellen Taster leider nicht, das wäre super wenn die ebenfalls in die Mediola Software übertragen würden und dann auch in die Cloud übertragen würden, das würde mir da auch schon mal weiter helfen.
Punkt 3) Philips Hue,,, dadurch das der Philips Hue Skill so doof ist würde ich den gerne abschalten. Einzig habe ich noch keine Lösung für meine Hue Leuchtmittel gefunden um die Farbe zu ändern. Über den Hue Skill kann ich z.b. sagen "Alexa Stehlampe blau" dann wird die Birne blau. Ich habe auch Szenen in Hue mit den verschiedenen Farben.
Über den Mdiola Skill kann ich die Hue Leuchtmittel schalten und dimmen aber nicht die Farbe ändern (was in Mediola über die FB und den Farbkreis ja geht, also kanns Mediola grundsätzlich).
Hat da jemand eine Idee wie ich das lösen kann das ich über den Mediola Skill auch die Farbe der Hue Aktoren ändern kann?
Träumen darf man ja, Traum wäre das es klappt das die Programme und Systemvariablen von der CCU3 in die Mediola Cloud übertragen werden können und das die virtuellen Taster/Schalter von der CCU3 in Mediola übertragen werden und von da auch in die Cloud. Wobei die HM bereits übertragen werden und auch in die Cloud gestellt werden können, nur die HmIP werden nicht in die Mediola Software übertragen.
Damit könnte ich Cloudmatic abschalten.
Wenn ich dann noch das Problem mit den Hue Leuchtmitteln gelöst bekommen könnte um über den Mediola Skill die Farbe ändern zu können, dann könnte ich auch den Hue Skill abschalten und alles über den einen Mediola Skill machen.
Vielen Dank an alle für die Infos und bleibt alle gesund.
Grüße
Sven
Apr 09, 2020 - 19:47
@Fonzo
Ich bin jetzt doch in der IP-Symcon Community unterwegs, du hast ja da in meinem ersten Thred auch schon was geschrieben und fange jetzt an IP-Symcon zu testen.
30 Tage darf ich testen ich hoffe ich bekomme da das hin was ich bis jetzt sonst nicht hin bekommen habe.
Das wird dann entscheiden ob ichs nach den 30 Tagen dazu kaufe.
Ich möchte gerne, wie schon mehrfach geschrieben, gerne alles in einem Skill und an einer Stelle programmieren.
Das geht bis jetzt weder über Cloudmatic noch mit der Mediola Cloud.
Bei Mediola habe ich ein Ticket eröffnet am 01.04. ( Support Ticket eröffnet - Ihre Nr.: 26883 ).
Mit allen den Sachen die mir noch fehlen oder noch nicht so gehen wie ichs mir dachte.
Ich hoffe man denkt da nicht das es ein Aprilscherz ist.
Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung jetzt habe ich mich dazu entschieden IP-Symcon zu testen.
Einen raspberry habe ich jetzt fertig mit Raspbian und IP-Symcon drauf.
Morgen hole ich mir wahrscheinlich die 30 Tage Testlizenz.
Gruß
Sven
Jul 11, 2020 - 08:59
ich habe mal eine Verständnisfrage zu den vorherigen Antworten und Kommentaren.
Ich nutze den Automation Manager mit einem V5+ und einer CCU mit dem passenden Plugin für den AM.
Wenn ich für die CCU und das V5+ jeweils ein Cloudmatic bzw. mediola Cloud Zugang habe, kann ich dann beide Gatewys über die Fernbedienung, die ich im AM gespeichert habe, per Remote Zugang steuern?
Gruß Gonzo
Jul 13, 2020 - 14:13
Hi,
hier eine kurze Erklärung bezüglicher deiner Verständnisfrage:
1. Für die Steuerung der Geräte auf der CCU mit einer Fernbedienung (AIO REMOTE NEO APP) wird der Automation Manager nicht benötigt. Der Automation Manager ist ein Tool für die Herstellung/Bearbeitung von Automatisierungen und Tasks. Dazu benötigt man 2 Dinge:
- das Automation Manager Plugin, um die Task zu erstellen und bearbeiten.
