Antwort
Jun 15, 2022 - 16:11
Grundsätzlich lassen sich Homematic / Homematic IP Geräte nur an einer Funkzentrale anmelden. Ein Umzug von einer CCU auf eine andere CCU wäre deutlich einfacher, leider musst Du wohl in Deinem Fall jedes Homematic IP Gerät am V5 Plus ablernen und dann erneut an der CCU3 anlernen. Im NEO Creator kannst Du meines Wissens auch nichts einfach anpassen, da es sich um unterschiedliche NEO Plugins handelt, die genutzt werden. Also müsstest Du auch hier alles löschen und dann von der CCU3 neu importieren.
Das ist sicher einmalig viel Aufwand so ein Umzug auf ein anderes Gateway.
Später kannst Du dann durchaus beide Gateway zusammen nutzen und auch von einem Gateway aus das andere schalten, das geht ohne Probleme.
Das ist sicher einmalig viel Aufwand so ein Umzug auf ein anderes Gateway.
Später kannst Du dann durchaus beide Gateway zusammen nutzen und auch von einem Gateway aus das andere schalten, das geht ohne Probleme.
Von
Wie sieht es aus in Bezug auf den Parallel Betrieb von V5+ und V6+? Wäre das einfacher zu realisieren. Momentan läuft bei mir alles auf einer V5+ und ich sträube mich alles neu anlernen zu müssen daher die Frage ob allenfalls ein Parallel Betrieb möglich ist mit der Nutzung aller Vorteile?
Von
Danke erst mal für deine Antwort.
Das ich die Geräte neu anmelden muss ist mir klar, hatte ich ja auch geschrieben, eigentlich geht es nur darum ob ich den Automation Manager in beiden Geräten nutzen kann und hier um die Übernahme der bestehenden Tasks von der V5+ zur CCU3
Von
Du kannst den Automation Manager auf beiden Gateway nutzen, allerdings kannst Du die bestehenden Tasks nicht nutzen, sondern musst diese jeweils einzeln überarbeiten.
Das liegt daran das die Geräte ja über ein anderes NEO Plugin angesteuert werden, daher können kann die bestehenden Tasks auch nicht mehr funktionieren, da die alten Geräte ja gelöscht werden. Du musst also in jedem bestehenden Task, in dem ein Homematic IP Gerät vorkommt diesen anpassen und dort das Gerät aus der CCU3 ergänzen.
Ein Umzug von einem V5+ auf ein V6+ ist einfacher zu realisieren, da ja das gleiche NEO Plugin genutzt wird. Dennoch müssten die Geräte von einem Gateway abgelernt und an das andere Gateway angelernt werden. Im NEO Creator sollte es aber wohl ausreichen den Gateway Typ anzupassen und die IP Adresse anzupassen. Ob das aber einwandfrei funktioniert kann ich selber nicht sagen oder garantieren da ich selber kein V6+ besitzt oder nutzte.
Bei mir laufen Homematic / Homematic IP Geräte schon seit eh und je auf einer CCU, aktuell CCU3. Parallel läuft ein AIO Gateway für den Rest an älteren Geräten und IR.
Von
drapone welchen Vorteil erhoffst Du Dir den von der Nutzung von einem V5+ und einen V6+ zusammen, bzw. wozu nutzt Du das V6+? Grundsätzlich kannst Du aber aus dem NEO Server beider Gateways jeweils Geräte am anderen Gateway ansteuern.
Neuen Kommentar hinzufügen