Ich habe bei meinem AIO V5 mit dem Configtool NEO ein Backup gemacht, weil das Anlernen der 13
Elero Raffstores jedes mal ein ziemlicher Zinnober ist.
Da ein Backup nichts wert ist, wenn man nicht auch kontrolliert, ob es wieder lesbar ist, habe ich auch gleich damit ein "Restore" gemacht.
Das Ergebnis: Alle eingelernten Geräte sind wieder weg, das Configtool behauptet, dass es leider bei manchen Geräten mit "rolling Codes" Probleme beim Restore gibt und verweist mich auf eine Seite auf der genau ein Eintrag zum Thea "Somfy RTS" steht - die ich nicht habe.
Also habe ich Plan-B versucht und direkt über die API den dort beschriebenen Befehl abzusetzen.
GET/cmd?XC_FNC=addSensor&type=ER&adr=01&data=010100000001E4DDFE61
Natürlich habe ich dafür MEINE Codes aus dem GetStates&config=1 Kommando genommen, nicht das Beispiel aus der API Doku. ER = Elero, 01 ist der Kanal 1, die Codes aus dem Geräte Status habe ich alle. Die stehen ja auch Base64 kodiert in dem Backup File.
Die Befehle wurden auch mit einem freundlichen "{XC_SUC}" quttiert. Ich habe jetzt wieder 13 EInträge, aber die funktionieren nicht mehr und liefern auch keinen Device-Konfig Wert mehr bei der Abfrage.
Eigentlich ist das Backup damit völlig wertlos. Es sichert nicht den Stand der aktuellen Konfiguration, sondern offenbar nur Informationen aus denen sich der ursprüngliche Status garnicht mehr wiederherstellen lässt.
Kann man die Kanäle wenigstens wie einer normalen Elero Handsteuerung von einer solchen "kopieren" ohne den ganzen Einlern Prozess wieder durchführen zu müssen? Bei mir hängen die Motoren an normalen Gebäude Strom und um sie in den Lernmodus zu bekommen, muss ich immer die Sicherung der Räume abschalten und damit alle Geräte im Raum vom Strom nehmen.
Wenn ich es freundlich ausdrücke, verursacht das bei mir ziemlichen Frust...