Antwort
Feb 16, 2021 - 13:04
Scrollen wird in NEO selber für NEO Seiten nicht unterstützt. Du kannst also entweder von einer Seite auf die nächste per Wischgeste wechseln, das ist aber kein "Scrollen". Richtiges Scrollen ist zur Zeit nur in einem Element vom Typ Webseite möglich, dazu brauchst Du dann aber wiederum ein System was NEO den Inhalt des Webseitenelements zur Verfügung stellt. Ich nutzte Scrollen nur da wo es wirklich notwendig ist, weil eine lange Liste angezeigt werden soll, z.B. bei der Anzeige des EPG. Das wird bei mir in einem Webseitenelement in NEO dargestellt, da kann man wie gesagt auch scrollen, den Inhalt des Webseitenelements in NEO stellt bei mir IP-Symcon als PHP-Server und Steuerungssystem zur Verfügung.
Ansonsten behelfe ich mir selber mit Popups und platziere nur die Informationen, die ich als wirklich notwendig erachte auf der NEO Seite, sonst wird es auch sehr schnell unübersichtlich. Mit dem Popup kann man dann ja die Dinge bei Bedarf einblenden.
Ansonsten nutzte ich intensiv Wischgesten, bei mir sind alle NEO Seiten per Wischgesten verknüpft.
Ansonsten behelfe ich mir selber mit Popups und platziere nur die Informationen, die ich als wirklich notwendig erachte auf der NEO Seite, sonst wird es auch sehr schnell unübersichtlich. Mit dem Popup kann man dann ja die Dinge bei Bedarf einblenden.
Ansonsten nutzte ich intensiv Wischgesten, bei mir sind alle NEO Seiten per Wischgesten verknüpft.
Von
Danke für die Rückmeldung Fonzo. Ist zwar etwas unschön das ganze - aber man kann nicht alles haben ;-) Vor allem wenn man ein System out of the box verwendet.
Habe eine Übersichtsseite mit allen Temperatursensoren. Pro Zeile wird die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausgegeben.
Ab einer gewissen Anzahl an Sensoren passt es leider nicht mehr auf eine Seite.
Habe das ganze mit den Wischgesten getestet. Rauf und runter...
Es funktioniert, ist aber von der Haptik wie Scrollen in Windows 95.
Das mit den statischen Seiten, ist mir bereits aufgefallen, ist so ein Ding von Mediola.
Verstehe einfach nicht, dass die Entwicklung sich nicht umsieht, was möglich oder state of the art ist ;-)
Beispiel Responsive Design oder einfach nur Querformat :D
Von
Hallo,
dass du lieber scrollen möchtest, anstatt dass die Seite skaliert wird, nehme ich als Feature Request auf.
Wenn du eine Fernbedienung erstellst, kannst du auswählen, ob du diese in Hoch- oder Querformat haben möchtest, meinst du das?
Ein responsive Design - so richtig - ist einfach nicht möglich. dafür müsseten wir nämlich regeln Festlegen wie Elemente umpositioniert werden. Das funktioniert gut, wenn wir die Seite mit Ihren Elementen und Anordnungen kennen - wie z. B. bei IQONTROL NEO.
Da du im CREATOR aber deine Fernbedienungsseite sellbst designst, zerschiest dir eine "Responsive-Funktion" sehr wahrscheinlich dein Layout der Seite diese Funktion wäre also für die meisten Kunden dann völlig unbrauchbar. Daher gibt es eine solche nicht.
Liebe Grüße,
Mona
Von
Hallo Mona, auch dir Danke für die Rückmeldung und Aufnahme in das Feature Request.
Allerdings sehe ich es etwas anders als wie du. Es hat weniger mit Vorlieben zu tun, als logischem Verhalten.
Da die Größe der Fernbedienung vorgegeben ist, wäre die Skalierung Optional. Eigentlich müsste die definierte Größe 1:1 dargestellt werden und der nicht sichtbare Bereich scrollbar sein.
Ansonsten ist die Angabe und Auswahl der Größe hinfällig wenn immer skaliert wird.
