Antwort
Jul 20, 2020 - 22:58
Hat die neue Station eventuell eine andere Firmware als der Vorgänger?
Hast Du es alternativ mal mit IPSymconNetatmoWeather probiert ob Du damit alle Daten auslesen kannst? Wenn ja dann liegt es wohl am NEO Plugin für Netatmo bzw. der Firmware der Wetterstation und Du müsstest halt den Weg über Dein IP-Symcon gehen. Dadurch bekommst Du im übrigen auch mehr Daten aus der Station ausgelesen bzw. in NEO angezeigt, bzw. kannst diese auch gleich aufzeichnen.
Hast Du es alternativ mal mit IPSymconNetatmoWeather probiert ob Du damit alle Daten auslesen kannst? Wenn ja dann liegt es wohl am NEO Plugin für Netatmo bzw. der Firmware der Wetterstation und Du müsstest halt den Weg über Dein IP-Symcon gehen. Dadurch bekommst Du im übrigen auch mehr Daten aus der Station ausgelesen bzw. in NEO angezeigt, bzw. kannst diese auch gleich aufzeichnen.
Von
Mit IPS geht es aber mit NEO nicht. Ich denke das die Firmware neuer ist und das sollte doch bei Mediola adressiert sein. Denn wenn ich jetzt als Neukunde mir Neo und Netatmo neu kaufe und das Netatmo Plugin würde nicht funktionieren wäre dies wohl ziemlicher Quatsch. Also muss es an NEO liegen. Hier sollte Mediola mal nacharbeiten.
Von
Wenn es über den Weg mit IP-Symcon funktioniert, da kann das zumindest kein Problem von Netatmo bzw. dem Gerät selber sein, dann muss wohl Mediola den Fehler beim Auslesen der Netatmo Station suchen.
An Deiner Stelle würde ich aber auch den Weg über IP-Symcon beibehalten die Daten auszulesen, da Du diese dann auch gleich aufzeichnen kannst und in Diagrammen in NEO anzeigen kannst wenn gewünscht.
Aber wenn was nur mit NEO alleine nicht funktioniert, muss da wohl Mediola den Fehler suchen und beheben.
Von
Na ja. Ich hatte eigentlich mal vor „all in one“ zu machen. Mittlerweile hab ich ein Wildwuchs an Systemen so das dies nichts mehr mit ‚Smart‘ im Begriff Smarthome zutun hat. Die Versprechen der Hersteller zu Smarthome sind alle irreführend und dann doch sehr naiv. Die Umsetzung scheitert meist an irgendwelchen Dingen die dann doch nicht gehen. Willkommen in der Realität. Schade eigentlich.
Von
Tja NEO ist und bleibt halt überwiegend eine "all in one" Remote, die auf weitere Systeme angewiesen ist, wenn man auch wirklich alles umfänglich steuern will. Dazu gibt es einfach zu viele Dinge die sich inzwischen im IOT Bereich nutzten lassen von denen aber NEO selber nichts unterstützt wie Server Side Events, Websockets, MQTT usw. die Liste kann man ewig vorsetzten.
In sofern ist und bleibt für mich NEO ein Visualisierungstool, die Vorstellung oder Erwartungshaltung, dass man damit all in one steuern kann ohne weitere Systeme anzubinden habe ich längst aufgegeben.
Hier deckt sich aber auch meine persönliche Erwartungshaltung von all in one nicht mit der Definition von Mediola. Bei Mediola heisst all in one es werden NEO Plugins angeboten die die Grundfunktionen abdecken, aber den vollen Funktionsumfang des Hersteller kann man damit nicht ersetzten und das ist auch nicht das erkläre Ziel von vielen NEO Plugins.
Wenn ich aber wirklich all in one komplett nutzten will, dann verzichte ich auf sämtliche andere Steuerungsmöglichkeiten, das bedingt dann aber auch das ich den kompletten Funktionsumfang des Gerät in NEO nachbauen bzw. nutzten können muss.
Und da bist Du dann halt wieder in der Realität angelangt, wo sich das Wort "all in one" eben nur umsetzten lässt wenn Du leider so einen "Wildwuchs" an mehreren Systemen nutzt um wirklich den gesamten Funktionsumfang abdecken zu können.
