Antworten
Sep 14, 2020 - 11:33
ich meine das du im Gerätemanager den Task importieren musst und dann dem Button zuweisen.
Hab gestern ein Video gesehen, da müsste das beschrieben sein:
https://www.youtube.com/watch?v=Mx_YG...
ziemlich zum schluss des Videos
Sep 14, 2020 - 11:53
Es gibt zwei Möglichkeiten, Tasks aktiv/inaktiv zu schalten. Falls das AIO GATEWAY V6+ verwendet wird, können Tasks als Systemvariablen importiert werden. Beim Import heißen diese TASK [ID]. In einer Button-Aktion haben diese dann den Befehl "on"/"off"/"toggle" zur Auswahl.
Mit einem NEO SERVER ohne V6+ lässt sich der Status auch per HTTP-Befehl ändern, welcher wie folgt aufgebaut ist:
http://{NEO_SERVER_IP}:{PORT}/cmd?XC_FNC=setTaskActive&id=TASK_ID&active=true
Wobei die TASK_ID die selbe ist, die auch im NEO Automation Manager angezeigt wird. Zum Aktivieren wird "active=true" verwendet, zum Deaktivieren "active=false".
Wird der Zustand auf eine dieser Weisen von außen geändert, wird derzeit im NEO Automation Manager noch der alte angezeigt. In der nächsten CREATOR-Version wird dies korrigiert. Vorausgesetzt der NEO SERVER ist erreichbar, dann wird der Task-Status dort live abgefragt.
---
Falls das Auslösen eines Tasks gemeint ist, dann legt man im Task am besten zusätzlich eine HTTP-Bedingung in den Sobald-Block. Die dort festgelegte URL kann man dann über die AIO REMOTE NEO mit einem HTTP-Befehl aufrufen.
Sep 14, 2020 - 16:30
Das ist schon klar, wie eine HTTP Bedingungen generell eingefügt werden kann, aber wie diese dann aussehen und parametriert muss meinte ich.
Probieren geht aber bekanntlich über studieren und siehe da, das ist ja einfacher als gedacht.
Sobald ich im Task als Bedingung HTTP rein ziehe (Screen1) zeigt er mir in der Vorschau den Link an den ich im AIO Creator NEO beim gewünschten Button nur noch als Aktion HTTP-Request / Typ GET / als URL rein kopieren muss (Screen 2)?
Neuen Kommentar hinzufügen