Antwort
Okt 15, 2022 - 22:23
Soweit ich weiß wird bei EnOcean nur bei Zustandsänderrung ein Signal geschickt und nicht Zyklisch. Es gibt EnOcean-Module die bidirektional arbeiten. Also abfragen ob das Signal angekommen ist. Aber Zyklisch wirst du es nicht abfragen können. Da wirst du wohl auf Aktoren mit zigbee, z-wave, W-Lan oder andere Protokolle zurückgreifen müssen.
Von
Bei den batterielosen EnOcean Sensoren gibt es tatsächlich keine zyklischen Telegramme.
Bei Sensoren mit Batterie oder Netzteil ist das aber durchaus möglich und wird auch genutzt. Zum Beispiel bei den Eimsig Fensterkontakten oder bei der Eltako Sirene FAS260SA.
Von
Dann muss ja zyklisch immer wieder ein Protokoll an das Gateway gesendet werden. Da ich solche Kontakte bzw. Sirene nicht nutze. Weiß ich nicht was der AIO Creator NEO oder IQControl dort ausliest. Da aber Enocean ein offener Standard ist wird die Frequenz leicht blockierbar sein. Aber dazu müsste ja der Einbrecher wissen das du eine Alarmanlage auf Enoceanstandard besitzt. Wenn er einen Bereitbandscamer benutzt. Wo er alle Standards wie Enocean, Zigbee,Z-Wave, W-Lan usw. blockieren kann wäre das schon ein sehr großer Aufwand für den Einbrecher. Dann ist er aber auch nicht sicher ob das eine reguläre Alarmanlage ist, welche über Kabel funktioniert. Weil alle Funkstandards blockiert werden können.
Von
Die Breitbandstörsender kosten ja nicht viel. Ich halte das nicht für aufwendig. Was, wenn sich Störsender bei Einbrüchen durchsetzen und sei es nur um die ganzen WLAN Kameras außer Betrieb zu setzen. Da wäre es schon sehr wichtig, daß eine Alarmanlage (oder das V6) eine Störsendererkennung hat und per LAN (ggf. stillen) Alarm auslösen kann.
Neuen Kommentar hinzufügen