Antworten
Mrz 20, 2024 - 17:02
auf jeden Fall kannst Du das mit dem Autmation-Manager lösen. Schalte mit den Buttons entsprechend zugehörige Variablen und frage diese in einer Task (ich nenn die mal Control-Task) ab. Wird z.B. die Button 1 betätigt und somit Variable 1 aktiv, so kannst Du in der Control-Task die Button1-Task aktivieren, die anderen, Button2-Task, Button3-Task und Button4-Task deaktivieren. Bei betätigen von Button2, in der Control-Task Button2-Task aktivieren und Button-(1,3,4) Task deaktivieren ....usw. für alle Buttons. Sollte eigentlich funktionieren.
Probiers mal ist ja nicht viel Aufwand. Viel Erfolg
Mrz 21, 2024 - 14:56
Hallo Simon
Davon ausgehend, dass Du nicht Deaktivierung der Buttons sondern „am Button anzeigen welcher dazugehörige Task läuft“ meinst und dass die Tasks sich gegenseitig ausschließen also dass nur einer davon läuft habe ich folgende Lösung:Du benötigst eine Ganzzahl-Systemvariabe die ich mal „TaskWunsch“ nenne.
Als Aktion setzt Du mit dem jeweiligen Button die Variable mit der entsprechenden Wert. Sinnvollerweise auch einen Button „0“ nicht vergessen.
In jedem Task fragst Du zuerst einmal ob diese Tasknummer überhaupt gewünscht ist und nur dann läuft der Task.
Wenn Du es noch sicherer machen willst um zu wissen ob der auch läuft, definierst Du noch eine zweite Variable die „TaskAktiv“ heißt. Diese wird innerhalb des laufenden Task gesetzt. Dann brauchst Du aber noch einen Task der auch bei 0-Wunsch, Aktiv auf 0 setzt.
Nun zu deinen Buttons: Allen Buttons hinterlegst Du als Status die gleiche Variable (entweder Wunsch oder Aktiv).
Als nächstes erstellst Du nun je Button eine Statusregel die das Aussehen des Buttons in Abhängigkeit der gewählten Variablen ändert.
Ein Beispiel von mir ist die Wahl von Heizprofilen meiner HomeMatic Wandthermostaten.
Hier eine der Statusregeln, wichtig hier in jeder Regel immer auch das über und unter dem Wunschwert zu definieren.
Viel Erfolg
Gruß Mabu
Apr 11, 2024 - 10:51
Neuen Kommentar hinzufügen