Antworten
Nov 25, 2025 - 18:09
ich würde es so versuchen:
1) im Creator: existierende Hochformat-Fernbedienung öffnen und Speichern Unter ...: neuen Namen vergeben "quer V01"
2) "quer V01" im Creator bearbeiten (existierende Hochformat-Fernbedienung bleibt absolut unverändert)
3) Fernbedienung/Seite Skalieren: Höhe gleich lassen/Breite proportional zu neuem Querformat des Tablets einstellen
4) manuell neu anordnen
5) da die Remote ohnehin skaliert (wenn die Seite zu klein oder zu groß ist), muss nichtmal die Größe auf die Tablet Pixelmaße angepasst werden
Hilft das?
Schöne Grüße, Martin
Nov 25, 2025 - 18:41
danke für den Hinweis. Bis auf "Höhe gleich lassen" hatte ich alles schon gemacht und mich an 2 Sachen gestört:
1. "krumme" Pixelgrößen für Breiten, Höhen, X- und Y-Koordinaten, Schriftgrößen
2. ich muss das für 27 Seiten einzeln tun.
Und beim Forschen habe ich festgestellt, dass meine Fernbedienung die Ammessungen 412x869 hat, während mein Smartphone unter 960x2142 läuft - das wollte ich dann gleichzeitig auch noch für die Ursprungsfernbedienung korrigieren - das gab aber auch wieder "krumme" Größen - naja, und mal wieder ein Backup zu wenig gemacht - ich werde also Deinen Rat beherzigen, muss aber auf ein 1 Tag altes Backup zurück ...
Also: ja, es hat geholfen - ich muss nur einen Tag zurück. Und bei den X-Werten bekommen ich wahrscheinlich trotzdem krumme Größen, wenn ich so verfahre, wie von Dir vorgeschlagen. Morgen geht's weiter.
Danke + Gruß - Stefan
Nov 26, 2025 - 08:18
ich bin vom Prinzip seinerzeit genau so wie Martin vorgegangen.
Dein Problem mit den Grummen Größen kann ich bei mir nicht feststellen. Dein Hochformat muss nicht die exakte Größe haben wie dein Smartphon, nur das Seitenverhältnis sollte stimmen, den Rest macht, wie Martin schreibt, Neo Remote bei richtiger Konfiguration.
Mir war wichtig, dass ich bei der Pflege von "quer" und "hoch" wenig arbeit habe, deshalb sollten die einzelnen Schalter/Sensoren bei mir möglichst in "hoch" pixelgenau so groß bleiben wie in "quer" nur die Anordung ist logischer Weise in "hoch" anders und wegen des Platzbedarfs auch mal abgespeckt.(siehe Beispiel). Insofern passt das auch am Anfang erstmal eine Kopie zu erstellen.
Ich pflege grundsätzlich in "quer" und kopiere einzelne Schalter/Sensoren in möglichst exakt der gleichen Größe nach "hoch".


Größere Einheiten (z. B. Pop-Up's für Details) speichere ich in "quer" als Gruppe mit "Modul xy" und kann diese als Gruppe in "hoch" wieder einpflegen.
Wobei ich alle meine PopUp's (für Detail) auch in "quer" der einfacheren Pfrlege wegen hochformatig gestaltet habe. (hier auch ein Beispiel)

Dieser Schritt von "quer" nach "hoch" ist nicht einfach. Für mich ist "hoch" auch nur der schnelle Zugriff von unterwegs und ich habe die Erfahrung gemacht, lieber in "hoch" nicht bis ins letzte Detail zu gehen ist besser.
Vielleicht hilft es Dir ein wenig.
Grüße aus Mainfranken
Robert
Nov 27, 2025 - 23:58
Ich habe auch das Thema horizontales Tablett an der Wand und vertikale mobile Geräte.
Für die grafischen Einpassungen, über das schon gesagte hinaus, möchte ich noch einen generellen Vorschlag machen.
Um nicht zwei getrennte Fernbedienungen zu pflegen bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Die Seiten habe ich kopiert und mit einer Erweiterung „T“ für Tablett oder „M“ für mobile gespeichert.
Die Seitenbezeichnung ist bei mir so aufgebaut: „00M_Start“ und „00T_Start“, „01M_Menü“, „01T_Menü“…. . Die Namenskonvention hat den Charm, dass immer die beiden Dubel nebeneinander sind und Korrekturen übersichtlicher macht.
Hoch:
Quer:
Die Kopien sind auf das jeweilige Seitenverhältnis umgebaut. So entstehen zwei Gruppen von Fenster. Wichtig ist, dass die Verweise der Wischfunktionen oder Sprungbutton auf die jeweiligen Seiten berichtigt sind.
Und jetzt kommen drei wichtige Dinge:
Ø > Die Seite „Index“ wird zu einer reinen Startseite, in die man im normalen nicht mehr hinkommt wenn es nicht explizit eien Verweis/Button gibt. Sie ist quadratischen formatiert, damit sie in beiden Formaten ohne Größenverlust passen. Hier gibt es zwei Butten zum Absprung in „Mobil“ oder „Quer“.
> Die Fernbedienung sind in zwei Versionen abspeichern. Einmal mit „…M“ für Mobile und ein zweites Mal als „…T“ für Tablet.
> In der Einstellung „Fernbedienung / Globale Einstellung“ muss nun unter „Inaktivität“ und „Führe Aktion aus:“ die eigentliche Grundseite ausgewählt werden, „00M_Start“ oder „00T_Start“.
Beim Download in den Endgeräten stehen dann zwei FB zur Verfügung. Um zu sehen welche FB man geladen hat, Pflege ich auf der Indexseite noch eine Version mit Fernbedienungsname und Datum der Änderung sowie der Creator Version.
Änderungen nehme ich meist nur in einer vor. Wenn dann als funktioniert wird die als „gespeichert unter“ mit angepasstem Buchstaben für hoch oder quer abgespeichert.
Um die künftigen Anpassungen bei quer und hoch zu verringern, arbeite ich mit möglichst vielen Poups die dann quadratisch und maximal die Größe der schmalen Seiten von hoch oder quer haben und dann immer ohne gepresst zu sein reinpassen. In solch einem Quadrat bekommt man schon ziemlich viel rein. Hier sollte dann die mobile Version das Maß der Dinge sein. Ich weiß der Aufwand ist erstmal nicht gering, wenn eine FB schon groß ist. Zwei FB zu Pflegen aber dann noch größer, da fertige Module von der eine in die andere zu kopieren macht keinen Spaß.
Gruß MaBu







Neuen Kommentar hinzufügen