Antworten
Mrz 12, 2022 - 06:14
Hallo juarwe,
ich kann deine Frage leider nicht beantworten, solche http-Anbindungen sind nicht gerade meine Stärke, aber hier gibt es einige Freaks da bin ich mir sicher.
Was mich aber interessiert welche Solar-Anlage bzw. Solar-Steuerung hast du da verbaut und was gibt es da für scripte?
Bei mir wäre die Anbindung meiner PV auch so ein Traum. Ich schaffe es zwar verschieden Informationen indirekt von den Bluetooth-Steckdosen meines Sunny-Homemangers abzugreifen und in der AIO zu verarbeiten, aber mehr nicht.
Sorry, wenn ich Dir nicht helfen kann, aber ich werde deine Frage hier aufmerksam verfolgen.
Grüße vom Main
Robert
Mrz 12, 2022 - 06:43
wie man am Screenshot erkennen kann ist der Summenwert der erzeugten Solar-Leistung 0 ( ebenfalls ein Wert aus der API Abfrage). Wird nach 2-3 refresh gefüllt
Mrz 12, 2022 - 09:28
Ich lese verwendete Geräte meist über die vorgesehenen Schnittstellen aus, da gibt es bei mir auch keine Anzeige Probleme in NEO. Grundsätzlich ist es meiner persönlichen Meinung nach aber besser bzw. performanter und einfacher Systeme zu nutzten, die die passenden Schnittstellen für das Gerät direkt unterstützten und damit das Gerät direkt auszulesen und dann solche Systeme an NEO anzubinden. Dann erfolgt auch nur ein einziger zentraler Aufruf bei einer NEO Seite zur Aktualisierung der angezeigten Daten und nicht mehrere einzelne Aufrufe.
Bei PV Anlagen oder Wallboxen ist meist Modbus RTU / Modbus TCP Standard zum direkten auslesen der Daten. Da Mediola aber mit NEO nicht direkt Modbus RTU unterstützt, nutzte ich zur Anbindung weiterer gängiger Bus Systeme IP-Symcon, das an NEO angebunden ist. IP-Symcon unterstützt Modbus RTU und kann damit Daten direkt auslesen und auch aufzeichnen und an NEO übergeben. Weiterhin bieten Lösungen wie openWB auch MQTT an, was performanter ist zu nutzten, da die Aktualisierung der Daten gepusht werden und es nicht notwendig ist zur Aktualisierung ständig einen HTTP Request zu schicken. Auch MQTT wird aber von NEO direkt nicht unterstützt, hier muss ein zusätzliches System das MQTT unterstützt an NEO angebunden werden, wenn man persönlich MQTT nutzten will.
Für gängige PV Systeme wie SMA, openWB usw. gibt es auch Module für IP-Symcon, so dass sich Daten einfach auslesen und aufzeichnen lassen. Sämtliche Systeme können dann zentral über ein NEO Plugin IP-Symcon in NEO importiert werden, dann sind auch alle Geräte im Gerätemanager im NEO Creator verfügbar und man benötigt keine einzelnen HTTP Request mehr in NEO um Daten zuzuweisen, sondern kann normal jeden einzelnen Datenpunkt des Geräts einem Element in NEO zuweisen.
Zur Anzeige der Daten als Echtzeitgraph in NEO nutzte ich IP-Symcon und JSLive, die Graphen werden in NEO in einem Webseitenelement zur Verfügung gestellt und können vom Aussehen an das Layout der restlichen NEO Seite angepasst werden.
Von
Ich habe zwei Möglichkeiten zum einen bietet meine Solarsteuerung meiner FeneconAnlage FEMS (OpenEMS) die Möglichkeit Werte über eine API abzufragen, auf der anderen Seite nutze ich meine Wallbox openWB.
Von
würde mich auch sehr interessieren. Wie kann ich eine API Abfrage in Mediola einbinden?
Von
Hallo juarwe,
Danke für die Info. O. K. du verbindest den Speicher mit http-scripten.
Ich versuche es über das PV-Gateway von SMA (Sunny).
Bin mal gespannt, wie sich hier die Antworten entwickeln.
Ich hoffe ja, dass von Mediola da auch mal Plugins für gängige PV-Anlagen kommen. Mona hat mal was angedeutet.
Grüße vom Main
Neuen Kommentar hinzufügen