- Ein V5+ Gateway/V6+ Gateway oder den NEO Server, wo diese Tasks darauf laufen.
2. Cloudmatic ist eine Remotezugriff-Methode für CCU von Drittanbietern. D.h., wenn du kein Mediola V5+/V6+ Gateway, oder NEO SERVER hast und die Geräte auf der CCU mit der Fernbedienung von außerhalb steuern möchtest (außerhalb deines Netzwerks), dann kannst du Cloudmatic dafür benutzten.
3. Wenn du ein V5+/V6+ Gateway/NEO SERVER benutzt, gibt es die“Cloud Forward”-Funktion. Damit kannst du die Geräte alle Geräte in deiner Fernbedienung auch von außerhalb steuern. Dafür benötigst du kein Cloudmatic.
4. Über den Remotezugriff kannst du Geräte steuern, die nur am AIO GATEWAY angelernt sind.
Details dazu: https://www.mediola.com/service#docum...
Viele Grüße,
Michi
Von
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, das würde ich machen, leider sind die variablen des Automation Managers für mich ein Buch mit sieben Siegeln, kurz ich verstehe die nicht.
Für mich wäre erst mal wichtig wenn das vorhandene richtig funktioniert auch das tut es leider nicht.
Ich habe ja das Beispiel mit den Makros oben gebracht warum fu nktionieren die erst mal nicht immer bzw, teilweise sehr verspätet.
Von
Nun warum das nicht geht kann ich persönlich nicht beurteilen, ich nutzte das persönlich auch nicht, weil mir der Funktionsumfang mit Alexa und Mediola Cloud Services persönlich zu eingeschränkt ist.
Aber wie Du hier lesen kannst
https://mediola.answerbase.com/3141288/Alexa-skill-nach-update-sehr-wenig-Funktion
Scheint es ja wohl generell Probleme zu geben. Es kann sein dass das mit den Makros ja auch irgendwie damit zusammen hängt, daher würde ich mal warten was Mediola zu den Problemen schreibt bzw. wann und ob diese behoben werden.
Von
Danke
du empfiehlst immer IP-Symcon da habe ich etwas Respekt davor das zu installieren zu bedienen das ich das nicht hin bekomme.
Von
Nicht das wir uns falsch verstehen, Mediola Cloud Services ist für viele Dinge sicher völlig ausreichend, außerdem braucht man keine separate Hardware. Wenn Du wie in Deinem Fall Systemvariablen der CCU schalten willst oder Programme oder Skripte direkt ausführen willst, geht das aber aus meiner persönlichen Sicht mit IP-Symcon wesentlich einfacher einzurichten, der Funktionsumfang einer Alexa Ansteuerung ist außerdem im Vergleich zu Mediola Cloud Services größer und damit auch mehr möglich über Alexa zu steuern.
Wenn Du kein Alexa nutzten willst kannst Du außerdem Alternativ auch Siri bzw. HomeKit mit IP-Symcon nutzten.
Ob das überhaupt was für Deinen Anwendungsfall ist, kannst Du selber entscheiden, Du hast die Möglichkeit eine Ansteuerung über Alexa und IP-Symcon Connect 30 Tage kostenfrei auszuprobieren.
Um Homematic Programme bzw. Systemvariablen der CCU direkt mit Alexa zu schalten müsstest Du zusätzlich
https://github.com/Nall-chan/IPSHomematicExtended
unter IP-Symcon installieren.
Wenn Du das ausprobieren willst eignet sich da am besten ein ganz normaler Windows Rechner am besten dazu das mit einer Demo testen.
Wie eine Einbindung von Alexa funktioniert ist mit Video
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/amazon-alexa/
beschrieben.
Neuen Kommentar hinzufügen