Dez 21, 2020 - 13:35
Da hilft es wohl nur sich direkt an Mediola zu wenden und darum zu bitten das entsprechende Kanäle in dem NEO Plugin Homematic CCU ergänzt werden.
Grundsätzlich hat aber Mediola bis jetzt noch nie alle dokumentierten Datenpunkte bzw. alle virtuellen Kanäle von Homematic IP Geräten mit dem NEO Plugin Homematic CCU unterstützt, sondern nur eine Auswahl, die Mediola anscheinend als notwendig erachtet. Welche Datenpunkte von Homematic IP genutzt werden können aus NEO, hängt vom verwendeten NEO Plugin ab, das Homematic IP über die CCU ansteuert.
Wenn Du alle Kanäle und Datenpunkte, die von e-Q3 dokumentiert sind, vollständig aus NEO nutzten willst, geht das z.B. über IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon, dann kannst Du auch alle Kanäle von Homematic IP Geräten vollständig nutzten, auch die virtuellen Aktorkanäle bei Homematic IP.
Von
Dankeschön! :-)
Von
TLDR: Es existiert kein funktionales Problem in AIO NEO...
Frohe Weihnachten noch für Euch!
Ich muss ein wenig mit schlechtem Gewissen berichten, dass das Problem sich ein wenig gelichtet hat: Ich habe herausbekommen, dass ich die Denke beim Verwenden der Kombination aus "Gerät" und "Status" bzw. "Befehl" ändern muss... ich habe immer nach einem Gerät für jeden der logischen Kanäle gesucht. Aber die Kanäle finde ich unter "Befehl". Dadurch dass der Gerätename aus dem ersten logischen Kanal stammt, habe ich die anderen einfach "vermisst". Ich verstehe, dass es das Problem gibt, dass EQ-3 diese logischen Kanäle zu einem Schaltaktor nicht weiter strukturiert hat. Es gibt also keinen übergeordneten Namen o.ä. Also, ich gebe zu, dass ich das übersehen habe, aber es ist gewissermaßen eine Falle. Gibt es irgendwo eine Plugin-spezifische Dokumentation, der ich sowas hätte entnehmen können? Vielen Dank für die schnelle Reaktion nochmal - wenn überhaupt, wäre hier am Thema Dokumentation oder Online-Hilfe an der Funktion "Status/Aktion zuweisen" etwas zu machen - die Funktionalität selbst ist gegeben...
Viele Grüße Andreas
Neuen Kommentar hinzufügen