Antworten
Dez 23, 2020 - 12:18
Du kannst den Boot Vorgang des NEO Servers monitorieren, aber auch das geht nicht mit dem NEO Server selber, sondern nur mit einem externen System, da der NEO Server zum Zeitpunkt des Boots ja noch nicht einsatzbereit ist.
Als Workaround könntest Du Dir ein Skript im NEO Server schreiben, das zyklisch den Status des NEO Servers über das Command
/info
abfragt, da bekommst Du auch mit dem Parameter start den Timestamp zurück gemeldet. Den Timestamp vergleicht Du dann mit dem aktuellen Timestamp und dann weist Du wie lange der NEO Server schon gestartet ist und führst dann eben davon abhängig Deine gewünschte Aktion aus.
Wenn Du kein extra Skript schreiben willst, das Du zyklisch im NEO Server ausführst und auswertest, bzw. dauerhaft den Status des NEO Server aufzeichnen willst, geht eine Überwachung des NEO Servers zum Beispiel mit IP-Symcon und Mediola Gateway Service.
In IP-Symcon bekommst Du automatisch den Status und den Startzeitpunkt des NEO Servers angezeigt und kannst damit dann unmittelbar nach dem Start einen Task im NEO Server ausführen.
Dez 23, 2020 - 14:03
Ich habe im separaten keller einen Bewegungsmelder verbaut (Homematic IP). Der meldet die Bewegung an das AIO-Gateway. In der Wohnung wird dann ein LED-Signallicht (auch Homematic IP) eingeschaltet.
Soweit ok. Jetzt folgendes Szenario:
1. Bewegung erkannt
2. Bewegung wird im NEO-Server verarbeitet und das LED-Licht geschaltet und bleibt gesetzt, bis ich es über einen taster (ist mit im LED-Licht verbaut) zurücksetze.
3. jetzt gibt es einen Netzausfall. Alle Homematic-Geräte und auch das Gateway sind kurzzeitig stromlos
4. Wenn das Netz wieder da ist, ist alles im Ausgangszustand. Leider ist dann auch das LED-Licht wieder aus ohne das ich es manuell zurückgesetzt hätte.
Das Setzen des Alarmzustandes habe ich in einem Script über eine systemvariable realisiert, die vom bewegungsmelder gesetzt wird. Die gesetzte variable bleibt bei Netzausfall erhalten, habe ich gerade gesehen.
Das Einschalten des LED-Lichtes erfolgt direkt durch auswerten des Bewegungsmelder Signals.
Ich kann natürlich versuchen, eine zyklische Routine einzubauen, die die Alarmvariable ständig abfragt. Solch zyklische Abfragen belasten aber das System zusätzlich, glaube ich. Deshalb meine idee, den Status dieser variable zusätzlich beim Start des Servers abzufragen, damit die LED nach Netzrückkehr wieder eingeschaltet ist.
Du hast IPSymcon erwähnt. Das müsste ich ja separat z.B. auf einem Raspi laufen lasen, richtig? Mein NEO-Server läuft ja auf einen AIO-Gateway V6+.
Neuen Kommentar hinzufügen