Antworten
Dez 02, 2020 - 09:32
es ist richtig das du mit dem CCU Plugin in der lage bist mehrere CCUs einubinden und die hierauf angelernten Geräte zu importieren.
Es ist natürlich eine "Entlastung" für das Gateway wenn du die Geräte auf mehrere Gateways aufteilst. Inwiefern der Duty Cycle sich vermeiden lässt müsste dir der Homematic Support beantworten können. Aber rein der Logik halber sollte dies so funktionieren.
Für den Remote Zugriff benötigst du unsere Cloud Services. Sobald du diese hast, kannst du alle Geräte die du in unser System eingebunden hast Remote steuern.Hierbei spielt es keine Rolle auf wievielen Gateways die Geräte angelernt sind.
Um die Hue Bridge in unser System einzubinden benötigst du hier ebenfalls ein Plugin.
Um alles so zu ermöglichen wie du es dir vorstellst, benötigste du 2 Plugins (CCU und Hue) und unsere Cloud Services für den Remote Zugriff. Wichtig ist das der NEO Server auf einer CCU installiert ist, damit der Remote Zugriff läuft.
Viele Grüße,
Micha
Dez 02, 2020 - 10:11
Morgen,
Vielen dank für die tolle Rückmeldung.
Das klingt doch schonmal sehr gut.
Gibt es denn die Möglichkeit das ich wenn es nachher soweit ist und ich alle Komponenten gekauft habe, den Telefonischen Support bei der Einrichtung zu belästigen?
Also jemanden der mir dabei hilft das ich möglichst schnell an mein Ziel komme alles einzubinden?
SONOS und NUKI werden auch hinzu kommen.
Sofern die neue Wohnung keine Rollos verbaut hat, und ich hier auf HomeMatic nicht zurückgreifen kann würde ich die Vorhangsteuerung von Slide in erwägung ziehen die man über IFFT einbinden könnte.
Da ich das System von der Telekom für dumme gewohnt bin, ist Mediola schon eine Herrausforderung und ne ganz andere Hausnummer.
Ich sehe hier aber ganz klar den Vorteil das ich hier fast alles wie mit KNX Bussystemen umsetzen kann und viel freier in der Anwendung.
Wenn, dann, und dann, und dann, danach... Geht hier einfach in einem Umfang wie ich zuvor dachte das es nur bei Bussystemlösungen möglich ist. Oder man aufwendig einen IO Broker programmieren muss.
Auf euren Youtube Videos sieht erstmal alles ganz einfach aus.
Kann mir aber vorstellen das ich garantiert bei so einem großen Projekt an denkgrenzen von mir selbst stoßen könnte.
Ist es dann hier möglich immer wieder den Support bei der einrichtung anzurufen und immer hilfe zu suchen?
Und/Oder
Gibt es ggf jemanden als Dienstleister der mir die komplette Programmierung machen kann?
Bezüglich der Lizenzen spiele ich mit dem Gedanken gleich die große Ultimate Lizenz zu buchen, da ich dann einfach Ruhe hätte und mich mit sowas nicht mehr kümmern müsste.
Wenn ich die Ultimate Lizenz nutze, müsste ich die Plugins ja nicht mehr aktualisieren nach ihrem Ablaufdatum und könnte jederzeit das SmartHome durch andere Komponenten erweitern die mit eurem System zusammenarbeiten, richtig?
Und, benötige ich von euch wie oben von mir beschrieben, für mein Vorhaben, noch euer Gateway?
(Falls ich es nicht unbedingt brauche, würde es jedoch sinn machen falls doch mal ein ZigBee Gerät dazu kommt das ichs einfach schnell einbinden kann? z.B. ein Centralite Smart Home Security Tastenfeld "PIN Pad")
Liebe Grüße.
Neuen Kommentar hinzufügen