Antwort
Sep 23, 2022 - 12:24
Hallo Thomas040372,
ich selbe setze keine Thermostate ein, aber ich würde wie folgt vorgehen:
(Es ist schwer hier Ratschläge zu geben, den dazu kenn ich deine Ausstattung und dein Knoff-Hoff zu wenig. Wenn du wo nicht klar kommst - einfach melden.)
- Geräte im AIO Creator im Gerätemanager anlernen (hast du wohl offensichtlich schon getan)
- auf einer Testseite würde ich mir alle Fensterkontakte und Thermostate und Wandsensoren mit einem Button anlegen und den Geräten zuordnen. Ich habe geseh für die Heizung gibt es auch ein paar Icons zum abändern. Hier kannst du in der Regel auch den Status mit einbinden. (Feintuning mit hübscher Darstellung kann man später machen)Hier kannst das du dann eine oder andere schon testen und manuell bedienen.
- ebenso würde ich mir mal alle Temperaturwerte die dir deine Thermostate liefern und Wandsensoren liefern per Text mit Status anzeigen lassen. Die kannst du zum Testen bestimmt gut brauchen.
- ich könnte mir vorstellen eine Gruppenbildung bekommst du mit dem Makroeditor auch hin.
- so und für die eigentliche Steuerung brauchst du, wenn du innerhalb von Mediola bleiben willst, den NEO AutomationsManager, ich hoffe du hast die Lizenz. Hier würde ich mit einfachen kleine Tasks anfangen und mich Stück für Stück vortasten und vortesten.
Hier stellt sich dann immer die Frage, was nimmt mann bei einem Task als Auslöser (Trigger). z. B. eine Temperaturänderung oder lässt man den Task einfach alle 15 Min laufen (Intervall) und prüft die Temperatur? Bei Heizunsgthemen würde ich her Zeitintervalle wählen, dann eine Heizung ist vom Grundsatz eh träge und du bekommst m. E . schöner Schalthysteresen hin (Zeitintervalle also nich zu kurz wählen, das belastet auch das System nicht so stark).
- Zum Schluss würde ich mir in der Fernbedienung eine schöne Seite zum Monitoren und Manueller Bedienung noch zusammen klicken (geht ja mit copy und past aus der Testseite schön)
Grüße vom Main Robert
Von
Hallo Robert,
erst mal herzlichen Dank für Deine Mühe und schnelle Antwort, finde ich super.
Was du vorgeschlagen hast, war auch in den ersten Punkten mein Einsatz. Geräte alle eingebunden, Seiten erstellt und mal alles verknüpft und geschaut, was passiert, wenn man an den Thermostaten dreht.. Soweit so gut.
Dabei ist das Wandthermostat halt nur eine Temperaturanzeige. Wenn man da dreht, tut sich an der Heizung gar nichts. Das war mir auch soweit klar. Nun kenne ich es von Homematic IP, dass man Räume einer Heizungssteuerung bzw. Gruppe unterwerfen kann und dann steuern halt alle Geräte sofort den Heizkörper im Raum. So eine Funktionalität oder einen einfacher Workaround hatte ich mir erhofft.
Den Automater habe ich nicht und kenne ich leider auch nicht. Den müsste ich dann mal anschaffen bzw. im Test anschauen, wenn das geht.
Mal schauen, ob da was bei rumkommt. Aber da muss ich mein Knoff hoff mal richtig erweitern, denn da stehe ich noch so ziemlich am Anfang.
Komme ursprünglich von der Telekom smart home Qivicon, das ist sehr endbenutzerfreundlich und habe jetzt über homematic IP und eben diverse Geräte direkt am AIO Gateway angelernt, damit ich mir nicht noch ne CCU3 kaufen muss. Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen als das AIO Gateway zu kaufen. Da habe ich mir von Mediola etwas mehr erhofft aber ich gebe mal nicht auf :-)
Viele Grüße vom Rhein
Thomas
Von
Hallo Thomas;
Frage 1: welches Wandthermostat hast du verbaut? Von Vorteil wäre von HMIP das HmIP-STHD weil ich das kenne :-) ;aber ich denke die anderen Wandthermostate liefern dir nach AIO auch einen Status zurück.
Frage 2: Hast du zu deiner AIO Creator Lizenz die Lizenz für den AutomationsManager? Ohne den würde sich meine Idee nicht verwirklichen lassen.
Hättest du eine CCU könntest du in der CCU zwischen Wandthermometer und den Reglern eine Direktverknüpfung machen oder in der CCU Programme hinterlegen. Ich denke die Direktverknüpfung wird ohne CCU nicht gehen.
Zu "hätte ich mir von Mediola mehr erhofft": Meine Erfahrung zeigt es gibt noch immer viel zu viele Systeme und Smart-Home-Protokolle. Der Ansatz von Mediola möglichst viele System zu vereinigen ist gut aber NOCH LANGE nicht zu Ende. Mediola hat ganz klare stärken darin in EINER Fernbedienung viele System zu integrieren, aber NOCH wird man mehrerer Gateways verknüpfen müssen.
Grüße vom Main
Robert
Von
Hallo Thomas, ich las eben du hast den Automationsmanager nicht und du kennst ihn nicht. Hier der Link: https://shop.mediola.com/aio-creator-neo/automation-manager/114/neo-plugin-automation-manager
Den kann man auch testen mit der kostenlosen Testlizenz. Mit dieser werden so weit ich weis ALLE Plugins freigeschalten. Wo bei ich nicht weis ob in der Testlizenz wirklich der komplette Funktionsumfang drinnen ist. (ausprobieren).
Neuen Kommentar hinzufügen