Eventuell wäre zu überlegen, das Feature der Skalierung als Option in die Apps mit aufzunehmen.
Ggf ist eine Skalierung gewünscht bei unterschiedlichen Endgeräten. In anderen Fällen sollte es Scrollbar sein.
Responsive Design, in der Web Entwicklung wird ebenfalls vorgegeben, wie die Darstellung auf unterschiedlichen Geräten aussieht. Ein „automatisches“ oder intelligentes „Responsive Design“ meinte ich nicht.
Konkret: Checkbox Boolean Responsive Design
Wenn wahr, dann müssen / können für unterschiedliche Geräte pro Fernbedienungseite unterschiedliche Layouts konfiguriert werden.
Analog zu Quer und Hochformat.
Bei Start der App auf dem Endgerät ist bekannt welches Gerät es ist und welche Auflösung zur Verfügung steht. Zusätzlich kann ausgelesen werden ob sich das Gerät im landscape befindet.
Aufgrund dieser Parameter lässt sich die Entscheidung treffen, welches Layout verwendet wird.
Grüße Eric
Von
Zum Scrollen möchte ich auch klar sagen, dass dies die logische Folge sein sollte. Eine Neo Seite muss scrollbar sein, zumindest vertikal.
Es entspricht dem längst gültigen Standard von barrierefreier UI.
Und: dieser Feature Request ist nun alles andere als neu. Der wurde bereits diverse Male geäußert hier. Scheint nur niemand bei Mediola zu interessieren?
Von
Ich vermute, dass sich das Thema Scrollen mit der Architektur nicht verträgt.
Mediola denkt in festen Seiten. Um echtes Scrollen zu ermöglichen dürfte richtig viel Arbeit dahinter stecken.
Aber ja, in Zeiten von HTML5 gehört echtes Scrollen zum guten Ton.
Von
Hallo zusammen,
natürlich interessiert uns, welche Features ihr euch wünscht, sonst würden wir nicht eigens einen Feature Request-Thread oben in der Community anpinnen. Aber es ist nun einmal so, dass Resourcen leider begrenzt sind. Wir bekommen regelmäßig Feature Requests und davon mehr, als wir in einem Release abarbeiten können. In den meisten unserer CREATOR Releases sind auch immer Feature Requests von euch umgesetzt. Dabei wird intern streng priorisiert und diskutiert, um möglichst vielen Kunden gerecht zu werden.
Für die meisten ist natürlich der eigene Request der Wichtigste, das ist ganz klar. Entsprechend kann ich euren Unmut verstehen. Aber wir können leider schlicht nicht alle Requests umsetzen.
Das Thema "Scrollen in der App", soviel kann ich euch schon jetzt sagen, steht aktuell nicht auf der Liste für das nächste Release. Es wird aber definitiv nicht vergessen.
Liebe Grüße
Mona
Von
Hat sich in den letzte zwei Jahren was getan? Sind Seiten mittlerweile scrollbar?
Von
Leider nein. Ist noch so wie aus meinem früheren Kommentar:
Habe das ganze mit den Wischgesten getestet. Rauf und runter...
Es funktioniert, ist aber von der Haptik wie Scrollen in Windows 95.
Von
Ich würde empfehlen bei NEO eher Inhalte in Popups zu packen, die nur dann Informationen anzeigen wenn diese wirklich benötigt werden, das ist zumindest Platz sparend in der Darstellung. Zum kompletten Scrollen ganzer Seiten ist NEO einfach vom Konzept nicht von mediola ausgelegt. Da ist es eher sinnvoll nur so viel Informationen auf eine Darstellungsseite zu packen wie eben deutlich lesbar sind. Menüs und so was kann man sich ja optional z.B. von der Seite einblenden lassen.
Richtiges Scrollen ist aus meiner ganz persönlichen Sicht eigentlich nur bei sehr langen dynamischen Listen sinnvoll wie z.B. Playlisten, Einkaufslisten usw. und so was kann man in einem Webseiten Element darstellen. Innerhalb des Webseitenelements kann man auch scrollen.
Neuen Kommentar hinzufügen