Auch wenn es so was wie Projekt Connected Home over IP gibt ich glaube nicht daran das sich die Hersteller jemals auf einen übergeordneten Standard einigen werden, da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Von
Ja da muss ich Dir zustimmen. Ich frage mich gerade ob ich mein Geld zurück bekomme wenn ich das Netatmo Plugin gekauft habe, es aber nicht funktioniert. Gleiches verhält sich mit der SUS. Was bringt die mir wenn nichts geht. Eigentlich habe ich ja das Recht darauf das es funktioniert. Ich muss Mediola mal anschreiben.
Von
Ist jetzt wirklich nicht gehässig gemeint, aber was ist denn überhaupt der Grund für Dich dafür extra ein NEO Plugin Netatmo anzuschaffen wenn Du Netatmo mir mehr Funktionen und einem bereits vorhanden NEO Plugin IP-Symcon ohne weiteres in NEO einbinden kannst? Nur die Hoffnung das es dann mehr "all in one" ist?
Also falls Du das jetzt neu gekauft haben solltest und es nicht funktioniert ist das aus meiner Sicht ein klarer Fall für Geld zurück bzw. Nachbesserungsfrist. Wenn Du das NEO Plugin schon länger besitzt und es auf einmal nicht mehr geht, kannst Du nur hoffen das Mediola das ausbessert, gibt ja SUS.
Sich auf SUS zu verlassen kann aber auch lange dauern. Wie lange gibt es jetzt schon SUS und hast Du mal gesehen das z.B. es beim NEO Plugin IP-Symcon möglich ist ein normale Bool Variable aus NEO zu toggeln. Das hat auch Mediola nach Jahren und SUS immer noch nicht eingebaut. Aber vielleicht kommt ja mal wirklich der Zeitpunkt wo Mediola dann auch mal NEO Plugin spezifische Updates liefert für die es eigentlich SUS gibt.
Von
Kein Problem. Ich verstehe die Frage. Ich setzte NEO und das Plugin schon fast 3 Jahre ein. Am Anfang gab es Probleme aber das wurde dann behoben. Seit dem lief es ohne Probleme und ich war auch zufrieden damit. Ich konnte sogar die Spannung rauslesen was mit IPS nicht geht. IPS habe ich später gekauft um diverse andere Dinge machen zu können.
Vor kurzem ging meine Wetterstation Netatmo (Hauptgerät) kaputt. Nichts mehr zu machen. Kein Strom. Ich habe mir dann ein neues gekauft weil ich mit Netatmo eigentlich zufrieden bin. Ich steuere z.B. meine Markisen über die Wetterdaten damit.
Und seit dem neuen Netatmo Gerät in Neo Creator geht mit Neo gar nichts mehr in Verbindung mit Netatmo.
Ich habe den Zugang von Mediola schon in Netatmo gelöscht und neu angelegt aber das bringt nichts.
Auch alle Geräte von Netatmo im Gerätemanager hatte ich schon gelöscht und neu importiert.
Es hilft nichts. Ich kann die Geräte importieren aber es werden keine Daten übermittelt.
Und SUS habe ich auch. Aber was bringt mir das. Meine Markisen darf ich nun im Hochsommer wieder per Hand stellen. Na prima. Und genau das ist immer wieder dasselbe. Was würde jemand machen der sich jetzt gerade dazu entscheidet NEO und Netatmo einzusetzen. Geld bezuahlen für etwas was nicht geht. @Mediola: Bitte checkt das doch mal.
Mir hilft Dein Ansatz mit (Alles in IPS machen) nicht. Ich kann nicht alle meine Geräte von Mediola zu IPS migrieren. Viel zu aufwändig und dann müsste ich alle meine AM Skripte umschreiben. Da wäre ich Monate lang beschäftigt. Und in Rente bin ich noch nicht das ich dafür Zeit hätte.
Von
Mittlerweile hat mit der Support von Mediola geantwortet. Man muss nicht nur alle Geräte und die Cloud-Anbindung löschen sondern auch das Netatmo-Gateway entfernen. Das hatte ich vergessen. Dann muss man alles wieder neu einrichten. Dann geht es wieder.
Neuen Kommentar hinzufügen