Antworten
Jun 17, 2020 - 11:59
also nach meinem Kenntnisstand und der Kompatibilitätsliste wird die 2-fach Platine HmIP-PCBS2 noch immer nicht unterstützt.
Lediglich die 1-fach Platine HmIP-PCBS kann man problemlos einbinden. Ich habe i. V. mit einer V5+ bisher zwei davon im Einsatz gehabt, um bei mir eine Sommer-Torsteuerung ins Smarthome zu integrieren.
Allerdings fallen die Teile bei höheren Umgebungstemperaturen gerne mal aus. Daher habe ich mir schon vor über einem Jahr die PCBS2 gekauft - in der Annahme, diese auch einbinden zu können. Damals stand ich somit vor genau demselben Problem, wie du. Also lag die Platine bis letzte Woche nutzlos rum und ich dachte schon, ich könnte das Teil abschreiben. Allerdings kam dann das neueste Update, welches eine Umgehungslösung ermöglicht:
Neuerdings ist es machbar, auch den HomeMatic-Access-Point über die Cloud in den NeoCreator zu integrieren, die dort angelernten Geräte zu importieren und vollständig zu steuern. Ich hatte zum Glück noch einen Access-Point in der Schublade. Also gleich ausprobiert und voilà, es klappt. Also kann man nach meinem Verständnis nun alle HomeMatic-IP-Produkte, die nicht nativ von Mediola unterstützt werden, über diesen Umweg einbinden.
Ist zwar nicht so elegant und man hat eine weitere Box am Netz ... aber immerhin.
Vielleicht hilft dir das ja.
Beste Grüße
Jun 17, 2020 - 13:37
Hallo Phil
Vielen Dank für die Info.
Leider hab ich keinen Acces Point, daher kann ich den Workaraound nicht nutzen.
Ich bin eigentlich anhand dieser Meldung davon ausgegangen, dass der PCBS2 vollumfänglich eingebunden wurde:
https://www.homematic-inside.de/blog/...
Tja, dann muss ich wohl weiter abwarten. Es handelt sich aber zum Glück nur um die Steuerung meiner Rasenbewässerung, das wird primär in Abhängigkeit von Temperatur und Niederschlagsmenge gesteuert und die Fernsteuerung wäre nur ein Gimmick.
Gruss
Mathias
Jun 24, 2020 - 18:35
Hallo Mona
Habe nun nochmal die Geräte im Gerätemanager gelöscht und auch die Raumzuteilung auf der CCU entfernt.
Danach erneut importiert und die Geräte waren auch im Gerätemanager sichtbar.
Jedoch konnte ich sie wieder im Menü "Aktion zuweisen" die Geräte "Gardena Ventilschaltung..." nicht auswählen.
Bei der weiteren Suche habe ich dann aber festgestellt, dass ein neuer Raum
Keine AHnung woher der Name kommt, ich habe den nicht so festgelegt, aber über den Raum konnte ich die Geräte tatsächlich auswählen und auch ansteuern.
Ich freue mich, dass es nun doch funktioniert, aber verstehen tue ich es nicht wirklich?
Gruss Mathias
Jun 26, 2020 - 12:47
Der importierte Schaltaktor sieht dann so aus:
Unter “Kanäle” werden “SWITCH_TRANSMITTER” und “SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER” aufgelistet.
Jun 26, 2020 - 14:42
Nochmal danke für Deine / Eure Bemühungen
Ich habe nun noch einmal die ganzen Geräte und Räume gelöscht und in der CCU neu zugewiesen, beim erneuten Import ist mir dann aufgefallen, dass erneut der Raum "roomGarden" aufgetaucht ist. Ich kann mir nach wie vor nicht erklären, waher diese Bezeichnung immer wieder auftaucht, aber diesmal war ich so schlau und hab den dropdown Pfeil bemerkt:
Nachdem ich da nun die Zuteilung bei allen Geräten (auch ein 6-Fach Taster war nun plötzlich unter roomGarden aufgeführt?) korrigiert habe verlief auch der ganze Rest wie gewohnt.
Ist es normal, dass man beim Import die Raumbzuteilung anpassen muss? Bei den Geräten die ich bisher eingefügt habe war das nicht nötig, darum habe ich auch das dropdown menü nie wahrgenommen ;(
Gruss
Mathias
Von
Hier noch die entsprechende Pressemeldung zum Update:
https://www.mediola.com/mediola-unterstuetzt-ab-sofort-auch-homematic-ip-cloud-access-point
Neuen Kommentar hinzufügen