Antwort
Mrz 22, 2020 - 04:34
IQONTROL NEO funktioniert nur mit der V6 Serie bzw. einem V5 Plus, ansonsten müsste man insbesondere in Kombination mit einer CCU3 eher NEO nutzten und sich selber eine Oberfläche erstellen.
Um dem Fehler einzugrenzen bzw. Dir zu helfen wie Du das Gesamtsystem am besten steuern kannst, bräuchte man daher erst mal nähere Informationen was alles mit dem V5 an Geräten gesteuert werden soll.
Um dem Fehler einzugrenzen bzw. Dir zu helfen wie Du das Gesamtsystem am besten steuern kannst, bräuchte man daher erst mal nähere Informationen was alles mit dem V5 an Geräten gesteuert werden soll.
Von
Danke für die rasche Antwort. Ich werde mal versuchen eine Oberfläche mit dem AIO Creator NEO zu basteln, mir war nicht klar, dass der V5 nicht kompatibel ist (va weil die IQontrol NEO App das Gateway sofort erkannt hat).
Wir haben eine Homematic Wetterstation, ein funkferngesteuertes Beschattungssystem von Warema, Sonos Soundsystem, Alexa und eine Kamera. Zuerst würde ich gerne die Beschattung steuern können und mit der Wetterstation koppeln.
Von
Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, da ich kein V5 besitzte, eventuell funktioniert es ja auch. Probieren kannst Du das ja mal mit einem Warema Gerät wenn das nicht geht liegt es wohl an der Kombination von V5 und der App.
Wenn Du die Wetterstation mit der Beschattung koppeln willst ist es vielleicht einfacher die Wetterstation an das V5 direkt anzulernen, dann kann man mit Tasks auch auf dem Gateway selber eine Verknüpfung erstellen.
Es gibt eine App für das V5, die nennt sich IQONTROL keine Ahnung ob und wie lange die noch von Mediola suportted wird.
Von
Danke Dir! Ich habe jetzt mal die IQONTROL App verwendet und ich kann damit die Warema Beschattung steuern, die Sonos Anlage ebenfalls (um die Wetterstation zu integrieren war ich bisher zu faul). Aber ich habe den Eindruck, dass die App nur relativ einfach Befehle und Szenen ausführen kann. Also die Beschattung in eine bestimmte Lage zu bringen, scheint mir nicht möglich zu sein. Ich werde daher wohl das AIO Gateways plugin für den Creator kaufen, die Lizenz für das plugin der CCU3 war ja schon beim Gerät selbst enthalten.
Mit dem Creator hat man sehr breite Gestaltungsmöglichkeiten - sehe ich das richtig? (Ich würde gerne die Lamellen der Aussenbeschattung in eine mittlere Stellung bringen um direkte Sonneneinstrahlung zu verhindern, aber dennoch Tageslicht reinzulassen. Ist das mit dem Creator deiner Erfahrung nach möglich?)
Von
IQONTROL bzw. IQONTROL NEO ist wirklich für grundlegende Steuerung gedacht und nicht mehr. Die App hat den Vorteil das man damit nichts an Oberfläche gestalten muss, dafür sind die Möglichkeiten damit doch sehr begrenzt, für einen Anfänger vielleicht ausreichend.
Wenn Du NEO nutzten willst, solltest Du zuvor den Testmodus aktiviert haben, um zu prüfen ob Dir der jeweilige Funktionsumfang der angebotenen NEO Plugins für Deine spezielle Anforderungen ausreicht bzw. abgedeckt wird. Gestaltungsmöglichkeiten hast Du damit
sehr viele, begrenzt ist das eigentlich nur durch die persönliche Zeit und Wissen. Grafiken kannst Du optional in NEO auch eigene benutzten.
Bei Warema hast Du folgende Befehle zur Verfügung A, B, C, Move down, Move up, Step down, Step up, Stop.
ich kenne das System nicht im Detail aber Warema scheint genauso wenig wie Somfy RTS eine Rückmeldung zu senden, zumindest steht kein Status in NEO zur Verfügung.
Das macht abgesehen von den Befehlen, die Du zur Verfügung hast (s.o.), eine exakte Ansteuerung auf Position bzw. eine bestimmte Stellung faktisch unmöglich.
Wenn es Dir sehr wichtig sein sollte nicht nur hoch, runter und stop zu nutzten, wirst Du um ein externes System, das die Laufzeit verwaltet nicht umhin kommen.
Ich persönlich kenne nur den Ansatz eine exakte Position anzusteuern indem man IP-Symcon an NEO anbindet.
Warema wird dann aus IP-Symcon über Mediola Gateway-Service und den NEO Server der CCU3 geschaltet.
Siehe
https://github.com/demel42/IPSymconMediolaServer
Um eine exakte Position anzusteuern wird die Laufzeit einmal eingemessen und hinterlegt. IP-Symcon verwaltet dann das ansteuern anhand der Laufzeit über Shutter Control.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/shutter-control/
Den Aufwand musst Du aber nur betreiben wenn Du die exakte Position anfahren willst ohne einfach manuell auf Stop zu drücken wenn die Position erreicht ist bzw. wenn Du eine umfassende vollautomatische Beschattungssteuerung realisieren willst.
Wenn Du jedoch eine vollständige Automation einbinden willst empfiehlt es sich so oder so professionelle externe System an NEO anzubinden. Dann hast Du einerseits die Möglichkeit die Wetterdaten auch aufzuzeichnen und des weiteren die Beschattungssteuerung exakt vorzunehmen anhand von Zeit, Temperatur, Helligkeit, Sonnenstand, Windgeschwindigkeit und Regen.
Dafür kann man dann z.B. IPSShadowing benutzten um eine exakte Ansteuerung über die CCU3 und das AIO Gateway zu erreichen.
Siehe
https://ipslibrary.brownson.at/module-ipsshadowing/
alternativ kann man auch BlindControl nutzten
https://github.com/bumaas/BlindControl/blob/master/README.md
damit ist auch ein exaktes nachführen der Lamellenposition möglich.
Neuen Kommentar hinzufügen