Antworten
Jan 13, 2021 - 17:58
Das NEO Plugin Mi-Light funktioniert definitiv nicht mit MiBoxer.
Steht aber auch so in der Beschreibung:
Wenn Du MiBoxer in der Tuya App anlernst und von dort steuern kannst, könntest Du versuchen es über den Umweg aus Conrad Connect anzusteuern.
Steht aber auch so in der Beschreibung:
- WICHTIG: Controller, die mit der MiBoxer App eingerichtet wurden, werden nicht unterstützt!
Wenn Du MiBoxer in der Tuya App anlernst und von dort steuern kannst, könntest Du versuchen es über den Umweg aus Conrad Connect anzusteuern.
Jan 15, 2021 - 12:36
Wenn Du selber ein wenig Basteln willst und kannst, dann lassen sich Deine LED Stripes als alternativer Lösungsweg auch mit einem selbst gebauten Mi Light Hub aus NEO ansteuern.
Dazu kannst Du einen ESP8266 als Mi Light Hub nutzten, der dann über MQTT angesteuert wird. Den ESP8266 kannst dann aus NEO über IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon über MQTT ansprechen.
Dazu kannst Du einen ESP8266 als Mi Light Hub nutzten, der dann über MQTT angesteuert wird. Den ESP8266 kannst dann aus NEO über IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon über MQTT ansprechen.
Von
Hallo Fonzo,
nein da muss ich wiedersprechen, das steht eben nicht so da - lese es mal ganz genau:
Controller, die mit der MiBoxer App eingerichtet wurden, werden nicht unterstützt.
Natürlich kann Mediola nichts dafür, dass die IboxV3 scheinbar nur mit der miBoxer App eingerichtet werden kann, muss einem Anwender aber auch nicht gleich klar sein.
Hatte das so interpretiert, dass man den Controller dann eben mit der anderen App einrichten muss.
Man hätte einfach schreiben können: "MiBoxter Controller bzw. Ibox ab V3 werden nicht unterstützt!"
Das wäre meiner Meinung nach eine klare Aussage gewesen.
Von
Jetzt sind die 15,-€ für das PlugIn ja nicht die Welt, den MiBoxter Controller kann ich zur Not noch zurückschicken. Aber wie bekomme ich jetzt meine Stripes in Mediola?
Aber noch einem Umweg über Conrad Connect, mit dem ich bisher noch garn nichts am Hut hatte, puhhh ...
Gibt nicht einfach einen WIFI Controller eines anderen Herstellers den man verwenden und einbinden kann? Zur not müssten die Stripes Controller halt auch noch getauscht werden. Die Stripes selber können ja bleiben ...
Von
Das kenne ich zugut mit Geld investieren bei Mediola. Ist das gleiche beim Thema Fibaro. Soll auch voll integriert sein, ist es aber nicht ! Pustekuchen.
Von
Ja da gebe ich Dir vollkommen recht dass das Mediola eindeutiger schreiben könnte bzw. wenn Mediola wie bei vielen NEO Plugins kein Updates liefern, kann Mediola das spezifische NEO Plugin eigentlich auch gleich aus dem Angebot nehmen, weil es die alten iBox Gateways ja kaum noch im Handel zu beziehen gibt, mit denen das jetzige NEO Plugin noch funktionieren würde.
MiBoxer nutzt Tuya, wenn Du also eine App findest, wie die Tuya App und das damit ansteuern kannst, dann brauchst Du noch was das wiederum Tuya ansteuern kann. Mediola unterstützt Tuya selber nicht. Mit den Apps "TuyaSmart" und "Smart Life" sollte sich das ansteuern lassen.
Tuya lässt sich wiederum über Alexa nutzten, das wäre also ein mögliches Bindeglied was man nutzten könnte wenn den Alexa vorhanden ist.
Schau doch mal im ersten Schritt ob Du das mit der "TuyaSmart" oder "Smart Life" angesteuert bekommst. Wenn das gehen sollte, kann man sich dann im zweiten Schritt Gedanken machen wie man das aus NEO ansteuert. Besitzt Du denn so was wie Alexa?
