Hallo zusammen
Ich möchte gerne eine Regel mit zwei Homematic Sensoren erstellen: Einen Türsensor und einen Durchgangssensor.
Die Idee: In Kombination sollen Fehlmeldungen minimiert werden. Mit der Regel soll eine Push-Nachricht ans Mobiltelefon gesendet werden, wenn jemand das Haus betritt oder verlässt.
Die Installation: Der Durchgangssensor ist auf der Innenseite an der Wand angebacht, an der man zwingend gleich beim Eintreten vorbeigehen muss.
Die Regeln:
- Wenn Durchgangssensor Bewegung von links nach rechts erkennt und dann der Türstatus auf "offen" schaltet = Aktion Push Nachricht "jemand verlässt das Haus"
- Wenn die Türe den Status auf "offen" schaltet und der Durchgangssensor Bewegung von rechts nach links erkennt = Aktion Push Nachricht "jemand hat das Haus betreten"
Ich habe veruscht die Regel zu erstellen aber es klappt nicht.
Ich bin etwas ratlos und frage mich, ob der automation manager die ricthige Umgebung für eine derartige Regel ist oder nicht - oder ob ich im Webui der CCU 3 beim Sensor einstellen muss, dass die Bewegung länger aktiv gemeldet bleibt, indem ich den Interval zwischen Bewegungen hoch setze auf z.B. 5 Sekunden (die Zeit bis die Türe geöffnet und die zweite Bedigung erfüllt ist).
Für Inputs / Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Von
Guten Morgen Robert, grossartig - danke dass Du Dir Zeit für die Visualisierung genommen hast. Das werde ich so prüfen heute gegen Abend. Gestern habe ich noch etwas rumexperimentiert: Pause zwischen Bewegungen habe ich mal auf 30 Sekunden gesetzt, für den Fall, dass man sich in der Türe nochmals umdreht (Verhinderung neue Meldung). Allerdings hat es noch nicht ganz zuverlässig funktioniert und ich bin nicht sicher warum, vermute aber es hängt mit der Parametrisierung des Status (= offen oder wechselt zu offen bei der Türe bzw. = Bewegung von links nach recht oder wechselt zu....). Ich werde wenn ich dazu komme am Wochenende mal eine Testumgebung am Tisch installieren, wo ich den Durchgangssensor besser prüfen kann als immer 1 Stock tiefer rennen und wieder hoch :-) Sollte es damit nicht befriedigend funktionieren werde ich den "normalen" Bewegungsmelder im Eingangsbereich mit der Haustüre verbinden (so wie in Deiner Visualisierung) und den Durchgangsmesser sonstwo verbauen.... ich halte Dich auf dem Laufenden.
Von
Hallo Nicolas,
zu deinem Problemchen und den Pausen die du reingesetzt hast:
Mir war von Anfang an nicht klar ob die Meldung "rechts nach link" und umgekehrt nur kurz kommt (quasi so als peek) oder stehen bleibt bis (quasi letzte Bewegung war ....).
Wenn es nur ein peek ist kann es zu Laufzeitproblemen führen. Aber auch dann gibt es eine Lösung (zwei weiter Systemvariabel ...) aber das müsstest du mal prüfen. Wenn peek, dann zeige ich dir das mit den weiteren Systemvariablen.
Gruß Robert
Von
Hallo Robert, update: Es schaut nicht schlecht aus: Die nochmals komplett neu erfasste Regel funktioniert recht gut - sofern man die Türe ganz durchschreitet und nicht nur öffnet um was reinzustellen. Ich habe auch als Signalgeber einen (alten) Funkgong und neuen homematic IP Kombisignalgeber als optisch bzw. 1x akkustischen Hinweisgeber für Hauszutritt probeweise definiert - klappt auch. Ich werde nun am Wochenende an der Feinjustierung basteln bzw. rumprobieren und testen ob es der Zuverlässigkeit halber die Variante mit zweiter Systemvariabel braucht oder nicht - aber: DANKE vielmals an dieser Stelle für Deine Unterstützung, die ich sehr schätze - Gruss, Nicolas
Neuen Kommentar hinzufügen