Was für Kanäle eines Homematic IP Gerätes mit welchen Datenpunkten man im Gerätemanager des AIO CREATOR NEO importieren kann, ist einzig und allein davon abhängig welches NEO Plugin man für einen Geräteimport in den Gerätemanager persönlich auswählt.
Der Hersteller mediola stellt bei dem NEO Plugin HomeMatic CCU neue Homematic IP Geräte immer sehr zeitverzögert zur Verfügung und dann auch nur sehr ausgewählte Datenpunkte, die der Hersteller mediola für besonders relevant hält.
Wenn man zum augenblicklichen Zeitpunkt den HmIP-ESI-IEC mit allen von eQ-3 dokumentierten Datenpunkten und Kanälen in den Gerätemanager des AIO CREATOR NEO importieren und dann in NEO benutzen will, kann man das über das Anbinden von IP-Symcon an den AIO CREATOR NEO über das NEO Plugin IP-Symcon realisieren. Ansonsten muss man warten, bis der Hersteller mediola das irgendwann mal nachpflegt für das NEO Plugin HomeMatic CCU.
Mit dem NEO Plugin IP-Symcon lassen sich zur Zeit schon alle 4 Känäle des HmIP-ESI-IEC in den Gerätemanager des AIO CREATOR NEO importieren.
Das ist eine Übersicht der Datenpunkte, die in NEO nach einem Geräteimport für das zuweisen an Elemente im AIO CREATOR NEO zur Verfügung stehen.
Die Werte kann man auch dauerhaft in IP-Symcon archivieren und bei Bedarf als Graph in NEO anzeigen lassen.
Es ist möglich optional dann den Graph als Realtime Graph in NEO darzustellen. Allerdings ist der Unterschied zu einem Bus System wie KNX, dass die Werte nicht in Echtzeit bei Änderung an NEO übermittelt werden, sondern weil Homematic IP eben Funk als Übertragungsweg benutzt, die aktuellen Werte nur alle 6 Sekunden übermittelt werden.
Von
Hallo Thomas,
über den IO-Broker sehe ich auch viel mehr aus der CCU3.
Jedoch läuft mein IO-Broker noch immer nicht stabil, weil meine Tecalor-Wärmepumpe das Ding unregelmäßigen runter zieht.
Aber sag mal, hast du dem Smart Meter die aktuelle Leistung entlocken können? Ich glaube das muss erst am Smart Meter mit dem komischen Lichttaster aktiviert werden. Das hätte doch EQ3 auch irgendwie hinbekommen!
Gruß Robert
Von
Da hast du aber ganz gut Zeit und Energie reingesteckt! Respekt!
Neuen Kommentar hinzufügen