Antwort
Mai 01, 2021 - 12:58
Wenn jedes Familienmitglied sein eigens Gerät zur Steuerung nutzt, ist es definitiv einfacher eine separate NEO Remote zu erstellen, dann ist auch eindeutig zuzuordnen wer gerade was steuert.
Der ganze Aufwand lohnt sich nur, wenn Du irgendwo nur ein einziges Gerät nutzt, dass von allen bedient werden soll, gleichzeitig aber bestimmte Teile der Steuerung nur für bestimmte Familienmitglieder zugänglich sein sollen.
Auch hier wäre es aber das einfachste bestimmte Seiten einfach per Passwort zu sperren.
Was willst Du denn genau differenzieren was angesteuert werden darf von einzelnen Familienmitgliedern und was nicht?
Was für Aktionen sollen denn spezifisch pro Nutzer ausgeführt werden?
Der ganze Aufwand lohnt sich nur, wenn Du irgendwo nur ein einziges Gerät nutzt, dass von allen bedient werden soll, gleichzeitig aber bestimmte Teile der Steuerung nur für bestimmte Familienmitglieder zugänglich sein sollen.
Auch hier wäre es aber das einfachste bestimmte Seiten einfach per Passwort zu sperren.
Was willst Du denn genau differenzieren was angesteuert werden darf von einzelnen Familienmitgliedern und was nicht?
Was für Aktionen sollen denn spezifisch pro Nutzer ausgeführt werden?
Von
Ich habe eine Anwesenheitsanzeige der Familienmitglieder in Ccu3 und Neo integriert (Handy des Familienmitglieds ist im WLAN eingebucht) . Auf der Ccu habe ich noch einen Push Service über WhatsApp. Nun möchte ich, dass man in Neo einschalten kann, dass die ccu benachrichtigt, wenn die Kinder nach Hause kommen. Die Einstellung soll sich jeder Nutzer unterschiedlich einstellen können und nur er soll dann benachrichtigt werden.
Von
Danke für Deine schnelle Antwort! Dann stelle ich mich schonmal geistig darauf ein, individuelle Fernbedienungen zu machen. Es sei denn, es hat vielleicht noch jemand eine bessere Idee 😊
Von
Ich habe noch nicht genau verstanden was Du so spezifisch einstellen willst, dass dies unbedingt eine Erkennung von unterschiedlichen Nutzer benötigen würde bzw. Du separate Remotes erstellen müsstest.
Die Benachrichtigunh geschieht ja von der CCU3 aus, das einzige was Du brauchst ist doch eine Systemvariable die Du aus NEO schaltest. Die Systemvaribale auf der CCU müsstest Du dann halt auf der CCU3 so verknüpfen das dies je nach Zustand die Benachrichtigung ein oder ausschaltet.
Die Benachrichtigung erfolgt ja aber so doer so zunächst mal unabhängig von NEO sondern vom Status ob im WLAN eingebucht oder nicht.
Unabhängig von NEO ist so ein Konstrukt aber auch nicht sonderlich zuverlässig, es reicht ja wenn man in den Flugmodus Nachts geht oder einfach mal der Akku des Handys alle ist und schon wird jemand als nicht Anwesend gemeldet obwohl aber aber zu Hause.
Von
Ich wollte, dass es z. B. einen Button in Neo gibt, mit dem ich schalten kann, ob ich die Benachrichtigungen bekommen möchte. Je nachdem, wer die Fernbedienung benutzt, muss dann eine andere Systemvariable auf der Ccu gesetzt werden.
Ja, das Konstrukt hat Lücken. Kennst Du eine bessere Methode für eine Anwesenheitserkennung?
Geofencing-Apps auf Ihren Handys zu installieren möchte ich den Familienmitgliedern nicht zumuten. (und wenn das Handy damit in den Flugmodus oder aus geht, würde die Methode auch nicht funktionieren.)
Von
Was man als Methode zur Anwesenheit Erkennung nutzt, hängt ja letztlich auch von der Hardware ab die man selber nutzt bzw. besitzt oder zu diesem speziellen Zweck anschaffen will.
Bei mir nutzten alle Familienmitglieder ein iPhone, da ist die App Kurzbefehle Bestandteil des iOS Betriebssystems, daher muss man da auch keine separate App extra nach installieren, die so was wie Geofencing machen würde.
Ansonsten nutzte ich selber in der Familie seit Jahren ein IPS EnOcean Tracker, der am Schlüsselbund bzw. im Auto mitgeführt wird. Das hat den Vorteil das dies komplett unabhängig von einem Handy funktioniert und auch unabhängig von der Akku des Handys, außerdem bekommt man so auch schon das nach Hause kommen mit, wie beim Geofencing auch und muss nicht warten bis erst eine Verbindung zum WLAN hergestellt wurde, was ja auch immer eine zeitliche Verzögerung hat.
Allerdings braucht man für EnOcean ja wiederum ein separates Gateway, was ich mit in der Vergangenheit einfach einmalig angeschafft hatte. Die ganze Thema Anwesenheitserkennung oder auch Anwesenheitssimulation macht bei mir aber IP-Symcon, das an NEO angebunden ist, ist also zunächst mal unabhängig von einer CCU3 oder einem AIO Gateway, es wird bei mir lediglich der Status der Anwesenheit in NEO angezeigt, bzw. halt direkt abhängig vom Abwesenheitsstatus Dinge geschaltet, oder auch eine Anwesenheit simuliert.
Geofencing finde ich persönlich dennoch immer noch die beste Methode ingesamt Dinge zu automatisieren. Methoden wie WLAN oder auch Funk wie ein EnOcean Tracker funktionieren ja immer nur zur Detektion an einem Ort. Da ist man z.B. mit so was wie der App Kurzbefehle unter iOS wesentlich flexibler, da könnte man dann auch eine Nachricht verschicken, wenn man z.B. von der Arbeit nach Hause fährt oder gleich Dinge eben automatisch anschalten wie z.B. den Backofen vorzuheizen.
Am Schluss hängt das immer individuell davon ab in wie weit man Teile des Lebens automatisieren will bzw. das als Hilfe betrachtet und auch ob das so von der gesamten Familie mitgetragen wird und als Erleichterung angesehen wird oder ob aus der Familie ein Veto kommt etwas zu machen. Nicht alle Dinge, die in der Theorie möglich sind, machen ja auch immer individuell Sinn oder werden überhaupt so von der gesamten Familie mitgetragen.
Neuen Kommentar hinzufügen