Antwort
Dez 17, 2022 - 15:10
Welche Hardware bzw. welche Gateways nutzt Du denn zur Zeit?
Wenn Du die Werte des DSZ14DRS Zählers dauerhaft aufzeichnen willst, brauchst Du ein System das auch dafür ausgelegt ist.
NEO selber kann alleine keine Werte von einem Zähler dauerhaft aufzeichnen, dazu brauchst Du externe Systeme, die an NEO angebunden werden können und die Daten aufzeichnen und NEO zur Verfügung stellen. Der DSZ14DRS wird an den RS485 Bus von Eltako angeschlossen und gibt die Werte auf den Bus. Auslesen kann man das mit einem FAM14 und einem passenden EnOcean Gateway an ein System, das die Daten dann aufzeichnet.
So was geht z.B. durch auslesen der Daten des DSZ14DRS über den FAM14 in IP-Symcon, IP-Symcon zeichnet die Daten des Zählers langfristig auf, die Daten kannst Du dann über ein Webseitenelement in NEO als Graph anzeigen lassen.
Wenn Du die Daten einzeln einem Textfeld oder Analogmeter in NEO aus IP-Symcon zuweisen willst, wäre dazu das NEO Plugin IP-Symcon notwendig.
Als dynamischen Graphen in NEO kann man z.B. JSLive und IP-Symcon nutzten, dass dann die Daten eines solchen Zählers als Graph für NEO in einem Element vom Typ Webseite zur Verfügung stellt.
Von
Hallo Fonzo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich verwende einen V6 plus sowie einige ältere GWs als Reichweiten Extender und eine Ultimate Lizenz.
Das heisst, ich muss zuerst ein FAM14 mit dem DSZ verbinden, um die DSZ Daten über Funk verfügbar zu machen, korrekt?
Kann ich über das FAM14 den DSZ dann schon mit dem V6plus verbinden und aktuelle Daten in der Remote anzeigen lassen (i.e. den aktuellen Verbrauch oder die akkumulierte Leistung o.ä.), oder muss ich dazu zwingend über ip Symcon gehen??
Von
Der DRZ14DRS wird über einen FBA14 an den RS485 Bus von Eltako angeschlossen. Der FAM14 wandelt die Daten vom RS485 Bus dann in Funk um. Ich besitze kein V6+ daher kann ich Dir das nicht beantworten. Insofern ein V6+ mit dem FAM14 umgehen kann, kannst Du die Daten dann auch auf dem Weg in NEO einbinden und die Daten in NEO anzeigen. Das V6+ ist nur selber nicht in der Lage diese Daten dauerhaft zu archivieren oder aus den Daten einen Graph zur Auswertung über lange Zeit zu erzeugen. Was Du bei einem V6+ aber machen kannst, ist z.B. sobald sich ein Wert ändert, diesen über den NEO Server an ein externes System zu übergeben, das die Daten dann aufzeichet.
Ich selber nutzte zur Datenaufzeichnung IP-Symcon, das teilweise auch Daten vom NEO Server erhält.
Insofern Dir zunächst nur der aktuelle Wert reicht und Du keine Graphen brauchst oder eine Auswertung über Monate oder auch ein Vergleich zum Vorjahr in NEO anzeigen lassen willst, brauchst Du auch nicht extra ein externes System zur Datenarchivierung anbinden, insofern das V6+ mit dem FAM14 zurecht kommt.
Von
Hallo Fonzo,
alles klar - ich versuche es erst mal mit dem FAM14 direkt an der V6plus (über das Enocean Protokoll) und melde mich dann mit dem Resultat bei Dir zurück!
Auf jeden Fall erst mal vielen Dank und frohe Weihnachten!!
Neuen Kommentar hinzufügen