Zur besten Antwort gewählt
Jan 13, 2021 - 13:01
Über was für eine Zigbee Gateway bzw. Zigbee Stick wird denn die Tradfri Lampe geschaltet? NEO dient ja in dem Fall nur der Visualisierung bzw. dem schalten aus NEO von der Tradfri Lampe. An sich wäre es einfacher und auch sinnvoller einen passenden Zigbee Schalter zu nutzten, als den Umweg über die Fritzbox und einen DECT Schalter zu suchen. Hat das einen speziellen Grund, dass Du einen DECT Taster nutzen willst, obwohl Du eine Zigbee Lampe schalten willst?
NEO sendet in dem Fall ja nur einen Befehl an das verwendete Zigbee Gateway, die Verknüpfung zwischen DECT Taster und Tradfri Lampe müsstest Du in IP-Symcon herstellen.
NEO sendet in dem Fall ja nur einen Befehl an das verwendete Zigbee Gateway, die Verknüpfung zwischen DECT Taster und Tradfri Lampe müsstest Du in IP-Symcon herstellen.
Von
Ich habe die Sachen von meinem Lehrer bekommen. Ich verwende ein Zigbee Usb Gateway. Mein Lehrer sagt dass ich das Aio Gateway brauche um zwischen verschiedenen Herstellern zu kommunizieren.
Von
Um welches Modell des AIO Gateways handelt es sich denn? Wird der USB Zigbee Stick von IP-Symcon angesteuert?
Von
Es handelt sich von dem v6 und ja der Zigbee Stick wird über IP-Syncom angesteuert.
Von
Das V6 brauchst Du dann höchstens um andere Funksysteme anzusteuern. Die Verknüpfung müsstest Du dann in IP-Symcon erstellen. Ich kenne den DECT 400 selber nicht, da müsstest Du mal im IP-Symcon Forum nachfragen, ob man den Tastendruck auswerten kann.
Von
Danke. Mein Lehrer erzählt mir aber dass das Aio Gateway dafür da ist, um Geräte verschiedener Hersteller miteinander steuern zu können. Sprich dass ich mit dem Fritzbox Dect 400 die Tradfri anschalten kann und dass es ohne Aio Gateway nicht geht. Du hast gerade gesagt, dass man mit dem v6 Funksysteme ansteuert. Ist es also falsch was er behauptet? Also soll ich IP-Symcon benutzen...
Wir haben die Technik neu an der Schule und ich soll in Home Schooling mich mit dem Zeugs auseinandersetzen und es dem Lehrer dann präsentieren. Gibt es irgendwo eine kurze Erklärung was der Sinn dieses Aio Gateways ist? Ich danke dir Fonzo.
Von
Da hast Du aber einen innovativen Lehrer, finde ich! Ich hoffe, er wertet das hier nicht als Abschreiben ;-)
https://doku.mediola.com/doku.php?id=de:creator:start
Von
https://www.mediola.com/support-docs/API_AIO_GATEWAYS-All.pdf
Von
https://shop.mediola.com/aio-gateways
Von
Das AIO Gateway ist grundsätzlich schon dafür da unterschiedliche Funksysteme anzusteuern, allerdings nur diese, die auch von Mediola als kompatibel gelistet sind. Es gab mal eine Möglichkeit einen speziellen Zigbee Stick zu nutzten aber ausschließlich mit einem AIO Gateway V5+. Da aber die aktuelle Serie V6 ist, wird dieser Zigbee Stick auch nicht mehr von der aktuellen Serie V6 unterstützt bzw. von Mediola angeboten.
Grundsätzlich kannst Du alle vom AIO Gateway unterstützten Funksysteme miteinander im AIO Gateway verbinden, Zigbee gehört aber bei der V6 Serie nicht dazu.
Wenn Du also Deinen Zigbee USB Stick nutzten willst, dann geht das nur über IP-Symcon, nicht über das AIO Gateway. Dort kannst Du so was wie einen Conbee II oder auch andere USB Zigbee Sticks nutzten. Für Conbee II must Du dann weiterhin Phoscon installieren. Andere ZIgbee USB Stciks werden über MQTT angesprochen.
Ob Dein Zigbee USB Stick unterstützt wird findest Du unter
https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html
Phoscon für einen Conbee II findest Du
https://phoscon.de/de/conbee2
Ein Conbee II wird in IP-Symcon über ZigBee-DeCONZ angesprochen
https://www.symcon.de/forum/threads/41088-Modul-ZigBee-DeCONZ
Andere Zigbee USB Sticks über MQTT und Zigbee2MQTT
https://www.symcon.de/forum/threads/40315-Modul-Zigbee2MQTT
Generelle Infos zu MQTT findest Du unter
https://mqtt.org/
Du hast Dir da ganz schön was vorgenommen, aber viel Erfolg dabei. Zunächst wäre es ja mal gut wenn sich die Tradfri Lampe auch über den Zigbee USB Stick zusammen mit IP-Symcon schalten lässt. Dann kannst Du im zweiten Schritt das aus NEO schalten indem das im Gerätemanager importiert wird und Du dann Buttons in NEO anlegst. Im letzten Schritt müsstest Du dann Dich um den DECT Schalter kümmern.
