Zur besten Antwort gewählt
Jul 08, 2020 - 10:52
Hi,
es liegen uns keine Meldungen einer Störung unserer Cloud Dienste vor. Sollte dieser Fehler bei dir erneut auftreten, dann bitte wende dich nochmals an uns.
Grüße,Michi
Cloud-Services, AIO CREATOR NEO
Haben Sie die gleiche Frage? Dieser Frage folgen
Jul 08, 2020 - 10:52
Hi,
es liegen uns keine Meldungen einer Störung unserer Cloud Dienste vor. Sollte dieser Fehler bei dir erneut auftreten, dann bitte wende dich nochmals an uns.
Grüße,
Von
Vielen Dank!!!
Von
Der CloudZugriff von der V5 funktioniert wieder nicht, im Neo-Server ja, wo liegt das Problem?
Von
Hi Elliot,
bleibt der Fehler weiterhin vorhanden, auch wenn du die V5 neustartest?
Viele Grüße,
Michi
Von
ja, Fehler blieb vorhanden auch bei Neustart, den ich übrigens über den Button im Config-Tool nicht auslösen konnte. Ich weiß nicht genau, welches Problem vorlag, aber nach dem gefühlt 20. Neustart, der neuen Integration aller Komponenten, wie Neo-Server, Cloud-Services, usw. in den AIO Creator Neo konnte ich wieder auf die Cloud-Dienste zugreifen, allerdings wurden die Tasks bei Fälligkeit nicht ausgeführt. Habe heute noch einmal alle Tasks, die mit Cloud-Diensten laufen, neu einprogrammiert und hoffe nun, dass es heute abend, wenn die Tasks fällig sind, auch korrekt ausgeführt werden. Es sind leider die letzten FS20 -Rollläden, für die ich keine Fernbedienung habe und die ich über die Cloud-Dienste steuern muss. Aber nicht mehr lange...
Von
Hallo Michi,
um nochmal auf das Cloud-Thema zurückzukommen: Ich glaube, dass ich am Samstag erhebliche Funkprobleme im Hause hatte, ich konnte zeitweise auch über Schalter oder Fernbedienungen meine über V5 gesteuerten Geräte weder ein- noch ausschalten, lediglich die Homematic-Komponenten funktionierten einwandfrei. Stunden später konnte ich wieder alles schalten. Wahrscheinlich geht eine Richtfunkstrecke der Bundeswehr direkt durch mein Haus ;-)) und blockiert das mediola-Gateway.
Von
Hallo nochmal,
also heute abend ist keiner der Tasks, die Befehle aus den mediola-Cloud-Diensten benötigen, gelaufen, also funktionieren diese Dienste tatsächlich immer noch nicht. Ich habe wirklich alles versucht, vergeblich. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Spaß macht das mit den Clouddiensten schon lange nicht mehr. Werde sie auch nicht mehr verlängern, das ist einfach das Geld nicht wert.
Von
Hi Elliot,
bitte wende dich mit diesem Problem an den Support. Schicke diesem deine Debug Informationen, damit wir dieses Problem genauer untersuchen können.
Viele Grüße,
Michi
Von
Hallo Michi, nachdem ich nun einige Tage lang mit dem Support hin und hergeschrieben habe, bin ich leider immer noch in der Situation, dass ich nicht über die Cloud-Dienste, die ich ja bezahle, verfügen kann. Alles, was ich im Creator-Neo über meine Cloud-Dienste steuere, funktioniert nicht, obwohl die Dienste laufen und ordnungsgemäß implementiert wurden. Ich finde einfach keinen Fehler. Auch der Support von euch, der in meinen Augen sehr umständlich, wenig effektiv und oftmals wegen der wohl schnellen und vielen hin- und her-Schreiberei auch unverständlich ist, findet wohl keine Lösung.
