Antwort
Jun 26, 2020 - 21:31
Du solltest zunächst prüfen ob das Netzwerk richtig eingerichtet ist, ein kann nur ein DHCP Server aktiv sein. Wenn also der Kabelrouter per DHCP IP Adressen vergibt, muss der DHCP Server auf der Fritzbox ausgeschaltet sein. Des weiteren sollte das AIO Gateway eine feste IP Adresse vom DHCP Server zugewiesen bekommen.
Und Du solltest im Config Tool NEO noch mal schauen ob eine Cloudverbindung aufgebaut werden kann. Wenn nicht müsstest Du entsprechende Fehlermeldung dann an den Support von Mediola schicken.
Und Du solltest im Config Tool NEO noch mal schauen ob eine Cloudverbindung aufgebaut werden kann. Wenn nicht müsstest Du entsprechende Fehlermeldung dann an den Support von Mediola schicken.
Von
Hallo,
habe den Test im Config tool gestartet und die folgende Fehlermeldung erhalten:
XC_Err code 0000004 msg invalid endpoint
Ich denke auch, da brauch ich Unterstützung von Mediola.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Von
noch eine Anmerkung zum DHCP;
ja es sind beide (eigentlich sogar) DHCP-Server aktiv, da es sich um unterschiedliche IP-Kreise mit unterschiedlichen Adressbereichen handelt. Die Fritzboxen verwalten die eigentlichen IP-Adressen in meinen Netzwerken, während der Kabelrouter in einem separaten Netzwerk die Adressen für die zwei angeschlossenen Fritzboxen koordiniert. Die Fritzboxen erhalten Ihren Internetzugang über den Kabelrouter. Derzeit habe ich den Kabelrouter noch als Router laufen, also nicht im Bridgemodus.
Von
Das kann so nicht funktionieren, dann hast Du doppelte NAT, daher musst Du zunächst mal das Netzwerk richtig aufsetzten, dann funktioniert das auch wieder, mit doppelter NAT bekommst Du auch kein Remote Access.
Von
Würde bedeuten, dass der Kabelrouter in den bridgemodus versetzt werden muss und eine Fritzbox die Routerfunktion übernimmt. Kabelrouter wird zum reinen Modem abgespeckt. Was mache ich mit der 2. Fritzbox. Würde hier wenn möglich schon gerne einen separaten IP Kreis fahren
Von
Das kann man nicht pauschal beantworten hängt auch vom Bundesland ab in dem Du wohnst, nicht jeder Kabelrouter lässt sich überhaupt in den Bridgemodus setzten. Wozu dient denn die zweite Fritzbox als Dect Access Point?
Von
Bridge Mode geht, habe ich schon überprüft. Die zweite Box wird teilweise von Usern genutzt die keinerlei Zugriff zum Kreis der ersten Box haben sollen. Also weder an die angeschlossene Hausautomation noch an Geräte wie Drucker Festplatten oder sonstige
Von
Kannst ja bei der einen FritzBox ein normales Netz und ein Gastnetz schalten. Im Gastnetz befinden sich dann die anderen Nutzer. Wenn Du das richtig machen willst ist das dann aber eher eine Sache für passende managed Switches und passende Access Points, für so was ist eine FritzBox eher ungeeignet. Dann kannst Du auch mehrere VLAN anbieten bei passender Hardware und ein echtes Gastnetzwerk.
Von
Ja das mit dem Gastnetzwerk wäre fürs erste eine Möglichkeit.
Da ich eh ausschließlich Managed Switches betreibe werde ich Mich auch damit mal etwas näher befassen, danke für den Hinweis
Von
Kurze Rückmeldung falls für jemanden von Interesse
Habe heute eine öffentliche IP v4 erhalten. Jetzt funkt auch der Remote Access wieder
Fahre immer noch die 2-Router Variante und musste trotzdem keine Portfreigabe einrichten...Verstehe ich zwar nicht, aber sei‘s drum
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung
Neuen Kommentar hinzufügen