Antworten
Nov 23, 2025 - 10:23
Bei der neu angebotenen Türstation Erweiterung von Symcon geht es um ein Feature, dass weder durch mediola in NEO selber bisher umgesetzt wurde noch durch das bisherige Doorbird Modul in IP-Symcon, es geht bei der Erweiterung konkret um die bidirektionale Kommunikation per Sprache mit der Türsprechanlage per SIP.
mediola selber bietet mit der eigenen Doorbird Anbindung in NEO lediglich an auf Events zu reagieren, eine Kommunikation mit der Türsprechanlage ist aber aus NEO mit den Mitteln, die mediola selber seit Jahren zur Verfügung stellt, alleine nicht möglich. Wenn man also zur Zeit mit der Doorbird Türsprechanlage auch sprechen will, muss man leider die Doorbird App aus der NEO Remote öffnen und dort dann eigentlich mit der Türsprechanlage zu kommunizieren.
Auch in Symcon war es zumindest bisher nicht einfach offiziell möglich direkt ohne weiteres mit der Türsprechanlage zu sprechen. Eine Implementierung in das bestehende Doorbird Modul wäre auch zu komplex gewesen, weil es darum geht, dass Symcon selber grundsätzlich per SIP auch im Webfront erreichbar ist und man eben aus dem Webinterface selber direkt mit der Doorbird bzw. jeder Türsprechanlage kommunizieren kann.
Das Symcon grundsätzlich SIP Anrufe entgegen nehmen und auch tätigen kann ist nicht neu, das dies aber jetzt auch aus dem Webfront direkt funktioniert schon und dieses Sprachfeature geht nur mit der neuen Erweiterung von Symcon.
Mit der neuen Erweiterung kann jetzt Symcon auch offiziell als SIP Endpunkt für Türsprechanlagen fungieren. Es kann also nicht nur wie bisher mit dem Doorbird Modul auf Events reagiert werden oder das Kamara Bild angezeigt werden, sondern man kann tatsächlich das Gespräch annehmen und mit dem Besucher sprechen, ohne dafür seperat die Doorbird bzw. spezifische Hersteller App öffnen und benutzen zu müssen.
Bedeutet also konkret zu Deiner Frage, die neue Erweiterung ersetzt das bestehende Doorbird Modul in Symcon nicht, das kannst Du weiterhin benutzen. Die von Symcon angebotene Erweiterung ist eine Ergänzung für Türsprechanlagen um wirklich aus der Benutzeroberfläche auch mit der Türsprechanlage sprechen zu können. Eine solchen Funktionsumfang bietet mediola alleine nicht, da die NEO Remote zur Zeit zumindest selber nicht als SIP Endpunkt mit der NEO Remote dienen kann.
Mit Hilfe der neuen Erweiterung ist es also möglich jetzt also auch direkt bei Bedarf mit der Türsprechanlage direkt aus dem Webfront von Symcon zu kommunizieren. Wenn Du das sehr sinnvoile Feature benutzen willst brauchst Du diese neue Erweiterung.
In der NEO Remote selber muss dann ein Webseitenelement eingebunden werden und dort ein Teil des Webfronts von Symcon angezeigt werden, um dann auch direkt aus der NEO Remote per Sprache mit der Türsprechanlage kommunizieren zu können.
Falls Du keine direkte Sprachkommunikation mit der Türsprechanlage benötigen solltest bzw. dazu weiterhin die Doorbird App zur Sprachkommunikation benutzen willst, brauchst Du auch nicht die neue Erweiterung von Symcon.
Es ist also Dir überlassen, abhängig vom gewünschten Funktionsumfang, ob Du das zusätzlich erwerben willst oder nicht. Den Funktionsumgang des bisherigen Doorbird Moduls ersetzt es nicht, es ergänzt es um einen Funktionsumfang der bidirektionalen Sprachkommunikation mit der Türsprechanlage, der bisher so noch nicht verfügbar war.
Nov 23, 2025 - 11:17
Guten Morgen Fonzo und vielen Dank für Deine, wie gewohnt, ausführliche Antwort und Erläuterung.
Ich nutze das bisherige Symcon Modul, um auf Klingelereignisse in Symcon zu reagieren und entsprechende Aktionen einzuleiten. Und das sind inzwischen einige. Das funktioniert auch alles soweit und sehr gut. Das Kamerabild hole ich mir direkt über die Neo-Anbindung auf mein IPad. Weiß nicht mehr genau was damals gestört hat, hätte eigentlich gerne auch das Bild über das IPS-Modul eingeblendet, aber irgendetwas lief da nicht so einwandfrei. Egal, geht ja auch so. Jedenfalls nutze ich das IPS-Webfront nicht, dafür habe ich den Neo.
Tatsächlich fehlt mir bisher die Funktionalität einer Türsprechanlage direkt aus der Neo-Visu heraus um Klingelereignisse direkt zu beantworten. Wenn ich wüßte, dass das mit der neuen Symcon Erweiterung geht, wäre mir das den Kauf wert. Aber es sollte dann wirklich auch alles über die Neo-Oberfläche erreichbar sein. Die Steuerung und Bereitstellung der Doorbird-Daten bzw. der Schnittstelle sollte, so wäre es mir am liebsten, von IPS erledigt werden.Gut wäre es auch wenn ich jetzt das Kamerabild über diesen Weg holen könnte.







Neuen Kommentar hinzufügen