Von
Also ist das Aio Gateway in meinem Falle überflüssig? Warum unterstützt das Flaggschiff kein ZigBee (einer der meist verbreitesten Funkprotokolle wie ich dachte) ?
Ich bin bereits soweit, dass sich die Tradfri über IP-Symcon steuern lässt. Da ich den Dect Schalter über IP-Symcon schalten soll, muss ich warscheinlich auch dort die Fritz!box Geräte anlernen, richtig? Ich bin gerade Planlos wie ich die Tradfri mit Dect steuern soll, aber morgen werde ich mir mal die Zeit nehmen und gucken ob ich selber etwas dazu finde.
Von
Wenn es nur darum geht die Tradfri Lampe über den Zigbee USB Stick zu schalten, hat das AIO Gateway da keinerlei Funktion.
Warum bestimmte Systeme von einem AIO Gateway nicht unterstützt werden must Du wenn direkt Mediola fragen. Ein AIO Gateway wird aber sicher nie alle möglichen gängigen Standards unterstützten, vielmehr war der Fokus von Mediola schon immer darauf eher Hersteller, die noch 433MHz nutzten irgendwie mit einem Universalgateway ansteuern zu können.
Signify als einer der führenden Hersteller für Beleuchtung hat ja eine Hue Bridge und diese kann man ja auch aus NEO ansteuern, insofern braucht man da nicht zwingend eine solche Funktion im AIO Gateway, vor allem weil mit einem Hersteller Gateway wie z.B. einer Hue Bridge so oder so mehr Funktionen möglich sind als mit jedem Zigbee USB Stick oder es auch mit einem AIO Gateway möglich wäre. Außerdem ist so was wie eine HUE Bridge HomeKit zertifiziert, wer also ein Hersteller Gateway nutzen will kann ja ein Hue Bridge nutzten.
Ja den Fritz DECT 400 musst Du ebenfalls in IP-Symcon auswerten und dann mit einem Ereigniss mit dem Schalten der Tradfri Lampe verknüpfen das ist möglich mit
https://github.com/Tommi2Day/ipsymcon-phpmodule-by-Tommi
Dann kannst Du mit AVMAHA den DECT 400 lastpressed Timestamp, SwitchDev und Battteriestatus auswerten.
Fragen solltest Du dazu im IP-Symcon Forum stellen.
Der Button schaltet dann über den Umweg von einem Ereignis in IP-Symcon die Tradfri Lampe. In NEO selber ist der Button eher nicht relevant, es sei denn Du willst anzeigen wann dieser das letzte mal gedrückt worden ist.
Um den Farbwähler in NEO mit Tradfri und dem USB Stcik nutzten zu können brauchst Du eine NEO Farbwähler Instanz in IP-Symcon, die auf die Farbvariable der Tradfri Lampe verlinkt wird.
https://github.com/Wolbolar/IPSymconNEOHelper/blob/master/docs/de/README.md
Von
Der Farbwähler funktioniert super, nur leider löst der AVMAHA Timestamp bei der Fritz!dect 400 nicht aus. Ein Nutzer in dem IP-Symcon Forum hat mir das auch bestätigt.
Da ich morgen eine Abschlusspräsentation halten muss, würde ich gern wissen wieso ich bei meinem Aqara Vibrations Sensor alles abfragen kann (Temperatur, Erschütterung, etc.), aber nicht, ob eine Vibration ausgelöst wurde... In Phoscon wird mir das angezeigt. Ist aber wahrscheinlich nicht dein Aufgabenbereich, sonder das von IP-Symcon.
Auch wenn du es nicht weißt bedanke ich mich für all die Hilfe!
Von
In welchem Thread hat Dir das denn jemand bestätigt das der Timestamp nicht auslöst?
Wie liest Du denn die Daten von Aquara jetzt genau aus mit welchem Modul, da gibt es ja unterschiedliche Wege? Vom gewählten Weg hängt dann auch ab welche Werte Du auswerten kannst.
Von
Der Thread zu AVMAHA: https://www.symcon.de/forum/threads/45650-Tradfri-Lampe-mit-Fritz!dect-400-schalten?p=448340#post448340
Ich habe kein Modul zu Aqara gefunden, aber es sollte doch normalerweise von selbst ein Wert (z.B "vibrationdetected") erstellt werden, dachte ich. Die Sensoren sind in meinen ZigBee Gateway eingebunden.
