Update Somfy:
Hallo Community,
wir konnten in Erfahrung bringen, dass Somfy das Abfragelimit in seiner offiziellen API auf eine Abfrage pro Minute reduziert hat. Was für einen einzelnen Kunden noch gut funktionieren mag, führt bei der Vielzahl an Kunden, die über unsere API-Anbindung auf die Somfy Cloud zugreifen unweigerlich zu einer Überschreitung des Rate-Limits und somit zur Unbenutzbarkeit der API für Statusabfragen. Nach einer Info, die wir von Somfy inzwischen bekommen haben, denkt Somfy jedoch im Moment darüber nach, wie dieses Problem für unsere Kunden gelöst werden kann.
Auf dieser Grundlage haben wir nun entschieden, die Abfrage von Gerätestatus aus der Somfy Cloud im Moment komplett abzuschalten, bis wir hier einen Lösungsvorschlag von Somfy bekommen haben.
Das bedeutet: Ihr könnt für Somfy-Geräte im Moment keinen aktuellen Status mehr anzeigen lassen. Das Steuern der Geräte bleibt davon aber komplett unberührt. Ihr könnt die Somfy Geräte weiterhin schalten wie bisher.
Beim Geräteimport kann es sein, dass ihr den Import ein paar Minuten später erneut versuchen müsst, falls das Rate-Limit zu diesem Zeitpunkt bereits durch andere Nutzer abgeschöpft wurde.
Liebe Grüße
Mona
Von
Wann kann man denn hierzu mit einer Lösung rechnen? Ich habe gerade angefangen bei mir alles umzustellen und wollte Somfy io Rollläden mit der Tahoma-Box und über den Cloud-Service in die AIO Neo FB bekommen. Ich habe ein Haufen Geld für Motoren, die Box, zusätzliche Sender, da man ja sonst die Motoren gar nicht in die Box bekommt (auch so ein Schwachsinn von Somfy) den Automation Manager, den Cloud Dienst und in Skins gesteckt und jetzt geht das Ganze nicht mal.
Von
Hallo Mona,
ich kann mich der Frage von Sven P78 nur anschließen.
Habe mir extra ein V6+ Gateway inkl. einer Tahoma Box zugelegt um das ganze über die Cloud-Dienste zu vernetzen.
Bis wann kann ich hier mit einer Lösung rechnen?
VG
Christian
Von
Hallo zusammen,
leider tut sich auch für uns bei Somfy momentan nichts, da wir von Somfy schlicht keine Antwort auf unsere Anfragen bzgl. einer Erweiterung des Rate Limits erhalten. Das ist auch für uns recht frustrirend. Selbstverständlich bleiben wir hier weiter dran und versuchen auch weiterhin auf verschiedenenen Wegen eine Antwort von Somfy zu erhalten.
Vielleicht könnt ihr uns hier aber auch helfen, wenn ihr eurerseits Kontakt zu Somfy aufnehmt und sie auf die Problematik und unserere vergeblichen Kontaktversuche hinweist.
Liebe Grüße
Mona
Von
Hallo Mona,
ich habe gerade mit Somfy telefoniert und die sind hier leider nicht kooperativ.
Die Aussage ist, dass Somfy keine Kompatibilität zu Mediola ausgerufen hat und somit hier auch nichts machen können für Endkunden.
Wenn es hier zu einer Überschreitung von einer Obergrenze kommt, dann dürfte Mediola Somfy Tahoma nicht mehr als unterstütztes Produkt ausweisen, so der Somfy-Support.
Für mich ist da hier nun eine sehr bescheidene Situation!
Ich habe extra bei meinem Neubau auf eine Kombination aus Mediola und Somfy gesetzt.
Ich habe nun fast 1000 Euro investiert damit ich eine einzige App zur Steuerung der SmartHome Geräte habe.
Wie kann denn nun durch Mediola hier etwas unternommen werden, damit die Zugesagten Leistungsfeatures gemäß der Kompatibilitätsliste auch bereit gestellt werden können?
VG
Christian
Neuen Kommentar hinzufügen