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Apr 13, 2020 - 09:35
habe gerade festgestellt, dass mir hier die Farbtemperatur reinspielt (logo);
Apr 13, 2020 - 16:57
Das liegt einfach daran das Hue selber keine Steuerung über RGB nach Hue API zulässt, eine Steuerung erfolgt im CIE Farbraum, dabei kommt es aber oft zu Rundungsfehlern wenn man einfach RGB in HSV umrechnet.
Zur korrekten Ansteuerung müsste man in Mirek bzw. HSV ansteuern, das wird von NEO Plugin Hue Brige nicht unterstützt. In sofern liegt es an Mediola entweder die Rundungsfehler bei der Umrechnung zu beseitigen oder eine exakte Ansteuerung über Mirek oder XY zuzulassen.
Alternative wäre höchstens noch Hue über IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon aus NEO anzusteuern, hier kann man den Hue Farbraum aus NEO wechseln und sowohl über den NEO RGB Color Picker ansteuern als auch exakt den Farbtemperatur in Mirek, Sättigung und Helligkeit ansteuern, wie von der Hue API vorgegeben, dann hat man auch keine Rundungsfehler bei der Übergabe an die Hue API.
Wenn Du keine Rundungsfehler haben willst, wäre auch noch eine Option einfach eine Szene mit einer Hue App der Wahl zu erstellen und abzuspeichern und dann die gespeicherte Szene wieder aufzurufen. Dann kann es auch zu keiner Abweichung bei der Farbe kommen, weil ja die identische Szene aufgerufen wird.
Zur korrekten Ansteuerung müsste man in Mirek bzw. HSV ansteuern, das wird von NEO Plugin Hue Brige nicht unterstützt. In sofern liegt es an Mediola entweder die Rundungsfehler bei der Umrechnung zu beseitigen oder eine exakte Ansteuerung über Mirek oder XY zuzulassen.
Alternative wäre höchstens noch Hue über IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon aus NEO anzusteuern, hier kann man den Hue Farbraum aus NEO wechseln und sowohl über den NEO RGB Color Picker ansteuern als auch exakt den Farbtemperatur in Mirek, Sättigung und Helligkeit ansteuern, wie von der Hue API vorgegeben, dann hat man auch keine Rundungsfehler bei der Übergabe an die Hue API.
Wenn Du keine Rundungsfehler haben willst, wäre auch noch eine Option einfach eine Szene mit einer Hue App der Wahl zu erstellen und abzuspeichern und dann die gespeicherte Szene wieder aufzurufen. Dann kann es auch zu keiner Abweichung bei der Farbe kommen, weil ja die identische Szene aufgerufen wird.
Von
blicke aber die Logik nicht die dahinter liegt. Weiß jemand wie der Farbcode aufgebaut ist und wie die Farbtemperatur darin verschlüsselt ist?
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