Von
Das mit der DECT Taster hatte ich ja bereits geschrieben das so ein Konstrukt im Produktivbetrieb keinen Sinn machen würde, dann sollte man auch einen Zigbee Taster nutzten. Bei dem DECT Taster müsste man bei der Fritzbox ständig anfragen nach dem Status schicken und das macht bei einem Taster einfach nicht wirklich Sinn.
Bei Zigbee hängt es davon wie Du denn die Daten ausliest, davon ist auch abhängig welche Datenpunkte Dir zur Verfügung stehen. Du kannst einerseits über DeCONZ gehen der andere Weg wäre über zigbe2mqtt
https://www.zigbee2mqtt.io/
Was wo unterstützt wird müsstest Du aber denjenigen Benutzer fragen, der auch ein Modul dafür geschrieben hat.
Von
Danke, ich hatte das noch hinbekommen und habe eine gute Resonanz von meinem Lehrer erhalten. Etwas Grundlegendes was ich noch nicht verstanden habe: Brauche ich das Aio Gateway, damit ich auf meinem Tablet mit der IQControll App das Smarthome steuern kann oder kommuniziert der Router mit IP-Symcon bzw dem ZigBee USB Gateway?
Von
IQONTROL NEO ist eine App von Mediola, die speziell für das AIO Gateway ab der Serie V6 geschaffen wurde. Damit sind Dinge, die das AIO Gateway selber unterstützt, sehr einfach zu nutzten. Die IQONTROL NEO App ist aber nicht im Layout anpassbar, auch können dort nicht beliebig weitere externe Systeme eingebunden werden, dazu ist IQONTROL NEO aber auch nicht von Mediola gedacht, das richtet sich an Nutzer, die eine einfach fertige Steuerungs App für das AIO Gateway V6 selber nutzten wollen.
Wenn Du das Layout der Remote Oberfläche anpassen willst, muss man zwingend NEO nutzten und die Oberfläche in der AIO Creator NEO Software erstellen. Es ist aber möglich bei der V6 Serie Einstellungen, die man in IQONTROL NEO bereits gemacht hatte, optional später bei einem Upgrade auf NEO zu übernehmen und zu importieren.
Externe Systeme / Gateways wie z.B. IP-Symcon lassen sich wie auch viele weitere andere externe Systeme nur aus NEO über NEO Plugins ansteuern, das funktioniert nicht mit IQONTROL NEO, dazu ist es aber auch nicht von Mediola gedacht.
Wenn man also Einsteiger ist und Systeme ansteuern will, die ein AIO Gateway der V6 Serie unterstützt, ist man mit der kostenfreien IQONTROL NEO App gut bedient.
Sobald man weitere externe Systeme in einer übergeordneten Visualisierung von Mediola nutzten will, muss man auf NEO upgraden.
Da das AIO Gateway selber keinen Zigbee USB Stick unterstützt, muss man zwangsweise NEO nutzten, insofern man denn solche Zigbee USB Sticks nutzten will und diese dann über ein NEO Plugin und ein externes System, was diesen USB Stick unterstützt, wie z.B. IP-Symcon ansteuern.
Das ganze Unterfangen ist aber höchstens ein Beispiel dafür was vielleicht theoretisch möglich ist, wenn man auf biegen und brechen Systeme miteinander kommunizieren lassen will, die von den Herstellern selber dafür gar nicht konzipiert wurden.
Wenn man als normaler Endverbraucher ein ganz einfache Lösung für das Grundansatz Schalter schaltet eine Lampe haben will, sollte man einfach bestmöglich den Schalter und die Lampe vom gleichen Hersteller bzw. vom gleichen Funkstandard anschaffen.
Also entweder ein Tradfri Schalter mit einer Tradfri Lampe nutzten oder wenn man mehr Funktionsumfang nutzten will eben eine Hue Bridge, Hue Friends Schalter eines passenden Herstellers und eine Hue Lampe. Die angesteuerten Lampen der Hue Bridge kann man dann wiederum einfach in NEO visualisieren wenn man das denn will.
Wenn man alles über eine Hue Bridge, Hue Friends Schalter und Hue Lampe schaltet, ist das erstens viel einfacher einzurichten und zweitens auch günstiger als wenn man versucht irgendwelche Systeme zu verknüpfen, dazu braucht man dann weder ein AIO Gateway noch einen weiteren Zigbee Stick noch ein weiteres externes System, das die Verknüpfung herstellt, sondern einfach nur NEO selber das den Status der Lampe anzeigt, die Lampe wird dann direkt vom Schalter geschaltet wie es eigentlich in einer zuverlässigen Einrichtung der Fall sein sollte.
Von
Für den Fall das Du auch weiterhin mit IP-Symcon Dinge umsetzten und automatisieren willst und dann diese Dinge in NEO anzeigen, kann ich Dir ein Fachbuch empfehlen
Heimautomation mit IP-Symcon
Integrieren, steuern, automatisieren
ISBN 978-3-8362-7586-6
Von
Danke vielmals Fonzo!
Neuen Kommentar hinzufügen