ich habe mich jetzt endlich getraut (im Sinne von Arbeitsaufwand und vor allem dem Gemecker aufgrund nicht funktionierender Geräte ;-) und den Umstieg von einem V6 (Standard, ohne E) auf ein V6+ gewagt.
Entgegen aller Befürchtungen konnte ich das Backup einspielen, und ALLES funktioniert wie gehabt, sogar alle Homematic IP-Geräte, von denen ich hier ja bereits gelesen hatte, dass diese neu angelernt werden müssten.
Das Backup habe ich erst über das ConfigTool NEO eingespielt, das hat in IQONTROL NEO allerdings nicht funktioniert. Erst als ich das Gateway auf Werkseinstellungen gesetzt und von der App aus über Gateway-Backup das (vorher auf dem V6 lokal und in der Cloud erstellte) Backup eingespielt hatte geht alles.
Allerdings wird mir nun ein Firmwareupdate 1.24 angeboten, was ja die aktuelle Version meines alten V6 war, natürlich kann ich es nicht aufspielen, weil (gottseidank) ein Hardware-Check durchgeführt wird. Das V6Plus hatte ich vorher natürlich mit der aktuellen Version 1.0.43 versporgt, diese wird auch weiterhin darunter in der Systemkonfiguration angezeigt genauso wie die Hardware-Version CA falls das von Relevanz ist Außerdem noch Typ: Secondary - was natürlich so nicht bleiben sollte, das alte V6 ist schon gar nicht mehr in Betrieb.
Habe ich mich zu früh gefreut, dass alles geht und ich habe einen Fehler gemacht?