Von
Hallo,
aktuell gibt es leider nichts neues zu Milight, sodass ich dir leider keinen Zeitrahmen nennen kann. Ich gebe es aber nochmal intern weiter.
Die Formulierung im Shop ist wahrscheinlich so gewählt, weil man auch die alten Controller mit der MiBoxter-App anlernen konnte und diese dann nicht unterstützt wurden.
Liebe Grüße,
Mona
Von
Mach mir dazu noch Gedanken.
Im Prinzip ist das alles nicht Fisch und nicht Fleisch und ich verstehe nicht so recht, wie man solche Themen so halbherzig angehen kann. Entweder nimmt man das PlugIn aus dem Sortiment oder bietet es zumindest kostenlos an da es ja zwischenzeitlich veraltet ist und nicht mehr supportet wird.
Mit dem Wissen kauft sich das doch kein Mensch mehr. Selbst wer noch alte Komponenten hat wird sich scheuen, sobald mal was ausfällt war´s das und nachrüsten ist nicht mehr.
Grenzt mit der Formulierung schon an Bauernfängerei m.M.n.
Auch wäre das für Mediola doch eine Win-Win-Situation wenn solch weit verbreitete Low-Budget-Lösung so einfach zu implementieren wäre. Kann doch technisch nicht die Welt sein was sich von Ibox2 zu Ibox3 geändert hat? Sind das lizenztechnische Themen oder woran liegt das?
Für ein im Vergleich zu anderen Lösungen so hochpreisiges Produkt finde ich das echt schwach ...
Grüße Daniel
Von
Der Grund ist einfach es wird mit der neuen MiBoxer Gateway eine andere völlig andere API benutzt und diese nutzt die Cloud. Und anstatt für das Geld, was Mediola für SUS und Updates von NEO Plugins verlangt, dann auch mal Updates für das passende NEO Plugin zu liefern und dann wieder Zeit zu investieren, um das auf die aktuell komplett andere API umzuschreiben, lässt man halt das veraltete NEO Plugin im Shop, vielleicht findet sich ja noch jemand, der das alte NEO Plugin kauft wie Du. Ich hoffe für Dich, dass Du Dein Geld von Mediola für das NEO Plugin zurück bekommst.
Das ist jetzt aber nicht nur bei diesem NEO Plugin so, Updates für bestehende NEO Plugins kannst Du lange suchen, sowohl was fehlende Funktionen in NEO Plugins angelangt noch Feature Request, die inzwischen 5 Jahre alt sind, bei dem ein oder anderen NEO Plugin werden eben umgesetzt.
Von
Hallo Daniel,
schreib uns doch kurz an sales@mediola.com und schildere das Problem.
Dass Problem, dass das Plugin mit keinem aktuellen MiLight-Gateway funktioniert, gebe ich weiter.
Liebe Grüße,
Mona
Von
Mail an Mediola ist raus.
Finde NEO an sich wirklich klasse. Aber was die Preispolitik und Weiterentwicklungspolitik von Mediola angeht frage ich mich langsam aber sicher, ob ich nicht auf´s falsche Pferd gesetzt habe. Kenn die Alternativen zwar nicht wirklich, die scheinen aber wesentlich entwicklungsfreudiger, kompatibler mit anderen Systemen und noch dazu deutlich günstiger wenn nicht gar kostenlos zu sein.
Lasse jetzt mal die Chance auf Stellungnahme seitens Mediola und schaue dann weiter.
Von
Hallo Daniel,
was genau möchtst du wissen? Fonzo hat da schon recht, die neuen Milight-Geräte benötigen eine komplette Neu-Entwicklung. Dass das Plugin noch im Shop ist, wenn man damit inzwischen keine neuen Geräte steuern kann, ist sicherlich falsch und wird behoben.
Ob wir Milight in Zukunft noch einmal neu anbinden, kann ich dir zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht sagen.
Neuen Kommentar hinzufügen