Zur besten Antwort gewählt
Okt 29, 2023 - 05:56
ich habe eine mit dem IO-Broker so ziemlich den gleichen Aufbau wie du.
Schalte ich z. B. aus einer AIO-Fernbedienung, über das IO-Modul, ein im IO-Broker integrietes Geräte, so wird der Schaltbefehl nazu umgehend umgesetzt.
Dagegen der Rückwertsweg mit Statusmeldungen aus den IO-Broker in eine AIO-Fernbedienung scheind wesentlich von der Autorefresh-Einstellung der jeweiligen Mediola Seite abzuhängen. Lasse ich da den Mediola empfohlenen Standardwert 10, so brauchte bei mir eben im Test die Status-Änderungszeit ca. 14 sec. - nehme ich dann bei Autorefresh den Wert 1s, dann habe ich eine Änderungszeit von 3 sec. gemessen.
Mediola meint hierzu, man solle mit Abfragen das Netzwerk nicht so belasten. Ich nun mit dieser Erkenntniss einige Seiten mit vielen IO-Statusmeldungen als Kompromiss auf 3 sec. gestellt und teste das mal ein paar Tage (z. B. meine Heizungsübersicht).
Bei anderen Schnittstellen hab ich zu den Autorefresh-Einstellungen noch nicht so ein Abhängigkeit festgestellt. Hue, Fritzbox und CCU3 geben den Status nach AIO meines Erachtens unabhängig vom Autorefresh nahezu sofort durch.
Die Frage ist ob du mit VIS glücklich wirst? Ich finde das Konzept der Creator-Fernbedinungen nach wie vor genial und hoch flexibel.
Ich hatte mal eine Traum: 1 System, 1 Gateway, 1 Oberfläche für alle Geräte und Funktionen! - Robert träum weiter!
Schönes WE und Grüße vom Main
Robert
Von
Hallo Robert,
ich fürchte, mit dem ioBroker stimmt aktuell etwas nicht, Damit werde ich mich heute beschäftigen und berichten.
Grundsätzlich finde ich das Konzept von Neo auch schon klasse. Es sind halt die Kleinigkeiten, die nerven (Thema Sonos...)
Mit VIS habe ich mich bisher nur sehr rudimentär beschäftigt. Ist auf jeden Fall schon komplizierter als Neo - sonst hätte ich schon umgestellt. ;-)
Von
Hallo Thomas,
hast du im NEO Creator auf der jeweiligen Seite das Autorefresh mal gekürzt?
Gruß Robert
Neuen Kommentar hinzufügen