Zur besten Antwort gewählt
Apr 18, 2021 - 14:45
- wenn immer möglich Kabel bzw. ein Feldbus nutzten und kein Funksystem
- die Heizung muss im Rahmen der Gesamtanlage von einem Heizungsbauer geplant und abgestimmt sein, gerade wenn es sich nur um eine einzelne Wohnung handelt und kein eigenes Haus, ist es daher unabdingbar bei der Planung der Heizungsanlage und deren Steuerung sich mit den anderen Miteigentümern für eine Gesamtlösung abzustimmen, gerade bei einer Fußbodenheizung
- alles was an Rollläden verbaut wird, egal von welchem Hersteller, sollte letztlich ohne Funk eingebaut werden in einem Neubau. Die Steuerung erfolgt dann über den Aktor, der vom Elektriker verbaut wird, nicht über den Rollladenmotor selber mit eingebauten Funk.
- Bei der Beleuchtung hängt es davon ab wie die Beleuchtung aufgebaut sein wird, eher eingebaute Deckenstrahler oder einzelne stehende Lampen im Raum. Hier kann eben auch von vornherein die Ansteuerung über ein Bus System sinnvoll sein.
- es macht bei einem Neubau wenig Sinn wild unterschiedliche Systeme zu mischen, wenn legt man sich auf ein System bzw. einen Feldbus fest. Wenn man sich auf KNX festgelegt haben sollte, bedingt das ja noch nicht zwingend sich auf einen Hersteller festgelegt zu haben, da hat man dann ja immer noch die freie Auswahl aus vielen Herstellern die alle den gleichen Feldbus nutzten. Zumindest kann man aber, wenn man sich auf einen Feldbus festgelegt hat, der für die Kommunikation aller Gewerke dient, davon ausgehen, dass man dann eine stabil funktionierende langfristige Lösung verbaut hat.
- ansonsten lass Dir nicht nur ein System wie Loxone sondern mehrere Lösungen anbieten und durchrechnen. Letztlich hängt das ja auch am Schluss davon ab, was Du genau haben willst, das kannst Du aber nur in einem ausführlichen Gespräch mit dem Elektriker klären.
Am Schluss kommt so was wie Homematic IP oder Homematic IP Wired nicht unbedingt günstiger als z.B. KNX, preislich liegen Loxone oder LCN meist noch über KNX. LCN oder KNX oder ein Feldbus der insbesondere bei Heizungsanlagen benutzt wird wie Modbus RTU kann man z.B. über das NEO Plugin IP-Symcon und IP-Symcon aus NEO ansteuern. Ansonsten bräuchtest Du für KNX ein KNX IP-Gateway und ein AIO Gateway V6+ sowie das NEO Plugin KNX. Wenn Du direkt auf den KNX Bus angebunden sein willst ohne zusätzliches IP Gateway ist eine Symbox neo mit KNX Erweiterung eine Option, die Du aus NEO über das NEO Plugin IP-Symcon ansteuern kannst.
Wenn Homematic IP Wired angesteuert werden sollte, brauchst Du eine CCU3 als Bindeglied zu NEO
- Suche Dir einen Elektriker, der sich mit dem System was er verbaut auch auskennt, bzw. auf dem System hinreichend geschult ist oder hole zusätzlich zum Elektriker einen Integrator für die Planung mit rein
Neuen Kommentar hinzufügen