Zur besten Antwort gewählt
Feb 12, 2021 - 18:30
Da Du so viele unterschiedliche Systeme besitzt, wirst Du nicht umhinkommen eine zentrale Instanz laufen zu haben, die zwischen den unterschiedlichen Systemen vermittelt um wirklich Automatisierung einrichten zu können. Das muss ja nicht zwingend ein PC sein, das kann auch ein fertig zu erwerbendes Gateway sein, das sämtliche Systeme unterstützt und an NEO angebunden werden kann.
Bezüglich der Markise ist es wichtig ob dort ebenfalls io Homecontrol genutzt wird oder RTS, das sind unterschiedliche Funkprotokolle, diese benötigen auch unterschiedliche Gateways zur Ansteuerung. Sollte es sich um io Homecontrol handeln, dann bringt Dir auch ein AIO Gateway nichts, das unterstützt nur RTS.
Was Du auf alle Fälle brauchen wirst, wenn Du Mediola nutzten willst, ist NEO und nicht IQONTROL NEO. IQONTROL NEO ist vom Funktionsumfang zu eingeschränkt und unterstützt die Systeme, die Du selber aufgezählt hast nicht. Das kann nur NEO mit passenden NEO Plugins.
Wenn Du kein RTS nutzten willst oder brauchst, dann brauchst Du auch kein AIO Gateway. NEO als Steuersoftware funktioniert auch ohne das AIO Gateway, das dient nur zur Ansteuerung von Funksystemen. Wenn Du aber keine Funksysteme nutzt, die das AIO Gateway selber unterstützt, brauchst Du auch kein AIO Gateway.
- ich schätze Homepilot wird notwendig sein
- bei der Markise müsste man wissen um welches Funkprotokoll es sich handelt das genutzt wird, RTS oder io Homecontrol
- Velux steuerst Du z.B. über ein Velux KLF200 an. Alternativ könnte man auch eine TaHoma Box zur Ansteuerung nutzten, diese wird aber im Gegensatz zum KLF200 wiederum über die Cloud angesteuert.
- Gardena wird über die Cloud angebunden, das geht über Mediola Cloud Services oder Alternativ wenn IP-Symcon an NEO angebunden wird auch über IP-Symcon
Das alles ist unter einen Hut zu bekommen, aber Du wirst bei Mediola in zusätzliche Gateways investieren müssen und in passende NEO Plugins um das alles steuern zu können. Bei Homematic IP würde ich persönlich tendenziell ja eher eine CCU3 nutzten, aber ich habe persönlich auch keine Erfahrung mit dem Homematic IP Access Point.
Also ich selber besitze nur einen Teil dessen was Du besitzt, Velux, Homematic IP, Hue, Gardena, Alexa und steuere das alles aus NEO an.
Angesteuert wird das bei mir über IP-Symcon und das NEO Plugin IP-Symcon, mit zusätzlich einer CCU3 für Homematic IP und einem KLF200 für Velux. Die Echo Geräte werden bei mir ebenfalls aus NEO über IP-Symcon angesteuert. Weiterhin nutzte ich Hue Sync, das aus NEO über IP-Symcon angesteuert wird, über eine Hue Sync HDMI Box.
Neuen Kommentar hinzufügen