Antworten
Dez 30, 2023 - 19:14
Dez 30, 2023 - 19:28
die Steckdose ist zur Zeit eine Fritz!Dect 200, dort wird mir auch der Energieverbrauch angezeigt.
Alternativ habe ich noch diverrse Intertechno Funksteckdosen und gerade habe ich mir auch noch einige Shelly Komponenten zugelegt, die auch sehr vielversprechend zu sein scheinen.
Der Automation Manager läuft auf einem V5+ Gateway
LG Peter
Dez 30, 2023 - 19:57
Siehe Dokumentation Tasks im NEO Automation Manager.
Falls Du da Probleme hast, kannst Du ja mal einen Screenshot posten von dem Task den Du ausprobiert hast bzw. genauer beschreiben wo es bei der Umsetzung hängt.
Dez 30, 2023 - 23:23
Hallo Peter,
einen ganz anderen Ansatz hätte ich ;-)
Gehe auf deiner FritzBox auf den Punkt SmartHome und dann in die Geräteeigenschaften. Bei Automatisches Schalten stelle einfach ein nach 2h aus.
Jetzt kannst du die Steckdose mit Mediola oder der Fritz App schalten und geht immer nach 2h aus.
Gruß Eric
Dez 31, 2023 - 15:03
@ Eric, Du hast natürlich Recht, das geht auch :-)
Ich hatte aber auch vor, dass wenn ich erst einmal weiß, wie es geht mir verschiedene Buttoms in die Fb zu legen:
Button 1: Schalter 1,5h an
Button 2: Schalter 2,0h an
Button 3: Schalter 3,0h an
@ Fonzo
Ich kann leider im Automation Manager gar nicht die Fritz Steckdose auswählen. Sehr viele Geräte sind "gegraut".
Nur die Intertechno Steckdosen sind komischerweise alle auswählbar?
Vielen Dank!
LG Peter
Jan 19, 2024 - 16:50
meine Rückmeldung kommt nun mit etwas Verspätung. Der Support war erst in der 2. Januarwoche wieder im Dienst und musste dann bestimmt ne Menge abarbeiten.
Die Antwort vom Support ist recht kurz mit dem Hinweis, dass nicht alle Geräte als Auslöser im Sobald-Block genutzt werden können und einem Hinweis auf die Doku:
Da habe ich wohl Pech mit diesem Schalter, auf den ich aber auch nicht verzichten möchte (abs. fehlerfrei, Temperaturkurve, Leistungsverbrauch...)
Ich hatte es vorher schon mal mit einem Makro versucht, was theoretisch ja eine top Lösung ist aber Pausen über längere Zeiträume (zB eine Stunde) funktionieren nicht (bei mir?).
Wenn jemand noch einen Ansatz hätte, würde ich mich sehr freuen.
Danke noch einmal für die Unterstützung bisher.
LG Peter
Jan 20, 2024 - 13:32
Zunächst im NEO Automation Manager eine Systemvariable vom Typ Boolsche Variable (ONOFF) anlegen und dieser einen Namen geben z.B. Zeitschaltung Steckdose XY.
Dann einen Task erstellen, der als Auslöser die Variable beinhaltet, wenn diese auf ein geschaltet wurde.
In dem Task dann das gewünschte Gerät einschalten, gefolgt von einem Warteblock, wie lange eben die Steckdose eingeschaltet bleiben soll, z.B. 90 Minuten.
Nach dem Warteblock wird dann die Systemvariable wieder auf aus gesetzt und die Steckdose wieder ausgeschaltet.
Im AIO CREATOR NEO ziehst Du Dir dann noch ein Button auf die Benutzeroberfläche und weist diesem die Systemvariable zu und schaltest diese als Aktion ein, dann sollte der Task automatisch im Hintergrund ablaufen und die Steckdose dann eben nach dem fest definiertem eingestellten Zeitpunkt wieder ausgeschaltet werden.
Wenn Du unterschiedliche Zeiträume schalten willst, brauchst Du zumindest bei diesem Ansatz, dann für jeden Zeitraum eine eigene Systemvariable als Trigger.
Wenn so eine Automation universell aufbaut sein soll und man die Zeit z.B. mit einem Slider in NEO frei einstellen will, um den Zeitraum frei zu wählen, dann funktioniert das nicht mit dem NEO Automation Manager alleine, da an den Warteblock keine Variable übergeben werden kann.
Auch unterstützt der NEO Automation Manager nur bestimmte Geräte im Sobald Block aus Auslöser, wie Dir das ja auch vom mediola Support selber mitgeteilt worden ist, im Gegensatz zu anderen professionellen Gebäudeautomationssystemen, bei denen eigentlich jedes verwaltete System / Gerät dann auch als Auslöser für eine komplexe Automation benutzt werden kann.
Um komplexerere. bzw. frei definierte Zeitabstände mit einem Slider in NEO Slider einstellen zu können, Bedarf es zur Zeit der Anbindung von externen Systemen an NEO, die so ein Szenario einfach unterstützen. Bei mir werden frei wählbare Zeiten per Slider aus NEO dann von IP-Symcon verarbeitet. Die Automation erfolgt dann selber in IP-Symcon, da wie gesagt der Warteblock des NEO Automation Managers eine Variable nicht unterstützt bzw. diesem der passende Funktionsumfang fehlt, so etwas ist aber ohne weiteres in IP-Symcon möglich.
Jan 21, 2024 - 17:08
perfekt !!!
nach einigen Versuchen habe ich es jetzt geschafft. Das war das erste Mal, dass ich mit Systemvariablen gearbeitet habe. Mein Fehler war, dass der Wert in der Boolschen Var. auf "wahr" stand. Nachdem ich hier auf falsch gestellt hatte,
klappte auch der Rest :-)
Vielen, vielen Dank noch einmal. Das hätte ich nie alleine hinbekomen.
Viele Grüße Peter
Neuen Kommentar hinzufügen