Zur besten Antwort gewählt
Okt 19, 2020 - 12:43
Mediola Cloud Services brauchst Du dafür keine, da die CCU3 lokal angesprochen wird.
Wenn Du lediglich beides in NEO anzeigen und steuern willst reicht es aus eine CCU3 anzuschafffen, da liegt dann das NEO Plugin Homematic CCU schon im Lieferumfang bei, damit kannst Du dann also zusätzlich zu den Geräten, die über das AIO Gateway gesteuert werden, auch Homematic Geräte aus NEO schalten und auch einen Status darstellen.
Solltest Du nun auch mit einem Sensor von Homematic IP Wired etwas auf dem AIO Gateway auslosen wollen und nicht nur außschließlich etwas aus NEO schalten, dann brauchst Du zusätzlich ein Tool, dass zwischen der CCU3 und dem AIO Gateway vermittelt.
Das kann einerseits der NEO Server auf der CCU3 sein, indem da zusätzlich das NEO Plugin Automation Manager genutzt wird, um Dinge verknüpfen zu können.
Alternativ ist es auch möglich externe Hausautomationssysteme zu nutzten um die CCU3 und das AIO Gateway zu verknüpfen. Das geht z.B. mit IP-Symcon und Mediola Gateway Service bzw. dem AIO Gateway Modul.
Abgesehen von der CCU3, die Du so oder so zwingend für Homematic IP Wired brauchst, hängt das eher davon ab, was Du sonst noch so automatisieren willst bzw. gegebenfalls in NEO darstellen willst. Der NEO Server ist eher für einfache Task gedacht und einfach zu nutzen und kann aber keine Daten dauerhaft aufzeichnen, während IP.-Symcon eher auch für komplexe Automatisierungen geeignet ist und auch Daten aufzeichnen kann und Diagramme erstellen, die Du dann in NEO anzeigen lassen kannst über ein Webseitenelement.
Neuen Kommentar hinzufügen