Zur besten Antwort gewählt
Dez 10, 2021 - 14:14
Daher betreibe ich meine Homematic / Homematic IP Geräte an einer CCU3. Da ich alle dokumentierten Datenpunkte von eQ3 in NEO nutzten will, gehe ich den Weg der Ansteuerung über IP-Symcon und dann das Importieren im Gerätemanager in AIO NEO Creator.
Die Wochen und Tagesprofile werden bei mir in einem Webseitenelement in NEO dargestellt. Die Anzeige des aktuellen Profiles ist ein Textfeld mit Statuszuweisung.
Programmauswahl formatted status
Über das Textfeld habe ich einen Button gelegt mit transparenter Grafik, die ein Popup in NEO öffnet um das Profil zu wechseln.
In dem Popup Fenster kann ich dann das Profil wechseln.
Programmauswahl set value X (X ist die Nummer des Profils)
Sieht in NEO als Übersicht so aus
Ich weis dass das einmalig Arbeit ist, dies einzurichten und in NEO im Gerätemanager zu importieren, eine andere Möglichkeit habe ich persönlich bisher zumindest nicht gefunden, als die Profile in einem Webseitenelement in NEO darzustellen und die Profile über IP-Symcon einzustellen.
Ich nutzte das Skript von Pitti für Homematic IP zum auslesen, modifizieren und anzeigen der Wochenprofile.
Alle Elemente, die von dem Skript angelegt werden, kannst Du in NEO importieren und dann auch aus NEO schalten wie Wochenprofil, Raum usw.
Da der NEO Creator die Profilnamen direkt nicht auswählen lässt must Du im NEO Creator die zugewiesene Profilnummer auswählen. Diese kannst im Variablenprofil nachschlagen oder auch einfach im Webfront abzählen, welche Nummer für welches aus der CCU3 ausgelesenes Profil genutzt werden muss.
In meinem Fall entspricht also dem Profil Arbeitswoche die 1.
Falls Du den Weg so gehen willst, weil Mediola selber nichts zur Zeit zur Verfügung stellt und nicht weiter warten willst und Fragen zum Skript hast, am besten im Thread zu dem Skript eine Frage an Pitti stellen, der das Skript verfasst hat und dies freundlicher Weise zur Verfügung stellt.
Von
Hi Fonzo,
das ist cool und ich bewundere Deine Arbeit. Aber mit ist das eine Stufe zu hoch. Ich habe den Anspruch ‚Keep it simple‘ und das ist genau das was ich eigentlich mit Mediola erreichen wollte. Habe ich eben Pech gehabt.
Von
Hallo Fonzo,
ich vermute du nutzt IP-Symcon nicht nur für die Abfrage der Wochenprofile und hast Dir eine Lizenz gekauft?
Das Skript greift wahrscheinlich auch nicht direkt auf Komponenten der CCU zu sondern diese müssen vorher in IP-Symcon eingebunden werden?
Gruß Dirk
Von
Hallo di-sko, ich nutzte IP-Symcon für sämtliche Gewerke und Geräte, die sich nicht direkt aus NEO bzw. dem NEO Automation Manager ansteuern lassen bzw. zur Datenaufzeichnung und Funktionen mit NEO, die sich ohne Anbindung eines externen Systems an NEO nicht realisieren lassen. In sofern besitzt ich auch seit Jahren eine Lizenz, welche Lizenz einem persönlich ausreicht, hängt von der Anzahl der verwendeten Geräte ab. Das Skript liest die Wochenprofile direkt aus der CCU aus, es müssen daher keine separaten Homematic Geräte Instanzen angelegt bzw. in IP-Symcon importiert werden.
https://community.symcon.de/t/heizkoerperthermostat-heizprogramme-per-webfront-einstellen/31130/554
Letztlich ist das nur ein PHP Skript für IP-Symcon, wenn man entsprechende Expertise besitzt, kann man das sicher auch in eine andere Programmiersprachen adaptieren, IP-Symcon nutzt PHP als Sprache.
Wenn Du die Wochenprofile über IP-Symcon aus NEO nicht nur in einem Webseitenelement anzeigen lassen willst, sondern die Werte auch einfach aus NEO verstellen willst bzw. über den Gerätemanager im NEO Crestor importieren willst, brauchst Du dafür das NEO Plugin IP-Symcon.
Von
Danke für die ausführlichen Antworten
"Letztlich ist das nur ein PHP Skript für IP-Symcon, wenn man entsprechende Expertise besitzt, kann man das sicher auch in eine andere Programmiersprachen adaptieren, IP-Symcon nutzt PHP als Sprache."
Das war der Hintergrund meiner Frage. Mal sehen ob ich das hinbekomme, sieht nicht ganz einfach aus. Habe mir sogar schon überlegt ob das PHP Skript separat auf einem Web Server laufen würde. Wollte nur sicher gehen wo die Werte her kommen bevor ich anfange.
Die Darstellung als Website reicht mir. So oft verändert man die Werte ja nicht. Ich will nur ab und zu gucken was ich eingestellt habe.
Von
@di-sko Letztlich kannst Du so ein Skript aus IP-Symcon adaptiert auch auf einem Webserver mit PHP laufen lassen, wenn die entsprechenden Abhängigkeiten bzw. Libraries installiert sind. Allerdings kannst Du ein Skript aus IP-Symcon nicht komplett auf einen normalen PHP Server übernehmen, da IP-Symcon erweitere Befehle aufweist gegenüber normalen PHP, siehe
https://www.symcon.de/de/service/dokumentation/befehlsreferenz/
Alles was also spezifische Befehle für IP-Symcon sind, die es in PHP selber nicht gibt, müsste man ersetzten, sonst ist so ein Skript auf einem reinen Webserver / PHP Server nicht lauffähig sein. Insofern ist es einfacher bzw. zeitsparender, wenn man das Skript nicht adaptieren will, das einfach direkt in IP-Symcon auszuführen. Dazu reicht grundsätzlich schon eine Basic Lizenz aus.
Ansonsten musst Du nur ein XMLRPC Client mit PHP oder einer anderen Sprache der Wahl initialisieren. Der Zugriff auf die CCU und das Auslesen der Wochenprofile erfolgt dann über XMLRPC. Wenn Du die Daten auslesen hast, kannst Du diese dann nach Deiner persönlichen Wahl zu einer Webseite formatieren und dann in NEO in einem Webseitenelement darstellen.
Von
Danke für die Hinweise
Neuen Kommentar hinzufügen