Antwort
Jan 28, 2021 - 14:18
Das V4 kannst Du über einen HTTP Befehl aus Home Assistant schalten, das ist in der Technischen Dokumentation beschrieben, wie der HTTP Befehl auszusehen hat. Eine Rückmeldung gibt es bei Intertechno so oder so keine, also kannst Du auch keinen passenden Status anzeigen.
Bin mir nicht sicher ob ein V4 das schon konnte, aber mit einem V4+ könntest Du zumindest auch auf IR reagieren und damit dann Intertechno schalten. IR kannst Du dann auch über das V4 senden, dazu schickst Du ebenfalls einen HTTP Request an das V4 aus Home Assistant (siehe Dokumentation).
Von
Danke für deine Antwort Fonzo. Interessanter Ansatz!
Wenn ich es jedoch so rum konfigurieren würde, dann wäre es aber wohl einfacher statt einen Mediola Gateway, eine günstige Intertechno Bridge zu suchen. Findest du auch?
Von
Das hängt nur davon ab für welchen Preis Du das V4 denn erwerben kannst, oft ist ein gebrauchtes V4 nicht teurer als eine Intertechno Bridge. Der Funktionsumfang von einem V4 ist jedoch größer, bei einem V4 Du kannst ja auch noch IR senden.
Für den Rest Deiner Geräte ist das V4 so oder so überflüssig, weil Du diese entweder direkt oder über andere Gateways ansteuerst.
Wenn es also ein fertigen Adapter in Home Assistant für ein Intertechno Gateway gibt, ist das sicher der einfachere Weg, beim AIO Gateway V4 musst Du ja zumindest die HTTP Befehle kennen. Ansonsten ist das nur eine Frage was Du zum rumspielen für das V4 Gateway ausgeben willst.
Nach einfacher und mein persönlicher Tipp wäre sich von den Intertechno Steckdosen irgendwann zu verabschieden und diese z.B. durch Hue Steckdosen zu ersetzten. Dann brauchst Du weder ein V4 noch sonst ein weiteres Funkgateway und musst auch nicht rumspielen, außerdem hast Du dann im Gegensatz zu den Intertecho Steckdosen auch eine Rückmeldung.
Von
Habe eben noch paar Intertechno Steckdosen rumliegen (nicht mehr in Betrieb im Moment) und fand es irgendwie schade, dass diese nicht mehr gebraucht werden ;)
Aber ja, du hast schon recht. Vielleicht sollte ich mich von diesen Dingern verabschieden ;)
Hast du Erfahrung mit günstigeren Alternativen als Steckdosen von Hue?
Von
Ich selber nutzte nicht viele von so Steckdosen, hab hier noch eine Innr im Gebrauch, die funktioniert auch mit der Hue Bridge. Mit richtig günstig habe ich keine Erfahrung, das sind meist Baumarkt Steckdosen im "Dreierpack" so was nutzte ich selber aber schon seit Jahren nicht mehr, da man eben bei den sehr günstigen Steckdosen keine Rückmeldung des Status erhält.
Die Statusrückmeldung und das ein sicheres Funkprotoll benutzt wird, ist mir dann zumindest den Mehrpreis gegenüber den ganzen günstigen Baumarktsteckdosen wert. Aber wenn Du doch so oder so Shelly nutzt, kannst Du doch auch eine Shelly Plug S nutzten, keine Ahnung ob das bei Dir unter "günstiger" fällt. Ich persönlich finde Funk einfach besser als WLAN Steckdosen zu nutzten, der Stromverbrauch ist auch geringer bei Funksteckdosen.
Von
Die Shelly Steckdosen scheinen nicht für den Einsatz in der Schweiz gebaut zu sein. Ich schaue mir glaub ich mal die Steckdosen von IKEA an. Die sehen auf den ersten Blick ziemlich preiswert aus.
Neuen Kommentar hinzufügen