Vielleicht könntest Du da nochmal Druck machen und anfragen, weshalb ich nicht über meine Cloud-Dienste verfügen kann. Ich bin im Moment zwar in der Lage, auf diese Dienste zu verzichten, aber das bedeutet auch, dass ich ein Provisorium fahren muss, also anstatt mit dem AIO Creator mit Iqontrol arbeite. Es muss doch möglich sein, mir einen Support anzubieten, der mir entweder meinen Fehler aufzeigt oder mir hilft, einen Systemfehler zu beseitigen. Geld genug hat das Ganze jedenfalls ja schon gekostet.
Viel Gruß Elliot
Von
Hi Elliot,
ich bedauere das dir der Support bis dato nicht weiterhelfen konnte, allerdings bin ich mir sicher das dieser sein bestmögliches getan hat. Der Support von uns arbeitet eng mit der Entwicklungsabteilung zusammen und bespricht sich regelmäßig mit dieser über die verschiedensten Tickets.
Hast du im Geräte Manager unter Geräte die jeweiligen Geräte auch zum Export frei gegeben? Also das Häkchen für den Cloud Export der einzelnen Geräte gesetzt?
Wenn nein, dann mach das und führe den Export erneut durch.
Weiterhin benötigst du um den Fernzugriff zu aktivieren einen Button auf deiner Fernbedienung mit der Funktion -> Remote -> ON/OFF. Erstelle so einen Button und überprüfe mit einem Textfeld ob der Cloud Access hier korrekt gesetzt wurde.
Du kannst auch auf https://cloud.mediola.com/ überprüfen ob alle deine Geräte korrekt in die Cloud übertragen wurden. Wie möchtest du diese steuern? Über Alexa oder einfach nur per Remote?
Viele Grüße,
Michi
Von
Hallo Michi,
danke für deine Kommentare. Im Geräte-Manager hatte ich noch nie irgendwelche Geräte zum Export frei gegeben, es hat immer alles so funktioniert. Werde das Häkchen jetzt versuchsweise mal setzen und den Export durchführen.
In der Cloud (cloud.mediola.com) sind die Geräte vorhanden, sie haben ja auch gut funktioniert.
Ich steuere die FS20 Geräte nur über den Automation-Manager im AIO-Creator und - bei Bedarf - direkt über Iqontrol im Smartphone.
Für meine Homematic-Geräte, die ich auch über den Automation-Manager steuere, verwende ich bei Bedarf ebenfalls mein Smartphone, da habe ich Smartha oder die Easy App. Funktioniert auch alles perfekt.
Ich weiß, dass ich mir mit dem Creator eine Fernbedienung für alles einrichten könnte, aber mein erster Versuch, das zu tun, ist leider kläglich gescheitert, weil da so viel hin und her und vor und zurück bedacht werden muss, das war mir einfach zu kompliziert, denn so tief stecke ich nun doch nicht in der Materie, dass ich das mal eben so aus dem Handgelenk einrichten könnte.
Ach so, ich kann auch mit Google-Assistent/Google Home steuern, aber da läuft im Moment auch fast gar nichts, was über mediola kommt. Das einzige, was funktioniert, ist Homematic und Philips-Hue.
Gruß Elliot
Von
Hallo Michi, das mit dem Export/Häkchen war negativ, geht nichts. Alle Geräte sind, wie gesagt, in der Cloud. Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich diese ständigen, unregelmäßigen und manchmal mehrere Tage dauernden Ausfälle der Cloud, währenddessen die Dienste nicht funktionierten, auch bei Conrad Connect hatte. Das ging bestimmt über ein halbes Jahr, niemand konnte feststellen, weshalb das so war, jedenfalls habe ich mich dann bei Conrad Connect abgemeldet, weil es ja sowieso kaum klappte mit den Cloud-Diensten. Vielleicht solltet ihr bei mediola doch noch mal genauer prüfen, ob es hier nicht doch einen Zusammenhang gibt und evtl. ein komischer Fehler im Cloud-System immer wieder alles zum Erliegen bringt, ohne dass es sofort sichtbar wäre.
Gruß Elliot
Neuen Kommentar hinzufügen